Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaubsregelung in Scheidung lebender Eltern

Hallo , mein Partner lebt in Scheidung,hat 3 Töchter,die älteste u jüngste leben bei der Mutter,die mittlere hier bei ihm.Seine jüngste ist Alle 2 Wo ...

Brummel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bin ich weiter krankenversichert?

Sehr geehrte Frau Bader, zu Beginn beantragte ich ein Jahr Elternzeit und wollte danach meine Arbeit wieder aufnehmen. Ich verlängerte jedoch danach ...

Dezembermami0512

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden, Urlaubsanspruch im Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich habe einige Fragen zum Thema Beendigung der Elternzeit für erneuten Mutterschutz: 1.Kind geboren: 20.06.2015 (hier habe ic...

simok

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hab ich Anspruch auf das volle Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Baden , Ich hätte mal eine Frage zum Thema Mutterschaftsgeld. Und zwar hab ich am 13.08.2014 entbunden und habe dann zwei Jahre Elternz...

steffi278

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang mit Kindesvater

Schönen Guten Abend, Ich suche hier meinen Rat, da das JA mich leider immer wieder als eifersüchtige oder frustrierte exfreundin ansieht, obwohl ich ...

Frifrafro

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Landeserziehungsgeld Bayern

Hallo. Hoffe sie können mir weiterhelfen. Und zwar hat mein Mann aus vorheriger Beziehung ein Kind ( 9 Jahr ) für das er Unterhalt bezahlt. Wir habe...

fv-111

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freiberufler Elterngeld 2.Kind

Hallo, Ich habe leider noch nicht wirklich verstanden, wie sich bei freiberuflichen Menschen, wie mir zum Beispiel, das Elterngeld für das 2. Kind b...

Juhumum

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Begleitperson Kinderreha geschiedener Eltern

Liebe Frau Bader, ich versuche es kurz zu machen: Ich bin seit fast fünf Jahren geschieden. Wir haben zwei Kinder und das jüngste (9) ist chronis...

Tinkertou

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt was?

Hallo Frau Bader, Mein Freund hat einen zehnjährigen Sohn, der bei seiner Mutter( also der Oma) wohnt, da die leibliche Mutter nicht in der Lage is...

Mona2406

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung - Wie vorgehen?

Hallo Frau Bader, meine Partnerin und ich haben eine zehn Monate alte Tochter, die meinen Nachnamen trägt. Wir haben das gemainsame Sorgerecht und ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch mal Kinderlärm in Mietwohnungen...

Hallo, ich habe noch mal weitere Fragen zu http://www.rund-ums-baby.de/recht/Morgentlicher-Kinderlaerm-am-WE_145691.htm die Eltern sind angehalte...

pitt_broetchen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wechsle ich am Besten den Arbeitgeber in der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit November 15 in Elternzeit und beziehe Basis Elterngeld. Da ich nicht mehr zu meinem bisherigen Arbei...

Ulke1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Arbeiten am wochenende?

Hallo, Ich arbeite vollzeit in einer servicezentrale als telefonistin. Wir arbeiten im schichtdienst, am Wochenende und an Feiertagen. Nun bin ich...

Runde2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krankmeldung

Hallo Frau bader Ich War in meiner ss jetzt 2 Wochen krank geschrieben, dann hatte ich 2 Wochen ein bv und jetzt bin ich wieder 2 Wochen krank ges...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht Vater

Hallo Frau Bade, der Vater meiner 5 Monate alten Tochter kommt seit drei Wochen, zwei mal in der Woche zum Besuch je 1 Stunde. Jetzt will er das Baby ...

Viktoria.r09

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld und EGPlus (BY)

Halo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum bayrischen Betreuungsgeld. Nachdem ich heute mal wieder einen vorausgefüllten Antrag vom Amt bekommen u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlung trotz Krankschreibung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe seit 02.06.2016 einen Minjob im Einzelhandel. Hier muss ich auch scher heben...Getränkekisten tragen auf Leitern kletter...

melaniew.1986

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet