Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Eventuell können Sie hierbei mir einen Tipp geben. Ich bin psychisch und körperlich fertig. D.h. meine Karriere, Arbeit usw. i...

St123.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch- Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, ich befinde ich seit Bekanntwerden der Schwanerschaft im Beschäftigungsverbot.Wie verhält es sich mit meinem Urlaub für die...

Ivilii

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in ElternZeit Zustimmung ag

Wert Frau bader folgendes ich bin bis 30.4.17 in ElternZeit! Nun fragte ich schriftlich mein chef ob ich ab 10/16 24 h Arbeitn könnte, er bot mir per ...

kattja

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerechtsverfügung

Guten Tag, ich habe eine Sorgerechtsverfügung für mein Patenkind mit folgendem Text bekommen, was bedeutet das für mich genau? Für den Fall, das...

Beccy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mithaftung bei vorehel. Schulden?

Hallo Frau Bader! Mein Mann wollte mir heute bei der Bank eine Vollmacht über sein Konto geben, damit ich ans Geld komme falls ihm was passiert. Dort...

Anka12

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


anteiliges 13. gehalt für 2016

Hallo Frau Bader, ab dem 01.07.2016 gehe ich in Elternzeit. In meinem Arbeitsvertrag ist ein 13. Gehalt festgehalten. Wird mir nur anteilsmäßig...

februar092

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit

Schönen guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist 2013 geboren. April 2014 hab ich mit dem arbeiten 23 Stunden wöchentlich begonnen. Oktober 2015...

Katlhu

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen und Haushaltshilfe

Hallo Frau Bader, wir erwarten voraussichtlich am 16.11.2016 Zwillinge, habe auch schon eine 2-jährige Tochter. Mein Mann ist voll berufstätig. We...

Mutti85

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung in Elternzeit, Auszug aus Haus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben 2 Kinder (4 Jahre und 1 Jahr). Ich bin in Elternzeit und betreue die Kleine zu Hause. Wir haben ein ...

Neli85

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeld nach Elternzeit

Guten morgen... Ich befinde mich derzeit im letzten Jahr meiner Elternzeit, diese endet am 30.September. ( Geburt 1 Kind 10.13) Seit Januar 15 arbei...

LL2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht im Schichtdienst

Hallo Fr. Bader, mein Ex und Ich sind seit Januar getrennt lebend,wir arbeiten beide im Schichtdienst. Er zwei Wochenenden im Monat und Ich zwei Wo...

JayGirl1988

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderzahlung während Beschäftigungsverbotes?

Hallo. Frau Bader. Ich bin Zahmedizinische Prophylaxeassistentin u daher habe ich ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft. Ich habe bis...

alexiana1.0

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsgeld in Elternzeit fälschlicherweise gezahlt

Hallo, ich bin total verzweifelt. ich habe Ende Mai von meinem Arbeitgeber Urlaubsgeld erhalten was mich sehr gewundert hat. Habe sofort dort angeru...

Sandra0506

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich in dreijähriger Elternzeit. Elterngeld bekomme ich nicht mehr. Ich bin bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (Re...

Ella105

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arzt Termine

Sehr geehrte Frau Baden , ich bin in der 8.Woche Schwanger und muss ja nun wie alle in einem Abstand von 2-4 Wochen zum Frauenarzt. Muss mich mein Arb...

lieblingsmutti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Müssen wir uns an der Bezahlung für ein Ferienlager beteiligen

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben zwei gemeinsame Kinder und er ist zusätzlich zwei Kindern (6&12) Unterhaltsverpflichtet. Dieses Jahr möch...

bienie1987

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaub steht mir noch zu

Hallo Frau Bader Mein Entbindungstermin ist am 23.1.2017. Können Sie mir bitte ausrechnen wieviel Urlaubstage mir noch zustehen? (Mein Jahresurl...

Honney81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet