Zweite Schwangerschaft in Elterneit und Beschäftigungsverbot.Wann krieg ich Geld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zweite Schwangerschaft in Elterneit und Beschäftigungsverbot.Wann krieg ich Geld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Tochter, die Jetzt 11 Monate alt ist. Die Elternzeit habe ich bis 1.September 2016 beantragt. Jetzt bin ich erneut schwanger, worüber und worauf ich mich sehr freue! :) In der ersten Schwangerschaft habe ich BV bekommen. Es wird dann nochmal passieren. Aber wenn meine Elternzeit im September endet, heißt es, dass ich nur ab September mein ganzes Lohn im BV bekomme, oder gilt es schon ab dem ersten Schwangerschaftsmonat? Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

von Maria Sütö am 20.11.2015, 06:47



Antwort auf: Zweite Schwangerschaft in Elterneit und Beschäftigungsverbot.Wann krieg ich Geld

Hallo, ab dem ersten Tag, an dem Sie nach der Elternzeit wieder arbeiten würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2015



Antwort auf: Zweite Schwangerschaft in Elterneit und Beschäftigungsverbot.Wann krieg ich Geld

In Elternzeit kann der Beruf ja keine Gefahr sein. Nach der Elternzeit daher. Wann beginnt der Mutterschutz?

von Sternenschnuppe am 20.11.2015, 07:15



Antwort auf: Zweite Schwangerschaft in Elterneit und Beschäftigungsverbot.Wann krieg ich Geld

Du bist ja jetzt schwanger und bist daher die gesamte SS in Elternzeit. Ein BV gibt es nicht, du arbeitest ja nicht. Deine EZ kannst du zum Beginn des neues Muschu beenden um Mutterschutzgeld zu bekommen. Du hast sozusagen einige 0€ Runden bei der Berechnung des EG mit drin. LG

von Colien07022004 am 20.11.2015, 08:01



Antwort auf: Zweite Schwangerschaft in Elterneit und Beschäftigungsverbot.Wann krieg ich Geld

Wenn Du Betreuung für Dein Kind hast, dann kann Dir der AG aber erlauben woanders in Elternzeit zu arbeiten bis 30 Stunden. Dann kannst Du Dir eine Teilzeitstelle suchen um Einkommen zu generieren. Jeder verdiente Euro zählt fürs Elterngeld. Ab Januar geht sonst alles mit 0€ in die neue Berechnung bis zum Mutterschutz.

von Sternenschnuppe am 20.11.2015, 08:16



Antwort auf: Zweite Schwangerschaft in Elterneit und Beschäftigungsverbot.Wann krieg ich Geld

Vielen lieben Dank für die Infos. Es hört sich aber alles total schlimm an. Ich weiss noch nicht, wann der ET ist, bzw wann Muschu beginnt. Ich habe es heute erfahren, dass ich schwanger bin. Ich würde gerne arbeten gehen, aber mein AG kann mir keine anderen Stelle anbieten, wo es kein Gefahr wäre. Ich bin Erzieherin und wegen den ansteckenden Kinderkrankheiten dürfte ich ja nicht arbeiten. Also ich würde gerne arbeiten, aber wenn ich nicht darf? Das ist ja nicht mein "Fehler". Es wäre a bissl unfähr meinem Ag zu sagen: ah hi, ich komme ab Januar wieder In 30 Stunden arbeiten und nach zwei Tagen sagen: sorry, ich bin aber schwanger, gehe ich zum Betriebsarzt, kriege ich individuelles BV. Quasi mein AG austricksen... Würde ich nicht gerne machen wollen... Aber so dass ich ein bisschen Geld bekomme. Ich weiss es nicht...

von Maria Sütö am 20.11.2015, 21:54



Antwort auf: Zweite Schwangerschaft in Elterneit und Beschäftigungsverbot.Wann krieg ich Geld

Wenn, dann bliebe dir nur die Möglichkeit, mit Genehmigung des AG in Elternzeit wo anders zu arbeiten (also nicht als Erzieherin, sondern irgendwo, wo du "ungelernt" arbeiten könntest und keine Infektionsgefahr besteht und du auch nicht schwer heben musst). Soweit ich weiß, darfst du nicht im Wissen der Schwangerschaft bei deinem AG anfragen, ob du TZ in EZ arbeiten kannst, wohlwissend, dass du ja eh gleich ein BV kriegst. Aber stell die Frage am Besten nochmal neu an Frau Bader.

von malini am 20.11.2015, 22:19



Antwort auf: Zweite Schwangerschaft in Elterneit und Beschäftigungsverbot.Wann krieg ich Geld

Das wäre doch sonst längst geklärt. Und offenbar hast Du das auch nicht in Deiner Elternzeitmeldung angegeben. Gerade in Einrichtungen werden die Stelen dann auf die Zeit der Elternzeit begrenzt und neu vergeben.

von Sternenschnuppe am 20.11.2015, 22:20



Antwort auf: Zweite Schwangerschaft in Elterneit und Beschäftigungsverbot.Wann krieg ich Geld

Also danke nochmal an allen, die mir geantwortet haben. ich mache dann einen Teilzeitjob irgenwo anders, z.B. bei Bäcker, damit ich was auf dem Konto habe. Und ich lasse es mit BV und AG...

von Maria Sütö am 21.11.2015, 16:21



Antwort auf: Zweite Schwangerschaft in Elterneit und Beschäftigungsverbot.Wann krieg ich Geld

Das ist doch eine gute Idee. Viel Erfolg dass Du rasch was findest. Ist Kinderbetreuung denn gesichert ?

von Sternenschnuppe am 21.11.2015, 16:56



Antwort auf: Zweite Schwangerschaft in Elterneit und Beschäftigungsverbot.Wann krieg ich Geld

Ich werde dann wahrscheilich Samstags und Sontags in Hotel in der Nähe aushelfen. auf 450 Euro Basis. Es ist auch mehr, als nichts. Dann kann mein Mann zu Hause mit ihr sein. danke dir

von Maria Sütö am 24.11.2015, 16:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft während Elternzeit mit Beschäftigungsverbot

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit für mein erstes Kind (habe 1 Jahr beantragt und normal bis kurz vor Geburt gearbeitet, endet in 1 Woche am 25 August). Nun ist es so das ich während der Elternzeit wieder Schwanger bin und anders als meine letzte Schwangerschaft ist es eine Risikoschwangerschaft mit Komplikationen, sodass ich ein individuelles...


Schwangerschaft während Elternzeit mit Beschäftigungsverbot

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit für mein erstes Kind (habe 1 Jahr beantragt und normal bis kurz vor Geburt gearbeitet, endet in 1 Woche am 25 August). Nun ist es so das ich während der Elternzeit wieder Schwanger bin und anders als meine letzte Schwangerschaft ist es eine Risikoschwangerschaft mit Komplikationen, sodass ich ein individuelles...


Elternteilzeit & erneute Schwangerschaft: Lohnfortzahlung & Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, Ich habe direkt im Anschluss an die Geburt meiner Tochter 36 Monate Elternzeit beantragt und vereinbart nach einem Jahr auf 20 Stunden-Basis in Elternteilzeit wieder zu arbeiten. Nun bin ich seit 3 Wochen wieder im Betrieb und habe festgestellt, dass ich schwanger bin. Ich vermute, dass mein Arzt mir (wie auch in der erste...


Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft, Gehalt

Guten Tag, Ich habe im Dezember 2021 erfahren, dass ich Schwanger bin und habe dies meinem Arbeitgeber direkt mitgeteilt. Da es sich um einen medizinischen Bereich handelt hat mir meine Gynäkologin ein Beschäftigungsverbot bis zur Geburt ausgestellt. Ich habe in der Praxis von Mai bis einschließlich November Vollzeit gearbeitet. Zum 01.12.21 ha...


2.te Schwangerschaft in Elternzeit und 2.te Beschäftigungsverbot.

Hallo, ich habe mein erstes Kind am 08/2021 geboren und ich habe Elternzeit für ein Jahr bis 08/2022 beantragt. Ich habe beruflichbedingtes Beschäftigungsverbot gehabt. Jetzt bin ich mit dem 2.ten Kind schwanger und muss ab 08/2022 wiederarbeiten aber Aufgrund der 2. Schwangerschaft werde ich wieder einen Beschäftigungsverbot bekommen. Werde ic...


Umzug in der Schwangerschaft bei Beschäftigungsverbot

Hallo, Meine ist folgende. Ich bin seit März im Beschäftigungsverbot und wohne in Berlin. Da mein Mann inzwischen einen Job in NRW bekommen hat, wollen wir dorthin umziehen. Jetzt ist jedoch die Frage, ob das so einfach geht. Ist mein Arbeitsvertrag damit nicht automatisch ungültig, wenn ich in ein anderes Bundesland ziehe? Ich befürchte nämlic...


Elternzeit/Schwangerschaft/ Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich hab noch bin zum 1.11.22 Elternzeit. Wir versuchen erneut schwanger zu werden. Ich hab auch ab dem 01.11 einen neuen Arbeitsvertrag über 20 Stunden pro Woche, bis dahin habe ich noch einen Arbeitsvertrag über 40 Stunden pro Woche. Ich bin Erzieherin und bei einer Schwangerschaft sofort im Beschäftigungsverbot. Wenn es ...


Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mir ist nicht ganz klar, wie der Lohn im Beschäftigungsverbot bei einer 2. Schwangerschaft berechnet wird. Geplant ist ein 2. Kind für Februar 2024, d.h. Eintritt der Schwangerschaft wäre im Mai 2023. Es heißt es würden die 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zugrunde gelegt werden für die Berechnung des Lohns im BV. ...


Erneute Schwangerschaft kurz vor Ende der Elternzeit - Beschäftigungsverbot

Hallo, erstmal möchte ich mich für ihre Arbeit bedanken Frau Bader. Kurze Hintergrundinformation: Meine Frau war offiziell bis Ende Februar in Elternzeit. Während der Elternzeit hat sie in den letzten 4 Monaten als Minojobberin gearbeitet. Ab März sollte sie dann in „Teilzeit“ arbeiten


Beschäftigungsverbot 2. Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, meine erste Tochter kam am 02.06.2022 auf die Welt. Ich habe für 10 Monate Elterngeld Basis und für 4 Monate Elterngeld Plus (bis zum 01.08.2023) erhalten. Seitdem 02.08.2023 arbeite ich wieder zu 75%. Nun bin ich wieder schwanger und habe ab September ein Beschäftigungsverbot erhalten. Nun stellt sich die Frage, ob ic...