Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie berechnet sich das Mutterschutzgeld?

Wenn alles gut geht bekommen wir im Januar 2017 unser zweites Kind. Mutterschutz würde zum 23.11. beginnen. Bis 13.09. bin ich in Elternzeit des ers...

allmountain

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo!

Bis 09.09.2016 befinde ich mich noch in Elternzeit. Danach beginne ich in einer anderen Firma, zum 15.09. Meine Frage lautete nun, wenn ich vorher bei...

moni_loves

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsabgeltung nach Kündigung in der Elternzeit

Ich habe zum 15.6. gekündigt. Mein Arbeitgeber hat bis dato noch nicht von seinem Kürzungsrecht gem. 17 Abs. 1 Satz 1 BEEG Gebrauch gemacht. Ur...

KleinerKnopf

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie viele freie Tagen stehen mir in dieser Woche noch zu?

Hallo, ich war jetzt ein Jahr in Elternzeit und diesen Donnerstag 19.05 wird meine Tochter 1 Jahr. Montag ist Pfingsten. Ich arbeite in der Gastro wie...

TineG77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein Ex Mann das so einfach machen ?

Schönen guten Abend Ich habe folgendes Problem. .. Und zwar lebt meine Tochter (15) seit zwei Jahren bei ihrem Vater ... laut Aussage meines Anwal...

Namue

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Guten Tag, zurzeit tätige ich eine 450€ Job als Verkäuferin, habe leider noch keine Ausbildung und bin jetzt mit meinen ersten Kind schwanger.. Mei...

janinewgr

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz NACH Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, soweit mir bekannt besteht nach der Elternzeit ein Kündigungsschutz von 4 Monaten. Mein Unternehmen - indem ich eigentlich ...

oceansmile

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sozialabgaben 2

Hallo! Die Tantieme ist als Einmalzahlung deklariert. Sozialabgaben Hallo, seit Mitte Januar bin ich in Elternzeit und bekomme seitdem Elternge...

sylvester_5

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosenengeld nach Kündigung?

Hallo, Ich habe im Dezember 2013 und im Mai 2015 meine Kinder bekommen. Vorher habe ich Vollzeit gearbeitet. Da der Fahrtweg mit 1 Stunde pro Weg, mi...

Snaily

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitslosengeld und Betreuungsgeld

Guten Tag, mein Sohn ist am 22. August 2015 auf die Welt gekommen und mein Freund hat nun das 1. Jahr Elternzeit gemacht. Er bekam Arbeitslosengeld...

Kerusa

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld auszahlen lassen

Mein Sohn ist jetzt 8 monate alt. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Auszeit beantragt. Mein Sohn wurde am 14.9 15 geboren und ich habe mir das e...

nhmsmama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zusätzlich Elternzeit beantragen

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 18.11.2015 geboren. Meine Frau arbeitet nicht ist hausfrau und wir haben zuhause noch einen Tochter sie ist 1....

fatiherus@googlemail.com

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Gehälter werden zur Berechnung genommen?

Dann Probier ich die Frage kürzer zu stellen. Befinde mich im zweiten Jahr der Elternzeit. Habe mein bestehendes Arbeitsverhältnis wieder in Teilze...

Leon_2015

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jobcenter will das ich nach der Elternzeit Vollzeit arbeite

Meine Elterzeit endete am 9.05.2016 . Gestern hatte ich einen Termin im Jobcenter. Diese teilte mir mit , das ich meine Vollzeitstelle wieder antreten...

Shady2013

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tariferhöhung & Elterngeld - Berechnung

Guten Tag Frau Bader, allg. Anfrage m.d.B. um Beantwortung. Beschäftigte im öffentl. Dienst. Tariferhöhung rückwirkend zum 01.03.16. Berechnu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist mündliches Gespräch zur Rückkehr nach Elternzeit bindend?

Hallo Frau Bader, Ende Juni läuft meine Elternzeit aus. Ich hatte meinen Arbeitgeber vor einiger Zeit darüber informiert, dass ich gerne Teilzeit zu...

Mabealf

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stimmt meine Elterngeldkürzung

Ich habe mein Elterngeld auf 2 Jahre aufgesplittet und arbeite von Anfang an in einem Minijob.Bis ich genau nachweisen konnte wie viel ich genau monat...

carimali

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind alleine im auto lassen

Nochmal ein nachteag dazu. Kind ist 1,5 jahre alt und geparkt wurde beim drogeriemarkt dm , deichmann, takko. Ght das überhaupt mit bildern anzuzeig...

Fatma93

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet