Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaubsinspruchnahme nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, mein Entbindungstermin ist der 21.7.16 (Zwillinge). Vom 25.11.15 bis 4.3.16 war ich krankgeschrieben (Hyperemesis). Seit dem 10...

Missalex

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschaftigungsverbot auch fur den Mini job

Hallo habe seit 6 Monaten ein Mini Job zu meinem vollzeiht Job. 1. Wenn ich beschaftigungsverbot bekomme zahlt meine Chefin mit die 450 aus??das W...

elenhs

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung in der Schwangerschaft, nach Lohnerhöhung?

Hallo Frau Bader, Seit dem 22.01.2016 befinde ich mich im generellen beschäftigungsverbot. Der Lohn wird ja aus den letzten drei Monaten berechnet. ...

Emmi136

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Gehalt für das Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, meine Schwangerschaft began am 04.12.2015. Ich bin also jetzt in der 15.Woche. Mein Arzt stellte mir ein Beschäftigungsver...

Babyjunge2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bestellung Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, leider hat meine Tochter (4) am Smartphone ein Abo bestellt. Hat man das Recht das abgebuchte Geld zurückerstattet zu bekomm...

blessed2011

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt Beschäftigungsverbot ausserklinische Intensivpflege

Hallo Fr. Bader, Ich habe eine Frage zur Berechnung des Gehalts bei Beschäftigungsverbot. Ich habe bis zur Schwangerschaft in der 1:1-Pflege gearb...

Lotte987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung nach der Geburt?

Guten Tag. Ich bin verheiratet und wir erwarten unser zweites Kind. Wenn das Kind kommt, wird die große 2,5 Jahre alt sein. Nun meine Frage : W...

melek39

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Entgeltfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Fr.Bader, ich befinde mich in einem bestehenden Arbeitsverhältnis, bin allerdings bereits seit 13 Monaten wegen eines Bandscheibenvorfal...

Lucylou

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer darf mein Kind betreuen?

Hallo Frau Bader, ich lebe seit der geburt meiner tochter von deren vater getrennt, bin wieder verheiratet und erwarte nun wieder ein kind. der vater ...

aline.w.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo! Meine Tochter (2,5J) lebt seit Geburt bei mir, ihr Vater und ich haben geteiltes SR. Wie sieht es aus, wenn ich mit ihr in Urlaub will, muss ic...

amy2107

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag gültig? Schwanger vor Arbeitsbeginn

Hallo Fr. Bader, ich habe vor kurzem einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Er wurde auch vom Arbeitgeber unterschrieben. Am 1. April be...

HuhuHuhu

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat Schwiegermutter Recht auf mein Kind trotz Konflikt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich sehr bedrückt. Mit meiner Schwiegermutter gab es schon von Anfang an Probleme. Das sind mitt...

Lotte2016

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



BV Anrechnung Elterngeld

Hallo Fr Bader, seit dem 10.2.16 habe ich meine Elternzeit von Kind Nummer 1 beendet und stehe somit wieder in einem aktiven Arbeitsverhältnis. Am...

Enfelchen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Arbeitslosengeld und Krankenversicherung. Söhnchen ist jetzt 1 Jahr geworden und das Elterngeld ausgel...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf die Schule das?

Meine Tochter geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Letztens wurden wir zum ELterngespräch gebeten bei dem uns mitgeteilt wurde, dass vor einigen Ta...

Julisa

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo hab eine Frage wegen dem arbeitsverbot

Habe ein Haupt Job wo ich nur sitze hab da echt Probleme da ich meine Füsse nicht während den acht Stunden bewegen kann. Mein Mini Job da laufe ich se...

Socke3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grenzkontrollen reisepass

Guten abend, Wir fahren im sommer nach italien! Unser sohn ist dann 20 monate alt? Braucht er einen reisepass o. Ä. (Grenzkontrollen)! Viele...

kareyn

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Elterngeld bekommen?

Hallo Bader, bin Mutter letzte Jahre geworden und davor beim meine schwanger Zeit würde mir abgesagt worden von Jobz. Und Sozialamt, das ich keine Hil...

Leo 05

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe eine Frage zur Elternzeit würde gerne 2j nehmen einfach um zu schauen wie weit die kleine dann ist....kann ich bei meinem A...

Sabrina B

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet