Zwingend Nachtdienst als Ärztin in Stillzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zwingend Nachtdienst als Ärztin in Stillzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, In wenigen Monaten möchte ich wieder als Ärztin im Krankenhaus arbeiten. Kann mein Chef verlangen, dass ich Nachtdienste (19.45 bis 8.30) und 24h-Dienste an Wochenenden und Feiertagen arbeite, wenn ich noch stille? (Meine Tochter ist dann ca. 1 Jahr alt) Vielen Dank im Voraus!

von Mamalie am 06.04.2017, 19:50



Antwort auf: Zwingend Nachtdienst als Ärztin in Stillzeit?

Hallo, Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden. § 8 MuSchG Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2017



Antwort auf: Zwingend Nachtdienst als Ärztin in Stillzeit?

Nein, wenn du stillst, fällst du auch weiterhin unter das MuSchG. Also nicht nachts und nicht länger als 8,5 Std täglich. Das Stillen ist auf Verlangen des AGs mit einer Stillbescheinigung durch einen Arzt oder eine Hebamme zu bestätigen.

Mitglied inaktiv - 06.04.2017, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtdienst in der Stillzeit? &Sperrung durch Arbeitsamt für Arbeitsloseng?

Guten Morgen, Ich hätte 2 Anliegen. 1. In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass ich keine Nachtdienste machen darf, weil ich noch Stille. Ich fange am 1.4 wieder an zu arbeiten und wusste das nicht, habe aber nur die Möglichkeit Frühdienste oder Nachtdienst zu machen, habe das auch so dem Arbeitgeber vorgeschlagen. Ich sehe da auch kein Pr...


Nachtdienst Stillzeit nach 1. Geburtstag

Hallo, mein Kind wird diesen Monat 15 Monate alt. Ich stille noch abends und nachts und sehe erstmal keine Notwendigkeit,das zu beenden. Ab September muss ich wieder als Ärztin in der Klinik arbeiten und soll auch 24- Stunden Dienste machen. Da ich nun schon im Vorfeld gesagt bekommen habe, ich solle sofort wieder Dienste machen, frage ich mic...


Gestaltung Arbeitszeit für Anspruch Stillzeit?

Hallo Frau Bader, ich danke Ihnen für Ihre Hilfe immer mal wieder, das Forum ist hier für alle Belange sehr sehr hilfreich und ich bin dafür sehr dankbar. Nun ist es so, dass ich ab dem 7. Lebensmonat meines Sohnes wieder für 15h/Woche arbeiten möchte, meine Vorgesetzte stimmt dem auch absolut zu (ist sogar sehr froh) und stimmt mit mir übere...


Dienstausgleich während Stillzeit nach 1. Lebensjahr?

Liebe Frau Bader, ich habe in einem Gesetzestext zur Stillzeit ab 2018 gefunden, dass der Arbeitgeber einem nach dem 1. Lebensjahr zwar keine bezahlte Stillzeit mehr geben muss, dass man stillend aber nachts nicht beschäftigt werden darf und dass einem dadurch kein finanzieller Nachteil entstehen darf, sondern der Arbeitgeber einem das Gehalt we...


DIENSTAUSGLEICH während Stillzeit nach 1. Lebensjahr?

Liebe Frau Bader, Sie haben mir soeben eine Antwort auf meine gestrige Frage geschrieben. Das war mir aber alles längst klar. Meine Hauptfrage war, ob ich Anspruch auf einen finanziellen Ausgleich habe, wenn ich wg stillen als Ärztin nach dem 1. Lebensjahr keine 24-Std-Dienste machen kann, sondern nur 40 Std pro Woche tagsüber arbeite. Vielen...


Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Hallo Leider habe ich mich zu spät erkundigt und habe Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Jetzt sagt er, ich kann keine Stillzeit mehr beantragen. Könnte ich nach meiner Elternzeit Stillzeit beantragen und mit welcher Vergütung könnte ich dann rechnen?


Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Durch Zufall habe ich vom Stillbeschäftigungsverbot für stillende Mütter in bestimmten Berufsgruppen erfahren. Ich selber bin Allgemeinmedizinerin und befinde mich aktuell in der 34. SSW und seit Beginn der Schwangerschaft aus Infektionsschutzgründen im Beschäftigungsverbot. Leider finde ich keine Informationen im Inter...


Stillzeit - Ausgleich von entgangenen Schichtzulagen?

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Diese rechtliche Einschätzung hilft mir enorm mich gegen dieses Vorgehen zu wehren. Ich hätte noch eine weitere Frage: Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich Vollzeit inkl Diensten (mit Schichtzulagen gearbeitet), im Beschäftigungsverbot bekam ich einen Ausglei...


Stillzeit BV Kleingewerbe Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Flugbegleiterin und deswegen im BV während der Stillzeit. Ich würde gerne noch länger stillen und ein Kleingewerbe als Fotografin anmelden. Soweit ich weiß, werden meine Bezüge in der Stillzeit dadurch nicht gekürzt, ist das richtig? Nach der Stillzeit würde ich gerne in Elternzeit gehen und dementsprechend Elterngeld ...


Tagsüber Notarzttätigkeit in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich fange demnächst wieder als Ärztin in der Klinik an zuarbeiten. Ich stille mein Kind (14M) noch tags und nachts. Kann mein Chef von mir verlangen von 7:30-17:00 Uhr tagsüber als Notarzt tätig zu sein? Oder ist diese Tätigkeit mit einen zu hohen gesundheitlichen Risiko verbunden? Mit freundlichen Grüßen