Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz fängt nächste Woche an. Ich würde gerne noch bis zum Geburt arbeiten, da es mit gut geht. Ich weiss die ...

mundo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meine Elternzeit endt am 9.7.2016

Meine Elternzeit endet am 9.7.2016. Ich bin wahrscheinlich wieder schwanger muss ich dass meinen Arbeitgeber gleich bevor wir dass regeln wie und wasi...

BlackCoffee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entgeltfortzahlung bei Minijob während Elternzeit

Hallo, meine Freundin hat 2 Jahre Elternzeit genommen, im zweiten Jahr war ihr so langweilig Zuhause, das sie vor 2 Monaten bei Ihrem Arbeitgeber eine...

nexttime

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz wieder schwanger

Hallo Frau Bader Hätte da eine Frage Es geht um folgendes Hatte am 9.2.2016 ein Totgeburt (war in der 34ssw) bin auch bis 14. 6.2016 im Mutte...

Ilaydam

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Guten Abend liebe Fr bader! Ixh habe wieder eine Frage an Sie. Es geht um mein Lebenspartner. Es ist so das er bereist 2 andere Kinder hat und...

liene

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich bin als viel "reisende" Beratetin im Außendienst tätig, so dass mein Nettogehalt jeden Monat von der Höhe der Reisekosten und...

@Susanne@

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld in England beziehen

Hallo Frau Bader, ich lebe derzeit mit meinem Mann in England. Hier kam vor 3 Wochen unsere Tochter zur Welt. Wir haben weiterhin einen Wohnsitz in ...

Agnes1810

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltergeld Plus

Hallo, ich plane (ausgehend vom ET 25.10.2016) wie folgt: 2 Jahre Elternzeit (bis einschließlich 10/2018) Elterngeld plus auf 2 Jahre (= 22 Mon...

Vaquera

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Zusammen, ich habe hier schon einmal einen Thread eröffnet, aber schon etwas her. Nun ist es soweit ich bin schwanger zum 2.Mal, allerdings n...

Melanie348

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen

Hallo, wir haben zwar noch Zeit, bis die ET ist, aber ich wollte mir schon mal eine to Do Liste machen, mit den Dingen, die man alle erledigen muss. ...

Mika1989

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haben wir einen Anspruch auf beitragsfreies Kindergartenjahr?

Hallo Frau Bader, können Sie mir sagen, ob ich einen Anspruch auf ein beitragsfreies Kindergartenjahr habe. Hintergrund: Wir wohnen in Bayern,...

katuscha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Resturlaub während meiner Elternzeit nehmen?

Hallo Frau Bader, Ich habe bei meinem Arbeitgeber im 3 Elternzeitjahr eine Teilzeitbeschäfftigung von 20 Wochenstunden beantragt und auch meinen Arb...

Len l

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt und Mutterschutzgeld trotz BV

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank ersteinmal für die großartige Unterstützung, die Sie hier im Forum leisten! Ich bin sehr froh und dankbar, das...

Alfie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber zahlt kein Mutterschutzgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich war jetzt drei Jahre in Elternzeit und bin im dritten Jahr wieder schwanger geworden. Ich war die letzten drei Jahre n...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie bin ich und das Kind Krankenversicherung in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich beziehe momentan Alg1 und bekomme Elterngeld ab 8 Wochen nach der Geburt. Ob ich zusätzlich H4 bekomme weiß ich noch nicht gen...

Aenneken1!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stillen und Schichtdienst

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp 11 Monate alt und ich fange im Juli diesen Jahres wieder an, zu arbeiten. Ich arbeite im Schichtdienst (Gesundheit...

rinka84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Frage richtet sich an das Beschäftigungsberbot . ich bin 26 Jahre jung und in der 13. Woche schwanger :) Arbeite ...

Prince1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilbeschäftigubgsverbot

Hallo Frau Bäder, Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis Vollzeit. Bin 26 Schwangerschaftswoche. Wir haben zusammen mit meiner Chefin beschlossen das ...

Doreen1990

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei Beantragung von Wohngeld Verdienstbescheinigung?

Liebe Frau Bader, ich habe folgende Situation: Mein befristeter Vertrag läuft am 31.7.16 aus, ich habe am 28.7.16 Entbindungstermin. Ich würde ger...

Lene2190

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet