Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ist das rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader. Ist es rechtens, dass ein Urlaub abgelehnt wird, obwohl die Kita geschlossen ist und man keine andere Betreuungsmöglichkei...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auslandsstudium während Elternzeit

Verehrtes Forum, Ich habe eine etwas spezielle Frage. Ich würde gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen, beginnend ca 3 Monate nach der Geburt. Meine Fr...

tomy1983

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abfindung während Mutterschutz

Leine Frau Bader, mein jetziger Vertrag läuft bis zum. 30.6.16. An dem 7.6. befinde ich mich im Mutterschutz. Es gab Streitpunkte bezüglich einer V...

Sonnenblume1982

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubskürzung und Heimarbeitsplatz

Hallo, Ich hatte ja schon mal wegen Urlaubsanspruch in Muschu gefragt. Ich habe regulär 30 Tage im Jahr Urlaub. Bei 14 Wochen Muschu komme ich auf ...

wvxy82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger wieder arbeiten?

Hallo Frau Bader Ich habe noch eine Frage, bin in Elternzeit würde nächstes Jahr im Mai wieder arbeiten. Wenn ich aber im Mai schon im 3. Oder 4. M...

Tinasue29

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Fortbildungsreise während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ist es möglich während der Elternzeit eine mehrwöchige Fortbildungsreise ins Ausland zu machen (in beiderseitigem Arbeitgeber- un...

Bauchschlumpf

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse

Hallo Frau Bader, wir heiraten im Juli, ist es denn möglich wenn ich im Oktober in Mutterschutz gehe in die schlechtere Steuerklasse zu wechseln (5) ...

Leyla789

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot bei Diabetis Typ 2 ?

Guten Morgen Frau Bader, ich mache mir momentan sehr große Sorgen um mich und vorallem um mein Baby. Bin jetzt in der 26 SSW und bei mir wurde vor ...

xdenix94

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Möchte meine Elternzeit von 2 auf 3 verlängern geht das?

Möchte meine Elternzeit von 2 auf 3 verlängern geht das? Wie gehe ich vor? Hallo Frau Bader, Sie hatten mir bereits zu der folgenden frage Antwor...

BonnyM.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger von anderm

sehr geerte frau bader , ich bin mit meine frau verheiratet ,und jetzt meine frau schwange von andrem . die frage ist wenn das kind geboren ist wü...

Fady

2 Antworten


schwanger von anderm

sehr geerte frau bader , ich bin mit meine frau verheiratet ,und jetzt meine frau schwange von andrem . die frage ist wenn das kind geboren ist wü...

Fady

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Hallo, Ich bin Zahnarzthelferin habe vom meinem Arbeitgeber das BV Verbot erhalten da ich in der Schwangerschaft nicht am Patienten arbeiten darf. M...

Miriam 33.91

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt und geht ab dem 1. August in den Kindergarten. Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt wegen Arbeit melden? Stimm...

Angel-Like78

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muss man den KV eintragen lassen?

Hallo bin in der 35.ssw und seit der 9 ssw vom KV getrennt, teil haben an der Schwangerschaft wollte er nicht, ihm geht es nur darum alles bestimmen z...

LittleMia2016

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot für Nebenjob?

Hallo Frau Bader, hauptberuflich arbeite ich in der Pflege, bin jedoch seit der Geburt meines Sohnes (01/2015) noch in der Elternzeit, die bis Ende...

tannadi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dienstwagen Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, hierzu noch mal zwei Fragen: 1. Kann der Arbeitgeber den Wagen in der Elternzeit komplett weiterfinanzieren (inkl. Bezin,...

Kornblume2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übungsleiterpauschale in der Elternzeit

Guten Tag, ich bin noch für ca. 5 Monate in Elternzeit und war dann insgesamt 22 Monate zu Hause. Da es bei uns finanziell ziemlich knapp aussieht, n...

Suse30

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate zeitlich verlegt

Hallo, Unsere Maus ist jetzt 7 Wochen alt und ich habe 2 Jahre Elternzeit und 12 Monate Elterngeld beantragt. Mein Mann und ich würden zusätzlich noc...

Vanessaxrdn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet