Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Zweimal Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Meine Elternzeit geht noch bis Juni 2017, ich hätte dann noch 1 Jahr übrig von meiner 2015 geborenen Tochter.
Im September kommt baby Nr 2.

Ist es möglich, 3 Jahre Elternzeit von Kind 2 und direkt im Anschluss 1 Jahr von Kind 1 zu nehmen oder verfällt das übrig gebliebene Jahr von Kind 1?

von Lovie am 28.03.2017, 21:03 Uhr

Antwort auf:

Zweimal Elternzeit

Hallo,
das ist möglich.
Wenn das Kind vor Juli 2015 geboren ist, muss der Ag zustimmen, sonst nicht
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2017

Antwort auf:

Zweimal Elternzeit

das letzte jahr von kind eins muss einen tag vor dem 8. geburtstag enden. daher kannst du dieses auch noch später nehmen wenn du beim gleichen arbeitgeber bleibst. wechselst du, kann es sein, dass es verfällt, weil der neue AG nicht dran gebunden ist, wenn du mit dem jetzigen AG EZ über das drittte lebensjahr hinaus vereinbart hast

von mellomania am 29.03.2017