Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschutzlohn? AG-Anteil? Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe,dass Sie mir weiter helfen können.   Folgene Situation: Ich bin seit 9.November 2015 Mutter eines zauberhafte...

Liesi1988

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


12 ein halb Monate Elternzeit

Guten Tag, mein kleiner ist am 14.05. geboren. Ich möchte erst am 01.06. des Folgejahres wieder arbeiten. Elterngeld wird ja in der Regel nur 12 Mona...

Maus_89

1 Antwort



Elternzeit, arbeitslos nach Vertragsende?

Sehr geehrte Frau Bader, ich danke bereits im Vorfeld für die genommene Zeit und Antworten. Bei mir besteht folgendes Problem: Ich habe im Au...

Janix

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Elterngeld plus

Hallo Frau Bader, Wenn ich vorhabe, nach 3 Monaten wieder arbeiten zu gehen, muss ich dann erst einen Antrag auf Elterngeld und anschließend einen a...

Snowflake2506

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Minijob während Mutterschutz

Hallo Fr. Bader Ich arbeite derzeit in einem soz.vers. pflichtiges Arbeitsverhältnis, und habe einen körperlich leichten Minijob im Büro. Ich er...

Allgäuerin85

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf das Gehalt während Mutterschutz verringert werden

Liebe Frau Bader, nach 2 Jahren Elternzeit werde ich bald wieder meinem Vollzeitjob nachgehen. Nun ist es so, dass mein AG meint er könne mir keine gl...

Aida82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung von Feiertagen in Teilzeitstelle

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in meiner neuen Arbeitsstelle mit 19,5 Stunden, die ich frei verteilen konnte. Weil mein Mann an drei Tagen pr...

die.chrissy

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nochmal Kindesunterhalt/Trennungsunterhalt

Liebe Frau Bader, Sie haben mir schon oft geholfen. Ich habe eine weitere Frage zum Unterhalt: Meine Eltern möchten mich finanziell unterstützen, ...

Schneck78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mann ALG2, Frau Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine dringende Frage an Sie. Mein Partner erhält ALG2 schon seit vielen Jahren und ist aktuell in einer Umschulung. Aktue...

LiSi27

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit - Ablehnung Teilzeitantrag durch AG

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem AG fristgemäß meine Elternzeit für 3 Jahre angemeldet. In diesem Schreiben beantragte ich gleichzeitig...

bella_b

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geerthe frau bader folgendes: ich bin in elternzeit bis mai 17, mein chef schrieb ich anfang mai 2016 an ,ob ich evtl. ab 10/16 in teilzeit arbe...

kattja

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich ein Recht auf Aufhebungsvertrag?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit läuft Mitte Juni aus und ich kann meine Stelle nicht wieder antreten, da wir zur Zeit im Ausland leben. Mein Arbe...

Radlerin

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausgezahlte Überstunden, die gar nicht vorhanden sind

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich wohl eher nicht direkt auf Ihren Bereich. Ich dachte ich probiere es einfach und hoffe, dass Sie mir we...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen i .d. SS oder nicht?

Hallo Fr.Bader, Geplant war im September nach Elternzeit 2. Kindes in die Fa. meines Mannes auf Teilzeit 30 Std. Einzusteigen, momentan bin ich auf 4...

Sabrina45

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Nachteile durch Beschäftigungsverbot?

Guten Tag Frau Bader. Ich bin in der 25.ssw und ich habe seid dem 7.03.2016 (14.ssw) bis zum Mutterschutz 1.08.2016 individuelles Beschäftigungsve...

Laurettchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich nachträglich Elterngeld bekommen?

Hallo, habe 12 Monate Elterngeld auf 16 Monate splitten lassen. Da mein Mann außerhalb der 14 Lebensmonate Elternzeit nimmt bekommt er ja keine Elte...

Smilla2011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet