Zwillinge bekommen keinen Kindergartenplatz, was tun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zwillinge bekommen keinen Kindergartenplatz, was tun?

Hallo Frau Bader, Meine zwillinge werden im Juni 3 Jahre alt. Bisher wurden die zwei bei einer Tagermutter betreut. Anmeldung in den Kindergärten bei uns im Ort ist vor ca 1,5 Jahren erfolgt. Bisher haben wir nur Absagen von unseren Kindergärten erhalten mit der Begründung, es seien keine Plätze vorhanden. Wir stehen auf Warteliste. MAn hat uns gleich gesagt, die Chancen auf Plätze seien dieses Jahr gering, da Neubaugebiete mit vielen Kindern in den Ort gekommen sind. Wir arbeiten beide. Mein Mann Vollzeit, ich 30 Stunden die Woche. Die erste Runde der Platzvergabe ist gelaufen, d.h. KrippenKinder und Geschwisterkinder werden automatisch genommen. Wir sind auf die Plätze angewiesen, da wir arbeiten und niemanden zur Betreuung haben. Ich dachte, ab 3 hat jedes Kind einen Anspruch auf einen Platz, mindestens bis mittags. Werden zwillinge nicht wie Geschwisterkinder behandelt? Wir wissen nicht mehr weiter, zu Hause kann niemand von uns bleiben aus finanziellen Gründen. Und den Job kündigen ist auch nicht Sinn der Sache. Wie sollen wir vorgehen? Danke. Viele Grüße Vanessa

von Vanessa_Erik am 13.04.2016, 16:10



Antwort auf: Zwillinge bekommen keinen Kindergartenplatz, was tun?

Hallo, ich würde mich schriftlich an die Stadt wenden und einen Platz fordern (nicht drum bitten) - denn er steht Ihnen zu. Setzen Sie der Stadt eine Frist und drohen Sie mit Klage bei einem ablehnenden Bescheid. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2016



Antwort auf: Zwillinge bekommen keinen Kindergartenplatz, was tun?

Sie können doch bei der Tagesmutter bleiben bis es einen Platz gibt. Was spricht dagegen ? Ist hier üblich, dass Kinder bis 4 oder 5 dort bleiben. Gibt es bei Euch private Einrichtungen ? Da müsste die Stadt die Differenz zahlen wenn sie selbst keinen Platz haben. Notfalls mit Klage drohen, meist finden sie dann fix eine Lösung. Die Kinder haben einen Anspruch.

von Sternenschnuppe am 13.04.2016, 16:55



Antwort auf: Zwillinge bekommen keinen Kindergartenplatz, was tun?

Leider geht es nicht bei der Tagesmutter. Nimmt nur Kinder bis drei Jahre. Für uns war due Tagesmutter auch nur eine vorübergehende Lösung bis sie in den Kindergarten kommen. Uns wurde damals mündlich zugesagt, dass ab drei Plätze vorhanden wären. Tagesmutter ist auch nicht bei uns im Ort sondern in der Nähe von der Arbeit meines Mannes. Private Einrichtungen sind mir nicht bekannt. Soll ich einfach am Telefon mit Klage drohen? Zur Stadt gehen oder gleich zum Anwalt? Liebe Grüße Vanessa

von Vanessa_Erik am 13.04.2016, 17:35



Antwort auf: Zwillinge bekommen keinen Kindergartenplatz, was tun?

Hier ist es so, dass Kinder dank Kibizgesetz ab 3 Jahren ganz schlechte Karten haben, einen Platz zu bekommen, nicht mal Geschwister könnten berücksichtigt werden. Geh zum Jugendamt, die sollen euch sagen, wo es noch freie Plätze gibt oder Tagesmütter. Erstmal würde ich normal nachfragen, nicht direkt mit Klage/Anwalt drohen. Ihr habt einen Anspruch, allerdings leider nicht in einer bestimmten Einrichtung. Evtl müsst ihr sogar beide getrennt unterbringen.

von sternenfee75 am 13.04.2016, 17:40



Antwort auf: Zwillinge bekommen keinen Kindergartenplatz, was tun?

Hallo, bei uns ist es so, dass man kaum einen Platz bekommt, wenn man die Kinder erst mit 1 1/2 Jahren anmeldet. Das geht nach Warteliste bei den städtischen Kitas und nach "Casting" bei den kirchlichen Kindergärten. Wir haben in einem kirchlichen Kindergarten die Kinder jeweils mit Geburt angemeldet und den Platz auch nur bekommen, weil wir in die Ehemaligen Regelung fallen - sprich Kinder von Eltern, die selbst in dem Kindergarten waren, werden wie Geschwisterkinder bevorzugt aufgenommen. Würde mich ganz dringend an die Stadt wenden - ggf. gibt es eine Tagesmutter am Ort, die Plätze frei hat.

Mitglied inaktiv - 13.04.2016, 18:42



Antwort auf: Zwillinge bekommen keinen Kindergartenplatz, was tun?

Die zwei wurden bereits bei geburt in den Krippen angemeldet, allerdings wurde als sie 1 waren ein web online Anmeldeportal eingerichtet und danach gehen jetzt die Anmeldungen. Vielleicht sollte ich es im Kindergarten versuchen, den ich damals besucht hatte. Ist zwar in einem anderen Ort, aber ein Versuch schadet nicht.

von Vanessa_Erik am 13.04.2016, 19:14



Antwort auf: Zwillinge bekommen keinen Kindergartenplatz, was tun?

Ich würde erst mal schriftlich bei der Stadt fragen, in welche Einrichtung deine Kinder gehen dürfen. Nach der Schriftform ist eine Drohung vielleicht gar nicht mehr nötig.

von Pamo am 14.04.2016, 07:46



Antwort auf: Zwillinge bekommen keinen Kindergartenplatz, was tun?

Gerade heute mit der Stadt telefoniert. Mir wurde gesagt, dass Problem ist bei uns im Ort bekannt. Allerdings haben sie keine Lösungsvorschläge. Nächstes Jahr ist eine neue Kita geplant, aber erst ab Sommer 2017. Das reicht uns allerdings nicht. Wie soll man jetzt am besten handeln? Erstmal schriftlich einen Platz fordern und dann zum Anwalt gehen? Wir wären auch bereit die Kinder in einem anderen Ort unterzubringen, allerdings stehen uns dort keine Plätze zu, da dort, was auch richtig ist, die ortsansässigen Kinder bevorzugt werden. Muss ich Lösungen finden oder muss das die Stadt machen? Ich könnte in anderen Orten eine Ausnahmeregelung erhalten, allerdings muss ich mit den Bürgermeistern einen Termin vereinbaren. Momentan sind wir absolut überfordert mit dieser Situation. Vielen Dank.

von Vanessa_Erik am 21.04.2016, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge bekommen ab August KEINEN Kindergartenplatz!

Hallo. Ich hätte an Sie ein Anliegen. Ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass meine Zwillinge (werden im Juli 3 Jahre alt!!) ab August keinen Kindergartenplatz erhalten! Wir haben doch einen Anspruch darauf?! Haben doch nun sogar die 2-Jährigen?! Mir wurde gesagt...sie können nicht alle aufnehmen..es sind zu viele Kinder. Mir wurde geraten,...


Keinen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Frau Bader, ich wurde gerade von der Kindergartenleitung angerufen und darüber informiert, dass ich keinen Kindergartenplatz für meinen dann 2 1/2 jährigen Sohn bekommen werde. Bei uns in der Stadt treffen sich alle Leiterinnen der ansässigen Kindergärten und verteilen die Kinder gemeinsam. Also werde ich in keinem Kindergarten in der gan...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz ab 3 Jahren?

Liebe Frau Bader, ich weiß, dass jedes Kind ab 1 Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz hat. Wie ist die Lage, wenn ich meine Kinder zu Hause betreue und ich sie erst mit 3 Jahren in den Kindergarten schicken möchte? Besteht der Rechtsanspruch dann immer noch oder verfällt er mit 3 Jahren? Danke und VG


Verlust Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Hallo, wir haben heute für unseren zweijährigen Sohn für unsere drei Wunschkindergärten allesamt Ablehnungen erhalten. Die Rücksprache mit dem Jugendamt ergab, dass nur ein Platz an einem Kindergarten vorhanden ist, der, sagen wir mal höflich formuliert, nicht gerade hochwertig ist. Frage: Wenn wir diesen Platz nun ablehnen, ist dann der Rech...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer eine...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, da meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer e...