Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Krankenversichert nach Elterngeld

Hallo habe bis 2017 Elternzeit. Bin ich nach dem Elterngeld überhaupt noch Krankenverichert? Weil bekomme ja dann nur noch Kindergeld. Bin nicht...

sandra15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit auf 3 Monate verlängern?

Hallo, meine 2 jährige Elternzeit endet im Juni 2016. Mein Kitaplatz habe ich allerdings erst ab August 2016. Ich möchte meine alte Arbeitsstelle kün...

bekka3107

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


individuelles BV in zweiter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader Ich hatte in der ersten SS ein individuelles BV ( Krankenschwester Anästhesieambulanz,ständiger Kontakt mit Kleinkindern - ich bin C...

Happymom24

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld bei vorheriger Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes bei vorherigem Bezug von ALG1. Ich bin seit 1.10.2015 arbeitslos und ...

Lydia99

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verteilung bei Scheidung?

Hallo! Ich habe ein Gartengrundstück vor meiner Ehe käuflich erworben. Nach unserer Ehe investierte mein Mann mit in den Garten...neuer Zaun, Gewä...

schildkröte0106

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rechtsanspruch auf grippenplatz in elternzeit?

konkret: eigentlich habe ich elternzeit bis mai 2017 eingereicht und wollte aber chef fragen ob ich ab okt.16 in teilzeit schon arbeiten kann...einen ...

kattja

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stunden Erhöhung vor Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe diverse Fragen wie meine schon gelesen, allerdings bin ich daraus nicht schlau geworden. Hier meine Fakten: Geburt...

Catibelle

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit splitten?

Guten Tag Meine Tochter ist am 4.2.15 geboren. Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragte diese geht laut Arbeitgeber mit dem ich heute morgen telefo...

rienchen2111

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450€ Job, berechnung der Arbeitsstunden im Urlaub

Hallo, Ich bin in EZ und arbeite auf 450€ Basis. Vereinbart sind 8 Std. pro Woche, jedoch höchstens 42 im Monat. Tatsächlich arbeite ich 10 Std. ...

Juli-Mami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo, ich kriege gerade Panik:) Ich habe meine Elternzeit nach 6mo unterbrochen und wieder angefangen, vollzei zu arbeiten. Aber, nach 2 (!!) Tage ...

Supergirlzg

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meine Elternzeit jetzt noch verlängern?

Guten Tag, ich befinde mich gerade in Elternzeit meiner ersten Tochter (geb. 15.01.2016). Meine Elternzeit geht bis 15.07.2017. Ich habe 18 Monate ...

Happymom2016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dienstbezüge Beamtin im Mutterschutz nach Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin verbeamtet, mein Mutterschutz startet am 3.5.16, bisher hatte ich ein individuelles Beschäftigungsverbot. Heute kam meine G...

SandraMH

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag zu Ihrer Frage - ungebetene Italiener im Haus -

Hallo Frau Bader Hier die Frage noch einmal : http://www.rund-ums-baby.de/recht/Trennung-Haus-Verwandtschaft-im-Haus-jemand-eine-Idee_143560.ht...

Sternenschnuppe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich komme nicht mit Elternzeit beantragen zu recht. Ich bin jetzt im Mutterschutz von 2.Kind.Mein erstes Kind ist jetzt 5 Jahre alt...

Sajaja

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Urlaub trotz alg 2 und elternzeit ?

Hallo Frau Bader, Ich habe mich dazu entschieden meine 3 Jahre elternzeit voll zu nehmen ( Kinder 3j und 10 Mon. ) da ich noch keinen Kita Platz ha...

Jungenmami1315

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Ich habe eine Frage zu einem theoretischen Szenario. Habe schon im Forum gesucht, ähnliche Fragen gefunden, aber irgendwie nicht genau was ich suchte...

Nini83

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet