Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nachfrage zum Urlaub im BV

Hallo Frau Bader, Danke für Ihre Antwort zu meiner Frage bzgl Urlaub während des BV. Ihre Antwort war, dass Urlaub als genommen gilt, sobald der Ant...

mipaule

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel? Abgabe Anspruch auf Elterngeld an Ehepartner?

Schönen guten Tag. Mein Sohn ist Ende Oktober der letzten Jahres zur Welt gekommen und ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen, erhalte für diese 12 Mo...

ninaknutsch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit neuer Arbeitgeber

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter kam Oktober 2014 zur Welt und ich habe 2 Jahre elternzeit beantragt. Mein Arbeitsvertrag lief Ende Janua...

Hanny22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schöffendienst und Stillen meines Babys

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2014 Hauptschöffin am Amtsgericht in meiner Wahlheimatstadt Leipzig. Ich hab die Tätigkeit immer gern ausgeübt....

Rio1985

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwangerschaft in der Altenpflege

Ich habe eine Frage und zwar, derzeit bin ich auf einem 400 Euro-Job angemeldet und habe eine Frage bezüglich Schwangerschaft.Ich arbeite in der Alte...

laraanya

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Rechte an Wochenend- und Ferienregelungen?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat einen 14 Jährigen Sohn aus 1. Ehe. Wie sieh es juristisch aus, müssen wir in alle 14 Tage am Wochenende nehmen? V...

Svetlana80

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie oft kann Elternzeit verlängert werden?

Ich habe außerdem noch eine Frage zur Verlängerung der Elternzeit. Nach der Geburt habe ich zunächst 20 Monate angegeben. Mir war dann recht schnell ...

Schneeweisschen2007

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienversicherung verbeamtete Lehrerin

Hallo, ich habe eine Frage zu einem speziellen Fall. Unsere Tochter ist Ende Februar zur Welt gekommen. Meine Frau ist seit dem 18.1.16 in Muttersch...

Iseldil

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebentätigkeit während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Guten Abend Frau Bader, Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit und möchte von meinem Recht auf Nebentätigkeit Gebrauch machen. Eine Stelle in einem ...

Schneeweisschen2007

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschreiben Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich möchte gerne meine Elternzeit kündigen um in den Mutterschutz zu gehen, so dass mir das Mutterschaftsgeld bezahlt wird be...

TSJIN

1 Antwort


Elterngeld für 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 23.03.2015 in Elternzeit. Diese endet nun am 22.03.2016. Mein befristeter Arbeitsvertrag endete zum 31.12.2...

Helene81

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger während Elternzeit mit Elterngeld Plus

Liebe Frua Bader, meine Tochter ist am 27.07.2015 geboren und ich befinde mich derzeit in der Elternzeit (bis 30.09.2017) und arbeite 25 h/Woche un...

AnnaDi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie weit rückwirkend Unterhalt fordern ?

Hallo Frau Bader und / oder alle :-) Eine Bekannte von mir hat einen Unterhaltsbeschluss von 2010 gegen ihren Ex, es gab eine Mangelfallberechnung ...

Sternenschnuppe

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Absicherung bei Todesfall/Unfall der Eltern für Kind

sehr geehrte frau Bader, Wir: Ich die Mutter (alleiniges Sorgerecht) und mein Lebenspartner (Vaterschaftsanerkennung) haben einen gemeinsamen Sohn ...

ErnaTrickser

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz nach Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet zum 27.04.2016. Der errechnete Entbindungstermin ist der 18.07.2016. S...

justina_de

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz

Liebe frau bader Ich hätte mal eine frage läuft der urlaub weiter wenn man in mutterschutz ist ?? Also ich bin in februar 2014 in früchzeitigen mut...

Baki_27

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich als Schweißerin ein BV in der Stillzeit bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe durch Zufall mitbekommen, das man ein BV in der stillzeit bekommen kann.Ich nehme momentan meinen Rest Urlaub(18Tag...

S-Luis

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt im Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader! Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. erstmal die Eckdaten: Ich arbeite seit September 2015 nach 2 Jahren Elternzeit vom e...

Liluminai88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet