Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigungstermin zum Ende der Elternzeit ansetzen?

Guten Tag, Am 27.05. Beginnt mein 2ter Monat der Elternzeit. Ich möchte zum 1.7. Einen neuen Job antreten. Meine Kündigungsfrist ist 4 Wochen zu...

Stefan2016

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot - maßgebliche Monate für Lohnfortzahlung

Schönen guten Tag! Mir wird wohl ein Beschäftigungsverbot ausgestellt, ich bin derzeit in der 21. SSW. Dann wird ja das Durchschnittsgehalt der let...

lea-1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bemessungsgrundlage Elterngeld 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit stecke ich mit meinem Partner in der Familienplanung. Da wir auf jeden Fall mindestens zwei Kinder möchten, stellt...

Meli 88

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitgeber will Stunden kürzen

Hallo...ich bin noch in Mutterschutz bis 18.5.2016 dann ist 1 Jahr um. Gleitzeit beschäftigt ca. 80- 100 Stunden ( 3 feste Tage a 5 Stunden und ca. 2...

loona.1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat meine Frau Anspruch auf das Elterngeld

Hat meine Frau Anspruch auf das Elterngeld Hallo, ich und meine Frau sind EU Ausländer. In Deutschland sind wir, bereits über 7 Jahre als Festan...

Erik_B

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Funktionniert die Konstellation?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine ganze präzize Frage bezüglich der Aufteilung des Elterngeldes. Der Entbindungstermin ist der 02.07.16. Würde di...

waltraud2504

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater hat Elternzeit beantragt....

Hallo nochmal Frau Bader.... wegen meiner Frage weiter unten...ich wollte gerne wissen ob mein Partner, der ja von Geburt an für 12 Monate Elternzeit ...

Engel0579

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein KInd während Elternzeit die Kita besuchen ?

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin seit einigen Jahren Arbeitslos und möchte jetzt während meiner Elternzeit die noch bis 17.12...

Kiki31

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Vater hat Elternzeit beantragt....

Hallo Frau Bader, mein Partner....also der zukünftige Vater hat fristgerecht Elternzeit ab Geburt unseres Kindes beantragt. Für 12 Monate. Der Arbeitg...

Engel0579

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und gegen Ende wieder schwanger

Hallo Frau Bader, auf Anraten von ihnen stelle ich die Frage neu: Meine 3 Jährige Elternzeit endet im Oktober.Sollte ich wieder gegen Ende schwa...

Melanie348

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage Minijob

Hallo, also muss ich als Erzieherin auch fragen wenn ich einen Putzjob möchte?

Pusteblume1611

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Mischeinkünften

Hallo Frau Bader, wir haben einen Spezialfall der Mischeinkünfte beim Elterngeld. Unsere Tochter kam Ende 2015 zur Welt. Meine Frau ist angestellt...

sportbiber

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



§ 8 Abs. 2 MuSchG bei 2 Jobs - Beschäftigungsverbot?

Hallo, Ich habe einen Vollzeitjob (40 Std./wöchentlich, MO - FR) und einen Minijob (ca. 8 Std./wöchentlich, MO-SA). In meiner letzten Frage hi...

Vivi.1981

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Sicher bin ich hier nicht an der richtigen Stelle, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Folgende Situation zum Elterngeldantrag (Auch wenn ...

Pünktchen0815

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld - Beginn Mutterschutz

Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Arbeitsvertrag läuft Mitte April 16 aus. Ich bin krank geschrieben und werde dies auch bis Beginn ...

Snowdiva

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet