Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wer zahlt was?

Hallo Frau Bader, Mein Freund hat einen zehnjährigen Sohn, der bei seiner Mutter( also der Oma) wohnt, da die leibliche Mutter nicht in der Lage is...

Mona2406

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung - Wie vorgehen?

Hallo Frau Bader, meine Partnerin und ich haben eine zehn Monate alte Tochter, die meinen Nachnamen trägt. Wir haben das gemainsame Sorgerecht und ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch mal Kinderlärm in Mietwohnungen...

Hallo, ich habe noch mal weitere Fragen zu http://www.rund-ums-baby.de/recht/Morgentlicher-Kinderlaerm-am-WE_145691.htm die Eltern sind angehalte...

pitt_broetchen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wechsle ich am Besten den Arbeitgeber in der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit November 15 in Elternzeit und beziehe Basis Elterngeld. Da ich nicht mehr zu meinem bisherigen Arbei...

Ulke1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Arbeiten am wochenende?

Hallo, Ich arbeite vollzeit in einer servicezentrale als telefonistin. Wir arbeiten im schichtdienst, am Wochenende und an Feiertagen. Nun bin ich...

Runde2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krankmeldung

Hallo Frau bader Ich War in meiner ss jetzt 2 Wochen krank geschrieben, dann hatte ich 2 Wochen ein bv und jetzt bin ich wieder 2 Wochen krank ges...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht Vater

Hallo Frau Bade, der Vater meiner 5 Monate alten Tochter kommt seit drei Wochen, zwei mal in der Woche zum Besuch je 1 Stunde. Jetzt will er das Baby ...

Viktoria.r09

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld und EGPlus (BY)

Halo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum bayrischen Betreuungsgeld. Nachdem ich heute mal wieder einen vorausgefüllten Antrag vom Amt bekommen u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlung trotz Krankschreibung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe seit 02.06.2016 einen Minjob im Einzelhandel. Hier muss ich auch scher heben...Getränkekisten tragen auf Leitern kletter...

melaniew.1986

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert, wenn ich vor dem Mutterschutz im Urlaub krank bin?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zurzeit krankgeschrieben. Nächste Woche beginnt mein geplanter Urlaub, anschließend würde ich direkt in Mutterschu...

Anna_1982_2016

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abbauen von Minusstunden im angepassten Vertrag

Hallo Frau Bader, an meinem Arbeitsort geben die Dienstzeiten aufgrund der eingeschränkten Nachtarbeit nicht genug Stunden her. Um möglichst auf di...

Annchen88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meinem Mann stehen 26 Tage Jahresurlaub zu. Ich habe am 14. August Entbindungstermin . Mein Mann möchte mich die ersten 2 Monate n...

Patchwork

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub zwischen Elternzeit Ende und neuem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mitte Juli endet meine erste Elternzeit und Mitte Oktober erwarte ich mein 2. Kind. Könnte ich die Zeit ( ab mitte Juli- Beginn...

Alfie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Weniger Gehalt Bei weniger Stunden trotz Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin in der 14. Sie und arbeite als Zfa und da ich nun nicht mehr in der Assistenz arbeiten darf hat mein Chef mich an der Rezeption einge...

Van201

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit des ersten kindes an die des zweiten dranhängen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich elternzeit. Mein sohn ist am 27.11.13 geboren. Ich habe 2-jahre Elternzeit beantragt, diese dan...

roxy9913

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hilfe mit der Krankenkasse

Hallo liebes Expertenteam, ich habe folgendes Problem bzw Fragen: ET: 18.07.16 Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit, von 01...

seepferd12345

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet