Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit verkürzen . Was kann ich tun ?

Liebe Frau Bader, ich bin nun in meiner zweiten Elternzeit . Vor der Geburt meines zweiten Kindes habe ich bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternze...

Anja Neumann

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einstweilige Anordnung - Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meiner Kinder hat ein Verfahren bzw. eine einstweilige Anordnung beantragt. Am Donnerstag ist der Gerichtstermi...

Wanderpartnerin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kombination von Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, danke für ihre schnelle Antwort. Aber wieso besteht denn kein Kündigungsschutz mehr? ich habe das so verstanden, dass ic...

Juliachristina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeit

liebe Frau Bader, was ist denn der Unterschied zwischen Arbeitssuchend - und arbeitslos melden? Beziehe ich bei Arbeitssuchend keine Leistungen nur...

Angel-Like78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft nach Fortbildung

Hallo, ich beginne im September mit einer 2-jährige Weiterbildung die von der Firma bezahlt wird. Somit verpflichte ich mich auch nach meiner angeschl...

Stedil

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und Elterngeld bei 3. Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich habe bereits 2 Kinder (geb. 14.03.13 und 05.08.14) und bin derzeit noch in Elternzeit. Diese endet am 04.08.16. Nun bin i...

Lumile

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich einen Aufhebungsvertag formulieren bzw. beantragen?

Sehr geehrte Frau Barder, ich weiß gar nicht, ob diese Frage hier her gehört..., dennoch möchte ich sie stellen! Derzeit (bis Ende Oktober) befi...

Schmunzelhase75

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Änderung meines AV nun schwanger

Hallo. Ich bin in der 5. ssw. Bevor ich wusste das ich schwanger bin bzw wo es nur in Planung war. Habe ich mit meinen Arbeitgeber ausgemacht das ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Recht auf Einsichtnahme in die Patientenakte des Kindes?

Sehr geehrte Frau Bader, zu gern würde ich wissen, was unsere recht schweigsamen Kinderärzte alles notieren. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich...

Susanne961

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss trennungsunterhalt bezahlt werden?

Hallo Frau Bader meine Schwägerin trennt sich von meinem Bruder. Meine Nichte ist jetzt 12 Jahre und natürlich bezahlt er kindesunterhalt nach Düs...

kirshinka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für das 2. Kind

Guten Abend Frau Bader, ich habe ein Kind ( 8 Monnate) und bin erneut schwanger (ET Januar 2017) Ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternze...

Loni_84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bald nicht mehr versichert

Guten Tag Frau Bader, leider stecke ich in einer schwierigen Situation.. ich wurde letzten Monat gekündigt und bis zum 20.4. Freigestellt ich habe er...

Sonnenschein1895

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, Momentan befinde ich mich im zweiten Jahr Elternzeit! Im November kommt unser zweites Kind. Ich habe zwischen den Schwangerschafte...

Lini82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Kleingewerbe

Hallo Frau Bader, mitte Juni soll unser Kind kommen, nun haben wir eine Frage zum Elterngeld. Ich als Mutter werde weiter arbeiten, da ich Selbständi...

frasam

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kombination von Elternzeit und Beschäftigungsverbot möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im Moment in einem individuellen Beschäftigungsverbot auf Grund der Infektionsgefahr in meinem Beruf. So...

Juliachristina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Arbeitgeber betrifft die Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, Ich hatte meinen letzten Arbeitstag am 8.4. Und habe am 11.4. In einer neuen Praxis angefangen. Erster Tag der letzten Regel ...

Zahnfee85

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet