Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



vater will plötzlich kontakt zu seinem baby...über wochenende

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe da ein Problem. Mein Schatz Johannes wird jetzt 1 jahr alt. sein vater hat mich direkt als ich schwanger wurde un...

dosenkeks

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zweites Kind bei Mischeinkunft

Liebe Frau Bader, vielen Dank für die bisherigen Antworten und Ihre Hilfe. Ich habe noch drei Fragen. Ich möchte einfach sicher gehen, alles richtig...

Angelika Doebel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit mit 2 verschiedenen Teilzeitangaben

Liebe Fr. Bader, ich befinde mich in der 26. Schwangerschaftswoche und möchte meinem Arbeitgeber schon mal die Anmeldung auf Elternzeit mitteilen. ...

pink84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, es könnte sein, dass ich demnächst ein individuelles Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz erhalte und nur noch 50% arbeiten ...

SaSonne

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr nach EZ in Teil- oder Vollzeit

Ich beabsichtige, das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Elternzeit fortzusetzen. Meine Fragen lauten: 1) Bis wann (Frist) muss ich dem Arbeitgeber ...

SiSiLi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Tochter von 7 Monaten und bin wieder schwanger, bekomme jetzt bis Oktober Elterngeld und das 2. Kind würde im Januar...

Isabell Cieciora

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ablehnung vorzeitige Rückkehr des AG in Elterenzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in Teilzeit (18 Wochenstunden) in einem Betrieb angestellt. Ich hatte vor Antritt der Elternzeit den Wunsch nac...

törtli

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in EZ- kündigen , wegen Aussicht auf Abfindung ?

Liebe Frau Bader, meine EZ endet am 13.08.16. Mein AG möchte mir aus wirtschaftlichen Gründen nach meiner EZ kündigen. Ich habe eine Kündigungsfris...

carlamathida13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader! Z. Zt. bin ich bis Anfang Juni im 2. Jahr Elternzeit mit Kind 1, habe dem Arbeitgeber das 3. Jahr Verlängerung schriftl. mit...

Anka12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer haftet für Verlust

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben im Kindergarten eine private Decke in den Bettbezug unseres Kindes eingezogen (mit Zustimmung der Erzieherin). N...

Annemarie_79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Private BU als einkommen für den Kita beitrag?

liebe frau Bader, unser Sohn soll Anfang Januar in die Kita kommen. Da der Arbeitsvertrag meiner Frau in der Schwangerschaft ausgelaufen ist, hab...

maddin810

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Probleme mit dem Umgang bei der Kindesmutter

Als Papa bin ich allein erziehend mit meiner 4-jährigen Tochter (seit fast 3 Jahren) und alleinigem Sorgerecht. Leider war erst im 3. Lebensjahr ge...

Lisa_Paul_Papa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Beschäftigungsverbot nach Elternzeit in Zeitarbeitsfirma

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: Ich bin seit 11/2014 bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Ich habe für die ersten Wochen einen Job als C...

Francine1989

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aufenthaltsbestimmungsrecht außergerichtlich

Hallo Frau Bader Mein Mann und ich leben getrennt. Ich möchte zu meinen neuen Partner ziehen (250 km entfernt). Mein Sohn möchte mitkommen. Zu sein...

Mirze

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet