Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Teil-Berufsverbot

Hallo Frau Bader, ich werde ggf. ein Teil-Beschäftigungsverbot erhalten (auf 5 Stunden Arbeitszeit begrenzt). Können Sie mir bitte sagen, ob es b...

Daenerys123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsunterhalt berechnen für die Frau

Liebe Frau Bader, ich bin in der 12.SS, habe seit dem 15.02. einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem Nettoeinkommen von 2600,-, bin aber aufg...

Veni16

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Während Elternzeit zur Teamsitzung

Liebe Frau Bader, Ich bin noch bis 25.4. in Elternzeit, die Krippeneingewöhnung fängt ab 1.4. an. Nun möchte mein Chef, dass ich jetzt schon jede Woc...

Miriam1234

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gelder nach Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit Elterngeldbezug (keine Splittung) der Beträge und bleibe noch weitere 4 Monate ohne El...

lyla2009

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo, Ich habe ein Tochter, geb. 07/2014. Die ersten 12 Monate nach der Geburt, habe ich Elterngeld bezogen. zurzeit arbeite ich Teilzeit in Elter...

SuInJu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Nebenjob

Hallo, meine Tochter wird jetzt Ende März 1 Jahr alt. Das Elterngeld habe ich mir auf dieses jahr komplett auszahlen lassen. Ich habe 2 jahre Elternze...

Lefee

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Negativ Auswirkung aufs elterngeld bei neuer ssw und Beruf?

Guten Abend, Ich habe folgende Frage... Meine Elternzeit geht noch bis zum 2.6.16 Ich wollte nun für ein paar Monate wieder in meinen alten Job a...

haifischers

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Namensänderung ohne meine Zustimmung?

Hallo, mein Ex möchte plötzlich den Nachnamen unserer Tochter ändern lassen und das ohne meine Zustimmung. Sie lebt zwar bei ihm aber wir haben das ge...

MamaMia11511

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ in Elternzeit bei gleichem AG

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und mit meinem AG vereinbart, in der Elternzeit in TZ zu arbeiten. Mein AG möchte n...

VerenaSch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltengeld bei Selbstständigkeit rückwirkend auszahlen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader! Für mich als Selbstständige ist das Elterngeld ein echter Dschungel. Ich beschreibe kurz meine Lage...Ich habe einen Friseurs...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit mit Teilzeit

Hallo, folgende Ausgangslage: Ich arbeite momentan Teilzeit in Elternzeit (15 Std./Woche). Der Vertrag läuft bis Mitte Juni. Danach wollte ich eigent...

SGS

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt während Rest Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Es ist etwas kompliziert. Ich habe noch circa 45 Tage Resturlaub, die aus meinem Beschäftigungsverbot für meine zweite Schwangersch...

josie2413

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Zwillingen

Hallo, Ich habe noch eine Frage zur Verlängerung der Elternzeit bei Zwillingen. Geboren sind sie am 15.7.14 Ich habe Elternzeit bisher wie folgt ...

Schneeweisschen2007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag verloren gegangen!

Hallo Frau Bader, uns ist etwas wirklich blödes passiert und ich hoffe dass Sie mir weiterhelfen können. Kurz zu den Rahmenbedingungen: - Unser ...

Linchen83

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Für wieviele Kinder muss er Unterhalt zahlen?

Guten Tag Wenn ich mich von meinem Mann trenne, muss er ja Unterhalt für unsere beiden Kinder (4 & 1) zahlen. Ausserdem eventuell auch für mich. ...

Luno12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet