Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Lohnt sich Steuerklasse wechseln ?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich in der Steuerklasse 4/4 Mein Mann verdient 1563,00 brutto Ich verdiene 1100,00 brutto Bin in den 6en Monat sc...

Nadezda Steuer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger trotz Vasektomie

Hallo! Ich bin völlig verzweifelt. Anfang 2015 hatte mein Mann eine Vasektomie. In den letzten Ejakulatproben war KEIN Sperma mehr nachweisbar. Nun h...

best

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber behauptet kein Elternzeitantrag bekommen zu haben

Hallo, Ich bin mit dem 3. Kind zur Zeit schwanger. Sich habe die Elternzeit von Kind nr. 2 zum Mutterschutz gekündigt, damit ich Mutterschaftsgeld be...

sonchen85

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich Teilzeitbeschäftigung in Spätschicht zustimmen?

Hallo Frau Bader, zum 01.12. endet meine Elternzeit. Ich habe zuvor Vollzeit als Wetbekauffrau in einer Agentur mit 23 Angestellten gearbeitet. Im...

Regina2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




wieviel erhalte Entgelt erhalte ich im BV

Liebe Frau Bader, ich habe meine Elternzeit um zwei Monate auf insgesamt 14 Monate verlängert, davon erhalte ich in den letzten 4 Monaten Elterngel...

maiba

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Arbeitslosengeld nach 1jähriger Elternzeit

Hallo Frau Bader, auf welcher Basis wird das Arbeitslosengeld nach einer 1jährigen Elternzeit berechnet? Auf Basis des letzten Einkommens, auf Bas...

iffets82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch trotz Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich bin seit Anfang des Jahres knappe 2 Wochen krank geschrieben gewesen und im Anschluss habe ich direkt ein Beschäftigungsverbot von m...

mumpfiii

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verkürzte Probezeit durch Elternzeit?

Hallo Frau Bader, leider kann man zu diesem Thema im Netz nicht wirklich etwas aussagekräftiges finden, daher wende ich mich an dieses Forum. Gi...

guru2121

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ein Frage an Frau Bader

Hallo Frau Bader, ich bin in der 10 ssw (ET 02.11.2016). ich arbeite auf Teilzeit im Büro ( 4 Tage a 7 Stunden die Woche) und auf 400€ in der Spülküc...

123Lena

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit übertragen

guten morgen, ich habe eine frage...meine große tochter wurde am 10.05.2012 geboren drei jahre später am 06.05.2015 wurde meine kleinere tochter ge...

schnüllschnat

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Steuerklasse zählt nun?

Hallo, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Ich hatte eigentlich einen Steuerklassenwechsel im Februar beantragt, wobei dieser im...

Pucca1988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag über Elternzeitteilzeitarbeit

Hallo Frau Bader benötige ich über die Konditionen zu denen ich arbeite in der Elternzeit einen neuen Vertrag oder reicht ei Schriftstück über die Arb...

ayda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz-Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mich im BV befinde gilt dann der normale Kündigungsschutz und bin daher wie alle anderen AN mit gleichen Bedigung...

ayda

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsreise während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich stehe im Moment unter einem befristeten Beschäftigungsverbot (grund Mobing am Arbeitsplatz und Probleme bei der Gewichtszunah...

MelasJames

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



schwanger+nebengewerbe+angestellt

Sehr geehrte Frau Bader, Zurzeit befinde ich mich in der 12ssw. Bin angestellte in der Apotheke und arbeite voll+habe einen besfristete Arbeitsst...

anni-93

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld nach Teilverzicht auf Mutterschutzfrist

Angenommen jemand hat einen befristeten Arbeitsvertrag und arbeitet bis 30.4.16. Während die Mutterschutzfrist bereits am 25.4. einsetzt, erklärt sich...

Olga1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet