Frage: zweitname nachtragen lassen

Hallo, ist es möglich, für seinen kind (ist bereits 8 monate alt!) beim standesamt einen zweiten, "stillen", (d.h. das der rufname der gleiche bleibt) vornamen nachtragen zu lassen? wenn ja, unter welchen umständen? Vielen Dank und Viele Grüße

von cereza am 28.01.2011, 10:06



Antwort auf: zweitname nachtragen lassen

Hallo, dafür muss es wichtige Gründe geben (zB Vorname nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen, wie Nicola :-) ) Einfach so geht es nicht Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.01.2011



Antwort auf: zweitname nachtragen lassen

Hallo Das ist auch eine offizielle Namensänderung und bedarf einer einwandfreien Begründung, warum das für das Kindeswohl notwendig ist. Und was daran schädlich ist fürs Kindeswohl, wenn dieser Name nicht angefügt wird. Vielleicht magst Du es hier schreiben , dann kann man besser darauf eingehen ?

Mitglied inaktiv - 28.01.2011, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunschschule-Unterschrift ersetzen lassen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Tochter, die nächstes Jahr zur Schule kommen soll. Nun ist es so der Kindesvater und ich sind getrennt und haben das gemeinsame Sorgerecht. Das ist hier das Problem, den ich brauche seine Unterschrift um unsere Tochter an der Wunschschule anmelden zu wollen. Wir waren und mehrere Schulen hier angucken, h...


Kindergeld rückwirkend umschreiben lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich, die Bezugsperson für das Kindergeld rückwirkend ändern zu lassen (beide Parteien wären einverstanden)? Mein Lebensgefährte bekommt aktuell das Kindergeld für unsere Tochter, wenn wir das erhaltene Kindergeld zurückbezahlen, kann ich dann auch im Nachhinein das Kindergeld für diesen Zeitraum bekommen? Viele...


Muss ich meine Kinder von Freitag bis Montag beim Kindsvater lassen?

Hallo Frau Bader, Der Vater meiner Kinder hat in den letzten Monaten seine Wochenenden von Freitag bis Sonntag auf Freitag bis Montag ausgeweitet. Das macht er aber auch nur, dass er so länger bei seiner Freundin im 300km entfernten Thüringen bleiben kann. Davor war es immer von Freitag bis Sonntag. Da er die Kinder Freitags erst spät abholt, ko...


EG auszahlen lassen

Hallo Frau Bader, Sie haben in einem Post (https://www.rund-ums-baby.de/recht/Elterngeld-und-Zuverdienst_228210.htm) geantwortet "Wenn Sie schon im zweiten Jahr sind, würde ich mir das gesamte restliche EG auszahlen lassen, dann besteht kein Problem und Sie können verdienen, soviel Sie wollen.". Ich konnte dazu keine Informationen finden. Be...


Umgangstag ausfallen lassen

Guten Tag Frau Bader, wir haben demnächst ein großes Famileinfest, bei dem meine Kinder (5+7 Jahre) gerne dabei wären. Leider ist dieser Tag ein Papa-Tag. Ich habe den Vater nun per WhatsApp gefragt, ob wir den Tag davor ( mein Tag), mit besagtem Tag tauschen könnten. Leider bekomme ich, wie fast bei jeder Frage keine Antwort... Was wäre, ...


Auf ADHS testen lassen

Hallo, mein Sohn ist jetzt auf einer Gesamtschule ( gymnasiale Klasse). Seine Noten sind ok. Auch 1ser und 2er. Leider stimmt die “Chemie” zwischen ihm und der Lehrerin nicht so ganz. Die Dame will ihn auf ADHS testen lassen, weil er angeblich nicht aufpasst. Mein Sohn behauptet, dass der Unterricht langweilig ist (seine zweite Muttersprache is...


Kann man sich auf Grund langer Fahrstrecke zur Arbeit krankschreiben lassen?

Es geht darum das ich täglich 1-1,5 Stunden auf die Arbeit und wieder heim muss. Homeoffice ist keine Option (Firmenbedingt) Derzeit ist das lange fahren noch kein Problem (Aktuell 20. ssw) Aber ich habe bedenken, das wenn es dann kurz vor Mutterschutz doch zu anstrengend wird, ich mir und dem Baby mit der langen Strecke zu viel zumute. I...


Geschwister alleine lassen

Guten Morgen, da man mit 13 Jahren auch offiziell als Schuelerjob bei fremden Kindern babysitten darf, schlussfolgere ich daraus, dass es rechtlich auch zulässig ist, ein größeres Geschwisterkind mit 13 Jahren mit einem kleineren Geschwisterchen (3 Jahre) einige Stunden tagsüber alleine zuhause zu lassen, ist das korrekt? Ein weiteres Kind mi...


Unterschrift ersetzen lassen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist 13 Jahre alt und ich brauche nun für eine ärztliche Behandlung die Unterschrift von ihrem Vater. Wir sind seit kurz nach ihrer Geburt getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht. Er hat sie seit unserer Trennung immer nur an ihren Geburtstagen besucht, ansonsten keinen Umgang wahrgenommen. Wir waren auch...


Kann ich die Vaterschaftsanerkennung auch alleine machen lassen?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wurde am 11.2. geboren. Ich habe gedacht dass im Krankenhaus der Vater direkt mit auf der Geburtsurkunde eingetragen werden kann. Ich habe das Problem dass ich überhaupt kein Verhältnis mehr zum Vater habe. Er hat mich in der Schwangerschaft 4-5 mal betrogen.Habe mich dann in der Schwangerschaft im 8.Monat von ihm g...