Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Halbes Beschäftigungsverbot bei 2 Jobs

Hallo Frau Bader, ich habe einen Vollzeitjob (40 Std. bzw. 8 Std./Tag) und einen Minijob (unterschiedliche Arbeitszeiten, ca. 8 Std./Woche). W...

Vivi.1981

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht

Hallo Zusammen und Frau Bader, mein Mann und ich wünschen uns ein 2.Kind und sind auch schon am hibbeln. Ich habe immer wieder meine berufliche Sit...

Melanie348

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann er Umzugskosten mit Trennungsunterhalt verrechnen?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich vor drei Wochen getrennt und möchte das wir, meine Tochter und ich, ausziehen. Er meint er kümmert sich um Ren...

Shootz

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern mit Vorrausetzung auf Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine bisschen komplizierte Situation: Ich habe am 23.04.2015 meine Tochter bekommen und habe für zwei jahre Elternz...

Eyluel

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wann wird das letzte Mutterschaftsgeld fällig

Hallo Frau Bader, ich bin bis zum 10.4.16 im Mutterschutz. Bis wann muss mein Arbeitgeber das letzte Mutterschaftsgeld überwiesen haben? Bis zum Mo...

Mibu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Brauch dringend einen Rat

Das folgende ist einer Freundin von mir passiert und ich möchte mich darüber informieren wie wir jetzt weiter vorgehen sollen Situation : Ihr großer...

Mamalisa89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückfrage Ablehnung 2. Jahr Elternzeit

Hallo nochmal, meine erste Anfrage wurde anscheinend missverstanden, deswegen hier ein 2. Versuch. Ich habe nach der Geburt meines Kindes 2 Jahr...

Lia83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Leihmutter unentgeltlich

Hallo, meine beste Freundin versucht schon seit 5 Jahren schwanger zu werden. Sie haben alles versucht und auch schon mehrere tausend Euro für Kiwu...

Augustmama

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung bei Übungsleiterfreibetrag

Hallo Frau Bader, mein Freund verdient in diesem Jahr insgesamt 2300 Euro als Dozent und kann/möchte den Übungsleiterfreibetrag darauf nutzen (in s...

Hannaka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht Ferien

Hallo Frau Bader, mein Exmann und ich haben eine gemeinsame vierjährige Tochter. Bisher haben wir die Kindergartenferien ca. hälftig aufgeteilt, da...

monimaus1980

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann kann ich bei elterngeld plus dazuverdienen

Mein Sohn kam im September 2015 zu Welt und ich habe mein elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Ich glaube das nennt man elterngeld plus. Würde jetzt ger...

nhmsmama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit vater

hallo frau bader. mein mann würde gerne nach der geburt unseres kindes zwei monate elternzeit nehmen, jetzt haben wir nur das problem, dass wir nicht ...

amy2107

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlung nach Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, ich habe Fragen über Fragen. Ich war mit meinem Sohn ab Geburt nun ein Jahr zuhause. Ab 1.6.2016 werde ich wieder stundenweis...

ninaa66

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeldberechnung

Hallo Frau Bader, im Janur bekomme ich unser 3tes kind. mitte September endet meine elternzeit und ich fange wieder an zu arbeiten. mein geh...

babylu_13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und Elterngeld 2. Kind

Hallo liebe Frau Bader, bitte helfen Sie mir doch. Mich verwirrt der Bürokratendschungel im sehr. Meine Frau hat ihr erstes Kind am 14.08.2014 z...

Rosalie2014_

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann bekomme ich Krankengeld in der Schwangerschaft?

Hallo, ich bin jetzt in der 23. ssw. Ich war von 04.03.16 bis 16.03.16 wegen Durchfall in der schwankerschaft krankgeschrieben. Am 16.03. wurde ich...

Nadinschen88

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeitvertrag während EZ vom Arbeitgeben widerrufbar?

Sehr geehrte Frau Bader, ich kann meine Frage leider nirgendwo wiederfinden, deshalb stelle ich sie nochmal... Unsere Tochter ist im November 2014...

Britta54

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Elternzeit Vater

Liebe Frau Bader, ich habe das halbe Internet durchforstet, jedoch keine vernünftige Vorlage gefunden. Daher hoffe ich auf Ihre Antwort. :-) Wäh...

Daenerys123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet