Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Nach Ende der Elternzeit neuer Arbeitgeber?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen : ich möchte zwei Jahre in Elternzeit gehen und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Nun ü...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG1 Sperre bei Umzug zum Lebensgefährten?

Hallo. Ich derzeit alleinerziehende Mutter bin in der 14. WOCHE schwanger von meinem Lebensgefährten. Derzeit arbeite ich in Teilzeit(24 Std. Woch...

Mirze

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit und Arbeitslos, wo melden?

Hallo, am 13.06.15 ist mein Sohn geboren. Ich war bis zum 31.10.15 in einem befristeten Arbeitsvertrag. Bei meinem AG habe ich drei Jahre Elternzeit b...

Monsk

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wieviel Urlaubstage stehen mir zu

Sehr geehrte Frau Bader, ich brauche leider genauso Hilfe wie die anderen auch unde denke Sie können helfen. Denn jeder weis es besser oder anders. ...

babyundfamilie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit um einen Monat verlängern

Hallo Frau Bader, mein Kind kam Mitte Juli 2015 zur Welt. Elternzeit habe ich, aus Unwissenheit über die Gesetzeslage, leider nur bis Ende Juli 201...

kinderwunsch83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unbezahlter Urlaub

Hallo ich hoffe sie können mir helfen ich beende meine Elternzeit offiziell am 10.07.2016 bin aber nun schwanger mein neuer Mutterschutz beginnt am 26...

lair

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und ALG 1. Wer zahlt danach die KV?

Hallo. Ich habe eine dringende frage.ich bekomme nun seit 12.1.16 ArbeitslosenGeld 1. Nun habe ich erfahren,dass ich schwanger bin. Was mache ich nach...

LIS25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsverträge haben sich in elternzeit geändert

Hallo Frau Bader. Ich befinde mich aktuell noch in elternzeit, diese endet aber im Juni. Mein Arbeitgeber hat mir heute geschrieben und mich darauf...

MeGu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir zu ?

Guten Abend fr. Bader Ich bin nun mit meinem 2. Kind in der 20. Ssw und bin nun doch etwas überfragt was mir nun überhaupt noch an Geld zusteht. ...

liene

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub wegen Krankheit und anschließender Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Im Juli 2012 bin ich erkrankt und war bis auf weiteres krankgeschrieben. Im Oktober 2012 wurde ich schwanger und habe im ...

Steffid82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis 5.9.16 in Elternzeit (1 Jahr Elternzeit genommen). Der Plan war bei meinem alten Arbeitgeber Teilzeit w...

Ilo85

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit verkürzen . Was kann ich tun ?

Liebe Frau Bader, ich bin nun in meiner zweiten Elternzeit . Vor der Geburt meines zweiten Kindes habe ich bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternze...

Anja Neumann

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einstweilige Anordnung - Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meiner Kinder hat ein Verfahren bzw. eine einstweilige Anordnung beantragt. Am Donnerstag ist der Gerichtstermi...

Wanderpartnerin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kombination von Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, danke für ihre schnelle Antwort. Aber wieso besteht denn kein Kündigungsschutz mehr? ich habe das so verstanden, dass ic...

Juliachristina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet