Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Was sind nicht selbst zu vertretende gründe?

Hallo, ich plane ungefähr für nächsten sommer schwanger zu werden. Da es schwierig ist, in meiner schule zu bleiben, würde ich mich gerne weiterqualif...

Bine.30

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht für Kindsvater bei 4 Monate altem Baby

Hallo Frau Bader, mein Lebensgefährte und ich haben uns nach einer ziemlich turbulenten Beziehung nun schlussendlich getrennt und ich bin mit unsere...

Diesteffi88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo, während meines Beschäftigungsverbots war in meiner Einrichtung Betriebsurlaub. Werden mir diese Tage gut geschrieben oder gilt der Urlaub als a...

MrsB

1 Antwort


Beschäftigungsverbot

Hallo, während meines Beschäftigungsverbots war in meiner Einrichtung Betriebsurlaub. Werden mir diese Tage gut geschrieben oder gilt der Urlaub als a...

FrauBert77

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muss meine Tochter mit in Urlaub

Hallo... ...wir haben das Problem, dass mein Exmann einen Urlaub mit unserer gemeinsamen Tochter, 11 Jahre geplant hat. Nun kann es sein, dass er s...

Kati0815

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Mutterschutz Rest Alg1 beziehen

Ich möchte nach dem Mutterschutz wieder arbeiten und habe noch Rest Alg1 .. Dafür muss ich ja dann einen neuen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen .. ...

babyborn90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich eine Geschäftsreise akzeptieren?

Moin, Ich befinde mich fast in der 6sten Woche Elternzeit. Die komplette Elternzeit beträgt 1 Jahr Vollzeit und 1 Jahr teilzeit. Nun möchte mein ...

D.G.84

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist das rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader. Ist es rechtens, dass ein Urlaub abgelehnt wird, obwohl die Kita geschlossen ist und man keine andere Betreuungsmöglichkei...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auslandsstudium während Elternzeit

Verehrtes Forum, Ich habe eine etwas spezielle Frage. Ich würde gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen, beginnend ca 3 Monate nach der Geburt. Meine Fr...

tomy1983

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abfindung während Mutterschutz

Leine Frau Bader, mein jetziger Vertrag läuft bis zum. 30.6.16. An dem 7.6. befinde ich mich im Mutterschutz. Es gab Streitpunkte bezüglich einer V...

Sonnenblume1982

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubskürzung und Heimarbeitsplatz

Hallo, Ich hatte ja schon mal wegen Urlaubsanspruch in Muschu gefragt. Ich habe regulär 30 Tage im Jahr Urlaub. Bei 14 Wochen Muschu komme ich auf ...

wvxy82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger wieder arbeiten?

Hallo Frau Bader Ich habe noch eine Frage, bin in Elternzeit würde nächstes Jahr im Mai wieder arbeiten. Wenn ich aber im Mai schon im 3. Oder 4. M...

Tinasue29

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Fortbildungsreise während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ist es möglich während der Elternzeit eine mehrwöchige Fortbildungsreise ins Ausland zu machen (in beiderseitigem Arbeitgeber- un...

Bauchschlumpf

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse

Hallo Frau Bader, wir heiraten im Juli, ist es denn möglich wenn ich im Oktober in Mutterschutz gehe in die schlechtere Steuerklasse zu wechseln (5) ...

Leyla789

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot bei Diabetis Typ 2 ?

Guten Morgen Frau Bader, ich mache mir momentan sehr große Sorgen um mich und vorallem um mein Baby. Bin jetzt in der 26 SSW und bei mir wurde vor ...

xdenix94

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Möchte meine Elternzeit von 2 auf 3 verlängern geht das?

Möchte meine Elternzeit von 2 auf 3 verlängern geht das? Wie gehe ich vor? Hallo Frau Bader, Sie hatten mir bereits zu der folgenden frage Antwor...

BonnyM.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet