Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Sozialabgaben

Hallo, seit Mitte Januar bin ich in Elternzeit und bekomme seitdem Elterngeld. Nun erzählte mir eine Freundin, dass ich auf meine Prämie, die mir Ende...

sylvester_5

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhaltsvorschuss

Frage! Ich bekomme für mein Kind im Moment noch bis Dezember Unterhaltsvorschuss, dann fällt er weg! Selber bekomme ich zur Zeit Harzt4, hoffe aber, ...

Karina79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsgeld trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich bin seit Anfang des Jahres im Beschäftigungsverbot, was von meinen Chef ausgestellt worde. Ich bin Medizinische Fachangestellte und werde n...

kississ

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristerer AV läuft vor dem MuSch aus

Hallo Frau Bader, mein errechneter ET ist der 16.07.2016, mein MuSch beginnt somit am 04.06.2016. Zum 31.05.2016 läuft mein befristeter Arbeitsvert...

Prinzessin18191

2 Antworten


Krankes Kind privat versichert

Guten Tag, Unser Sohn (2 1/2)ist wie mein Mann privat versichert. Ich gesetzlich versichert. Stimmt es, dass ich aufgrund dessen nicht von der Arbei...

Bäcklebee

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich noch Urlaubsanspruch?

Liebe Frau Bader, ich habe einen Befristeter Vertrag: 16.10.2015 - 15.10.2016. das ist mein erster Arbeitsvertrag in Deutschland (ich komme aus Bul...

hristina.konova

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot in der Stillzeit auch bei Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Wäre es in dem vorher genannten Fall (Umzug in eine andere Stadt während der Schwangerschaft) überhaupt möglich, ein Besch...

Juliachristina

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Umzug in andere Stadt

Sehr geehrte Frau Bader, Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Ich hätte noch eine Frage und zwar: Muss der Arbeitgeber der Elternzeit zusti...

Juliachristina

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reduzierung Teilzeitarbeit von 5 auf 0 Stunden in EZ möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bitte Sie bei folgender Frage kurz um Ihre Hilfe: Unser Kind kommt in drei Monaten auf die Welt. Bereits im März h...

Felicia12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich befinde mich noch bis zum 20.08.2016 in EZ und arbeite auf 450€ Basis befristet bis zum Ende der Elternzeit, danach läuft mein Vollz...

Misxxtery

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Teilzeit in Elternzeit

Hallo, Ich möchte die ersten 14. Lebensmonate des Kindes Elternzeit nehmen. Vom 15.-18. Lebensmonat möchte ich Elternzeit in Kombination mit Teilze...

Knopf2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt, wenn der Vater berentet ist und heiratet.

Hallo liebe Eltern Ich bin ein Vater von 3 Kindern. Das älteste Kind (meine 13 jährige Tochter) wohnt bei Ihrer Mutter. Die anderen 2( Sohn 5j und T...

Piefke71

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf ALG 1 nach 8 Jahren Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich war insgesamt fast 8 Jahre in Elternzeit (3 Kinder). Nach Ende dieser Zeit habe ich mit meinem Arbeitgeber einen Aufhebungsve...

Murzel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mein Vertrag läuft aus wer zahlt das Mutterschaftsgeld

Mein Arbeitsvertrag endet am 30.06.2016 mein Mutterschutz fängt am 37.96.2016 an.die Krankenkasse sagt den Rest Betrag zählt der Arbeitgeber.bin aber ...

Lisabell

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet