Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ich bin noch verheiratet

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin noch verheiratet und meine Frau schwanger. Sie sagt mir das Kind ist nicht deine sondern von ein freund ..die fra...

Fady

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld während Elternzeit fürs 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die zwar schon öfter gestellt worden ist, aber ich komme bei meinem Arbeitgeber und der Krankenkasse n...

Moenchen885

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und befristeter Vertrag?

Hallo, ich bin etwas verzweifelt, hoffe Sie können mir weiterhelfen. Wie oben bereits erwähnt, habe ich erstmal einen befristeten Arbeitsvertrag....

Lady1988

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


verspäteter Elternzeitantrag beim Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, Ich habe am 16 3.16 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Nun hab ich vor lauter Stress usw vergessen den Antrag auf Elte...

Aykir

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderfreibetrag 0,5

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich ziehen meine leibliche Tochter gemeinsam groß, adoptiert hat er sie nicht. Der leibliche Vater, zu dem wir sei...

EvyH

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Ich arbeite in einer Schule als Erziehern. Da ich Angestellte bin, stehen mir nicht die kompletten Schulferien zu. Ein Teil ist deshalb unbezahlter Ur...

FrauBert77

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Sehr geehrte Frau Bader, meine erste Tochter kam am 26.2.2012 zur Welt, ich war bis zum 31.7.2014 in Elternzeit, an diesem Tag endete auch mein A...

Lilisu

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



keine kita, keine tagesmutter

hallo Fr. Bader. Danke für Ihre Antwort. Allerdings haben wir zusammen mit dem Jugendamt versucht eine Tagesmutter zu bekommen, diese waren jedoch...

c_oetjen@gmx.de

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag ändern???

Hallo, Ich werde während der Elternzeit meinen Arbeitgeber wechseln und möchte dann meinen Elterngeldantrag auf Elterngeld Plus umstellen. Muss das d...

Frauke85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch in Mutterschutz mit vorausgegangener Elternzeit

Hallo Fr. Bader, Ich habe mich schon durchs Internet gearbeitet, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe am 10.11.2013 meinen ersten Sohn bekommen ...

wvxy82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht entzogen von meine 3 kinder

Hallo Gestern wurde mir in der Verhandlung meine 3 kinder genommen. Sie mussten gleich mit dem Jugendamt mit . Sorgerecht hat das Jugendamt. Meine K...

kleinerstern82

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug mit geteiltem Sorgerecht

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe mal ein Frage bezüglich eines möglichen Umzuges in naher Zukunft in eine 35km entfernte Stadt. Situation...

O.R.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Während Elternzeit zwei Teilzeittätigkeiten gleichzeitig?

Hallo ich weiß, dass ich während der Elternzeit Teilzeit bis zu 30 Stunden arbeiten kann. Sowohl, beim eigentlichen Arbeitgeber, als auch bei einem a...

manicachho

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Private Bu- Rente

Sehr geehrte Frau Bader, Habe mich mal versucht mit dem Elterngeldantrag auseinanderzusetzen. Ich beziehe seit 2013 aus einer privaten BU- Versi...

Snowdiva

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaub für 2016?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bräuchte bitte Ihre Hilfe. Mein voraussichtlicher ET ist der 17.08.2016, somit beginnt der Mutterschutz am 06.07.20...

eklis1977

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann muss ich meinen Sohn dem Kv mitgeben

Hallo, mein Sohn ist nun 4 Wochen alt. Ich bin vom Kv seit Beginn der Schwangerschaft getrennt. Nachdem er erst einen Vaterschaftstest verlangt hat be...

Nimi123

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld

Hallo Fr. Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Meine Tochter ist im Juli 2015 geboren. Also Elterngeld beziehe ich bis Juli 2016. Jetzt...

Chloe487

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet