Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Teilzeit arbeiten in der verlängerten Elternzeit

Hallo, mein Sohn ist im September geboren und ich habe zunächst 12 Monate Elternzeit beantragt und erhalte auch entsprechend den Höchstsatz Elternge...

GerneMami1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit unterbrechen

Hallo Fr. Bader! Ich bin jetzt im 2. Jahr Elternzeit und möchte 1 Monat unterbrechen bzw einen Monat "Urlaub" machen. Ich habe noch 25 Tage Resturla...

Eva88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ohne Schridung geht nicht?

Ich habe die Scheidung nicht beantragt.Ich will er die beantragen. Ja habe ich eine Anwältin. Ohne Scheidung kann man nicht ??

Martina14

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Elternzeit

Ich bereite gerade den Elternzeit Antrag für Kind 2 vor (geboren Ende März 2016). Evtl. planen wir noch ein drittes Kind, deshalb überlege ich gerad...

sonnenblume105

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuzahlung Haushaltshilfe

Wegen Blutungen in der Schwangerschaft muss ich mich schonen, im Haushalt leben 3 Kinder 1, 7 und 10 Jahre. Die Haushaltshilfe wurde bewilligt, aller...

susimaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit und im öffentlichen Dienst beschäftigt. Nun werde ich voraussichtlich ab August/September einen Neben...

hazelbrave

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel prozent habe ich Richt aleine sorgericht zu bekommen?

Guten Tag! Ich habe 19 Monatiege Tochter,kurz vor Geburt müsste ich wegen meine Schwiegereltern und mein Mann von zuhause weg gehen.Ich habe ihm bei ...

Martina14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was nun?

Hallo... Auf Grund der Zuversicht eines jungen Beamten, habe ich beantragt, den Nachnamen meines Kindes in meinen Mädchennamen ändert zu lassen. N...

Mamimi85

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo! Und zwar habe ich folgende Frage: Ich habe einen 6 jährigen Sohn und einen Sohn der im Juli 2 wird. Elternzeit habe ich mir bis zu seinem 3 Leb...

dancelisa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern wegen Betreuungslücke

Guten Tag Frau Bader, ich habe folgende Fragen: Meine Elternzeit läuft noch bis zum 12.07.16. Einen Kitaplatz für unseren dann 1-jährigen Sohn h...

sunrisehorse

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung der Riester-Rente auf den Kindsunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Noch-Ehemann muss für unseren gemeinsamen 3-jährigen Sohn Unterhalt zahlen. Auf Grund eines durchschnittlichen Netto...

MedLabi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger im Anerkennungsjahr zur Kinderpflegerin

Hallo, ich habe eine sehr wichtige Frage! Ich habe im September mein Anerkennungsjahr begonnen und bin jetzt schwanger hätte im Mai meine Erzieher pra...

Valeria29

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Insolvenz und Mutterschutz

Hallo, seit gestern weiß ich, dass unser Unternehmen Insolvenz angemeldet hat. Ich bin in der 7 SSW und bin gerade etwas ratlos. Mein Gehalt wird ...

Ann_B

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsverhältnis bei Schwangerschaft

Hallo ich habe heute positiv getestet und werde (wenn der onlinerechner stimmt und montag beim arzt alles ok ist) voraussichtlich am 1.12 entbinden. j...

samantha2006

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Mischeinkünften

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Meine Frau ist seit Juli 2015 in einem Unternehmen als Angestellte (...

Vaterfreude12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zulagen im Beschäftigungsverbot?

Guten Abend, Ich bin aktuell in der 21.ssw und wurde vom Arbeitgeber ins beschäftigungsverbot geschickt. Ich bekam vor kurzem meine 1.Gehaltsabrechn...

summerlove

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrecht auf Jahressonderzahlung bei erneuter Elternzeit?

Guten Abend Frau Bader, ich bin als Angestellte im öffentlichen Dienst tätig und habe am 05.02.15 meinen Sohn geboren und ein Jahr Elternzeit geno...

A. Anik

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung nach der Elternzeit ?

Hallo Frau Bader Ich weiß gar nicht,ob ich bei Ihnen bzgl meines Themas im richtigen Forum bin ??! Ich versuche es einfach mal. Und zwar geht es ...

Waldfee1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Bin derzeit noch in der Elternzeit bis zum 12.07.2016, bin erneut Schwanger ET 04.09.2016, müsste ab 13.07.2016 wieder arbeiten. ...

Laurel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht uns das Kindergeld zu?

Hallo... Mein Mann ist ein Italiener. . ich bin Polin. Unsere drei Kinder sind in Deutschland geboren und leben in Italien. Mein Mann ist in Deutschla...

katjes75

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet