Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Sorgerechts ABR Probleme

Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich des Sorgerechts das dreht sich um meine Freundin hauptsächlich. Meine Freundin ist mitte 20 und noch...

tommi2406

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld/Elterngeld

hallo und zwar hatte ich vor 2 Tagen schon mal geschrieben bzg meines Chefs der die Verdienstbescheinigungen nicht an die KK sendet !Jetzt war ich bei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Dienstplan

Hallo Frau Bader, kürzlich habe ich dieselbe Frage gepostet, aber keine Antwort (bzw einen Link zur Familienvorsorge bekommen, der gar nichts mit m...

Madeleine135

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld für öffentliches Dienst?

Guten Tag, ich habe eine Frage müssen die Angestellte des öfentliches Dinstes das Kinder vom Arbeitgeber auszahlen lassen, oder kann mann es weiter vo...

rüsselsheimer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankheit bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe vor bald Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Wie verhält es sich wenn man bei Teilzeit in Elternzeit aufgrund einer z...

tantobi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grund für das BV rechtlich relevant?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich seit ein paar Tagen im BV. Grund waren Arbeitsplatzbedingungen (potentiell aggressives Klientel) - meine SS läuf...

Berlin16

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt meiner Tochter (*Jan.´15) Mitte Juli´15 wieder angefangen auf 450€ (unbefristeter Vertrag) zu arb...

NinaWeis05

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit Gehalt

Hallo, Ab September arbeite ich nach meiner Elternzeit wieder in TZ, 20 h.Vorher arbeitete ich volle 40 Stunden, aufgeteilt auf meinen Chef und sein...

Galaxy

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fehlende Immunität, was jetzt?

Liebe Frau Bader, ich bin seit langer Zeit wieder die erste in meinem Betrieb, die schwanger ist. Leider bin ich ungeplant schnell schwanger geword...

Froschii

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beitragsberechnung Hort

Hallo Frau Bader, ich bin seit 5 Jahren alleinerziehend. Meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult. Ihr Vater und ich haben das geteilte Sorgerech...

Liselotte1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaub steht ihm noch zu?

Sehr geehrte Frau Bader. Mein Mann hat ab 1.9. einen neuen Arbeitgeber. Er gibt Mo die Kündigung beim alten AG ab. Sein letzter Arbeitstag wäre da...

Mitglied inaktiv

5 Antworten



Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich bin zum 2. mal Schwanger und befinde mich aber noch bis zum 20.9. in Elternzeit. Ich soll ein beschäftigungsverbot bekommen, Arbeite bei m...

Naddel20

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In der Elternzeit oder nach der EZ schwanger?

Liebe Frau Bader, Ich habe im Oktober 2015 entbunden, seit Anfang der SS befand ich mich im BV, und bis Okt 2016 habe ich die Elternzeit, danach ko...

Frau2016

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Festlohn in Elternzeit nach Kündigung Vergütung in Urlaubsgeld

Hallo! Ich möchte gern wissen ob ich einen vollen Anspruch auf die Urlaubsgeldauszahlung habe, wenn ich in Elternzeit bin, aber zum Monatsende gekünd...

Tweety2606

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wovon Lebe Ich Nach der Geburt meines Babys?

Hallo, Folgende Situation: Mein Arbeitsvertrag läuft zum 31.7.16 aus. Mein Baby soll am 5.8.16 kommen. Jetzt Folgende Fragen: Wovon lebe ...

Lea-Janina93

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


teilzeit in elternzeit oder kündigen?

hall frau bader , folgenedes ich werde ab august bei einem anderen AG arbeiten, vereinbart war 30h teilzeit in elternzeit. mein eigentlicher AG ist...

kattja

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet