Zweites Arbeitsverhältnis während der Elternteilzeit beim gleichen AG?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zweites Arbeitsverhältnis während der Elternteilzeit beim gleichen AG?

Schönen guten Morgen, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt und das ich nach einem Jahr in Elternteilzeit wiederkommen möchte. Dies ist nun der Fall. Nun sagt mein AG das die Nebenabrede, welche sich auf die beantragte Elternzeit in Teilzeit bezieht, nicht genügen würde. Man müsste ein zweites Arbeitsverhältnis für diese Zeit eingehen. Ist das so in Ordnung? Liebe Grüße

von Nadine3 am 10.05.2017, 09:21



Antwort auf: Zweites Arbeitsverhältnis während der Elternteilzeit beim gleichen AG?

Hallo, man kann einen Zusatzvertrag schließen, wichtig ist aber dass dieser befristet ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.05.2017



Antwort auf: Zweites Arbeitsverhältnis während der Elternteilzeit beim gleichen AG?

Hallo, wenn du explizit mit dem Elternzeitantrag "Teilzeit in Elternzeit" für das 2. Jahr beantragt hast, ist das nicht erforderlich. Einige Arbeitgeber versuchen mit solchen Aussagen den Arbeitnehmerinnen einen neuen (Teilzeit)Vertrag unterzujubeln, damit der bisherige Vertrag nach der Elternzeit z.B. der Anspruch auf deine Vollzeitstelle nicht wieder auflebt. Bei mir hieß es, ich solle nur eine Zusatzvereinbarung über die Höhe des neuen Teilzeitgehaltes unterschreiben. Wäre nur für das Steuerbüro und schwubs war ich meinen Vollzeitvertrag los. Viele Grüße

von Summer678 am 10.05.2017, 12:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldanspruch, Ausland, ruhendes deutsches Arbeitsverhältnis

Liebe Frau Bader, Ich lebe in Schweden, habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, jedoch ein ruhendes Arbeitsverhältnis in Deutschland, da ich mich in Elternzeit befinde. Nun erwarte ich mein weiteres Kind. Habe ich Anspruch auf Elterngeld in Deutschland? Oder muss ich diesen in Schweden geltend machen? Vielen Dank im Voraus. Mi...


SS in befristetem Arbeitsverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitstag und bin aktuell schwanger. Mein Vertrag läuft ca 3 Monate vor dem ET aus. Eine Verlängerung wurde mir mündlich mehrfach "ganz klar" und "ohne jeden Zweifel" zugesichert, allerdings ist der neue Vertrag noch nicht da. Der alte läuft nun noch ca 10 W. Ich bin aktuell in der 16. SSW un...


Kur bei gekündigtem Arbeitsverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt und diese auch genehmigt bekommen. Die Kur wird im April 2023 stattfinden. Ich habe mich nun bei einer anderen Firma beworben und falls es klappen sollte, würde ich zum 01.07.23 dort eine neue Stelle antreten. Kann mir mein derzeitiger Arbeitgeber die genehmigte Kur verwehren, wenn...


Beschäftigungsverbot bei neuem Arbeitsverhältnis

Guten Tag, Ich weiß, dass es die Frage so oder so ähnlich schon dutzende Male gab aber ich werde nicht so recht schlau draus.. Ich bin in ssw 6 und ich habe am 1.12.22 ein neues unbefristetes Beschäftigungsverhältnis als Pflegeassistentin in einer Zeitarbeitsfirma angefangen. Nun weiß meine Agentur von der Schwangerschaft und möchte mich nich...


erneute Schwangerschaft in der Elternzeit, wie schaut das Arbeitsverhältnis

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und bin nun erneut Schwanger geworden. Ich gehe aktuell bei meinem Arbeitgeber (bei dem ich Vollzeit angestellt bin) auf 520 Euro Basis arbeiten. Es ist so das ich durch die aktuelle Schwangerschaft meinem Minijob (Nachtdienste) nicht ausüben darf, dass heißt es würden zu meinem ...


Kann ich das Arbeitsverhältnis vor Beendigung der Elternzeit kündigen?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 02.03.2022 geboren. Ich bin bis 01.03.2024 in Elternzeit. Ich bekomme zurzeit Elterngeldplus. Das letzte Mal Elterngeld wird mir Anfang Dezember 2023 ausgezahlt. Ich habe somit 3 Monate lang kein Einkommen. Ich habe meinen älteren Sohn zum 02.01.2024 für den Kindergarten angemeldet. Ich möchte das jetzige Arbei...


Neues Arbeitsverhältnis gleich mit Elternzeit beginnen ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein ehemaliger Arbeitgeber wäre damit einverstanden mich einzustellen obwohl ich direkt mit der Elternzeit für 1 Jahr starten würde, ist dies denn rechtlich möglich ? Oder muss man einen bestimmten Zeitraum tatsächlich gearbeitet haben um die Elternzeit in Anspruch nehmen zu können ? Mit freundlichen Grüßen S...


Arbeitsverhältnis gekündigt un dann Schwanger

Guten Tag Frau Bader, folgende Frage, ich habe bei meinem Arbeitgeber nach über 10 Jahre Zugehörigkeit auf Ende April gekündigt um im Mai eine neue Herausforderung anzunehmen. Nun wurde ich genau in der Zeit in der ich meinen Resturlaub genommen habe und noch bevor ich die Unterschrift unter meinen neuen Arbeitsvertrag setzen konnte schwanger. Da ...


Kündigung Arbeitsverhältnis in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch bis zum 21.09.2023 in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber A. Ab 1.10.2023 fange ich einen neuen Job bei Arbeitgeber B an. Nun meine Frage an Sie: - Kann ich meinen Job zum 21.09.2023 bei Arbeitgeber A kündigen? Und behalte ich dann meine vollen Bezüge falls ich in einem Jahr erneut Schwanger s...


Arbeitsverhältnis endet in Elternzeit

Hallo :) Ursprünglich habe ich zwei Jahre Elternzeit bei meiner Arbeitgeberin beantragt und auch für diese zwei Jahre Elterngeld plus. Nun ist es aber so, dass unerwartet mein Arbeitsverhältnis in der Elternzeit endet, weil meine Chefin ihr Geschäft schließt. Muss ich mich nun arbeitslos melden oder nicht, da ich ja noch Elterngeld bekomme und ...