Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Elterngeld und nebenbei arbeiten

Liebe Frau Bader, ich entbinde im Juli. Im Jahr 2015 habe ich selbstständig, nicht-selbstständig und im Rahmen eines Nebenjobs gearbeitet. Ich würd...

Sonnenblume1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorübergehend zur Oma

Guten Tag, ist es erlaubt mit meiner Tochter (6J) bei einem heftigen Ehestreit vorübergehend zu meine Eltern zu ziehen bis sich Lage wieder entspannt...

Miriam78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



muss ich im beschäftigungsverbot meinen Urlaub nehmen?

Hallo. Ich bin in der 14 ssw und von Anfang an im beschäftigungsverbot. Ich arbeite eigentlich als Krankenschwester auf einer Intensivstation. Ic...

janine300988

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


von elternzeit ins beschäftigungsverbot

hallo ich weis gar nicht wie ich anfangen soll. ich bin erneut schwanger.meine elternzeit endet am 22.5.2016. ich würde wieder sofort ins beschäf...

marilou87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pfändung Einkommenssteuererklärung

Sehr geehrte Frau Bader, da der Vater meines Kindes nicht zahlt, habe ich beantragt die Einkommenssteuererklärung zu pfänden. Der Pfändungs- und Üb...

sibs1

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach der Geburt, trotzdem Elterngeld?

Hallo! Ursprünglich wollte ich nach der Geburt meiner Tochter wieder arbeiten gehen! Da ich aber stille, habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen! ...

Simba1285

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist das Elterngeld in der 2ten ss

Liebe Frau Bader, mein Fall ist meiner Ansicht nach etwas kompliziert. Im April 2015 haben mein Mann und ich erfahren das wir ein Kind erwarten. ...

Emilias_Mams

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate beantragen beim AG

Hallo Frau Bader, jetzt habe ich noch eine Frage zu den Partnermonaten meines Mannes: der voraussichtliche ET ist der 02.09.2016. Mein Partner ...

KarinZ

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz nach Totgeburt

Hallo Fr. Bader, Eine gute Freundin von mir hat ihr Kind in der 25. SSW und mit mehr als 500 g still geboren. Info vom kh war, dass sie 18 Wochen M...

Fischstäbchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein voraussichtlicher ET ist der 02.09.2016. Wenn ich jetzt 3 Jahre Elternzeit nehme, wann endet dann meine Elternzeit? ...

KarinZ

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


darf AG nach Elternzeit meine Arbeit wechseln?

Hallo Frau Bäder, Ich bin jetzt noch im Elternzeit. Ab 1.09 fängt mein Arbeit an . Während meine Elternzeit hat mein AG eine Vertretung angestellt b...

Najma

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Schwanger

bin mit dem 3 Kind in der Elternzeit schwanger habe aber noch ein jahr elternzeit,bekomme ich mutterschutzgeld

Lorena1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderungsvertrag während Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich habe 24 Monate Elternzeit mit Teilzeit in Elternzeit ab dem 17 Lebensmonat beantragt. Vor der Geburt habe ich in Vollzeit gearb...

lyla2009

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vs. Gewinnbeteiligung

Mein Mann arbeitet in der Automobilindustrie und nimmt dieses Jahr einen ganzen Monat Elternzeit und nächstes Jahr einen Teilzeitmonat. Wie verhalten ...

Martha Pfahl

6 Antworten


Elternzeit vs. Gewinnbeteiligung

Mein Mann arbeitet in der Automobilindustrie und nimmt dieses Jahr einen ganzen Monat Elternzeit und nächstes Jahr einen Teilzeitmonat. Wie verhalten ...

Martha Pfahl

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo habe eine frage zum alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht Vater und ich sind getrennt seit bald 3 Jahren mein Sohn ist 4 (im Okt 5) momenta...

bianca1990

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbaitverboten

Hallo frau Bader.ich bin jetz im 18 woche schwanger und arbiten abends auf 450e basis wie reinigungkraft.es geht jetz mir schlecht. Meine bekannte hat...

natalia82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet