Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschutzlohn AG-Anteil? Elterngeld

Folgene Situation: Ich bin seit 9.November 2015 Mutter eines zauberhaften Jungen :-) Nun planen wir schon, wann die beste Zeit für den nächsten Nachw...

Liesi1988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird Krankengeld beim Elterngeld mit angerechnet?

Hallo. Vor der Entbindung habe ich sieben Monate gearbeitet. Davor war ich sechs Monate im Krankengeldbezug. Stetig in meinem unbefristeten Arbeitsve...

Knuffeluff

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist es möglich den Elterngeldantrag im Nachhinein zu ändern?

Hallo. Ich habe heute den Bescheid zu meinem Elterngeldantrag erhalten. Ich habe beim Antrag den Fehler gemacht und Elterngeld plus beantragt. Ich m...

Knuffeluff

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange bekomme ich Elterngeld, wenn der Vertrag ausläuft..

Guten Tag, ich entbinde Mitte Oktober 2016, mein Arbeitsvertrag wurde am 15.03.16 eingegangen und läuft nach einem Jahr aus. Wie lange erhalte i...

Bella030

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hòhe Elterngeld beim 2. Kind?

Hallo, Ich bin zum 2. Mal schwanger (ET 18.12.2016). Mein erstes Kind wurde am 11.08.2015 geboren, und befinde mich derzeit noch in Elternzeit bis ...

Zoeygirl15

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bekomme ich Elterngeld auch nur nach 1 Monat arbeiten?

Hallo, ich war 3 jahre in Elternzeit zeit und arbeite seit 2 wohen wieder. Jetzt bin ich wieder in der 4 woche schwanger was noch keiner weiss. Bei me...

Selline

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Streit wegen Sorgerecht. Obwohl wir ein paar sind.

Hallo. Es ist einfach schwierig zu erklären. Ich und mein Partner leben zusammen. Es gab in der Schwangerschaft schon etwas Streit weil er wollte da...

Beinchensummherum

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wie beantragen

Hallo frau Bader Ich habe Frage bezüglich Elternzeit beantragen. Mein Entbindungstermin ist 8.6.Ich habe aber noch 1. Jahr von erstes Kind.Mein erste...

Sajaja

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern!

Liebe Frau Bader! ich bin derzeit im zweiten Jahr Elternzeit und würde gern um ein Jahr verlängern. Das Problem ist das es meinen Arbeitgeber nicht...

chrissy.2009

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Gehalt nach Elternteil, ET 13.10.2016

Hallo..... Ende Mai endet meine Elterngeld. ...auf Grund der erneuten Schwangerschaft, wurde direkt das Beschäftigungsverbot erneuert....nach Ende ...

jenny0405

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich Elterngeld wenn ich nur 10 Monate gearbeitet habe?

Hallo Frau Bader, Ich habe vor kurzem, (2 Monate vor der Beendigung meines befristeten ein jährigen Arbeitsvertrags) aus gesundheitlichen Gründen gek...

Luna12345

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel nach Elternzeit - Frage zur Kündigunsgfrist

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, mein Anliegen passt in dieses Forum, da es nicht direkt die Elternzeit, sondern den Wiedereinstieg nach der Elternze...

Claires_Mum

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Kündigungsfristen

Hallo, mein errechneter ET ist der 15.06.16. Mein Mann möchte im 2. Lebensmonat Elternzeit nehmen. Also wenn alles "termingerecht" ist vom 15.07 bi...

kathreinerle26

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Partnermonate, wenn im Vorjahr kein Einkommen

Hallo Frau Bader, um beim Elterngeld die zwei zusätzlichen Monate als Partnerschaftsbonus zu erhalten, muss ein Elternteil bedingt durch die Eltern...

Smedi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nochmals zu Trennung auf Zeit

Danke für Ihre Hilfe, ich trau mich nicht einfach ausziehen. Ich hätte zu viel Angst, dass er mich deswegen anzeigt. Er lässt mir dann wohl keine ande...

Miriam78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welches Geld bei Elternzeit Verlängerung

Meine Tochter Geboren am 5.2.15. Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt. 1.Arbeitstag wäre glaub der 10. april 2017. Da ich bis dahin keinen kita ...

rienchen2111

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet