Zwei Kinder aber keine zeitgleiche Betreuung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zwei Kinder aber keine zeitgleiche Betreuung

Mein Cousin hat zwei Kinder (Okt.14/Juni16). Die Große wird seit Okt. 16 Montag und Donnerstag von 9-12 Uhr in der Tagespflegrebetreut. Zwei Tagesmütter mit max. 9 Kinder. Ab Aug. 17 soll sie von 8-14 Uhr betreut werden. Die Kleine wurde ebenfalls in der Tagespflege angemeldet und hat einen Platz für Mittwoch und Freitag ODER Dienstag und Mittwoch bekommen. Laut den Tagesmüttern haben sie in der Gruppe der Großen keinen freien Platz mehr. Befreundete Familie von meinem Cousin hat ebenfalls eine Tochter (Mai 16) und einen Platz in der Gruppe der Großen. Sie bieten an die Tage zu tauschen; die Tagesmütter lehnen das ab. Welche Möglichkeiten hat mein Cousin jetzt doch noch eine Betreuung für beide Kinder an den gleichen Tagen zu bekommen? PS: Dienstags brauchen sie keine Betreuung da mein Cousin dann von zu Hause aus arbeitet und somit die Kinder betreuen kann. Seine Frau möchte/kann nach AG ab Jan.18 wieder TZ in EZ arbeiten. AG möchte nun gerne die Tage wissen wo sie da ist.

von Ani123 am 17.07.2017, 19:19



Antwort auf: Zwei Kinder aber keine zeitgleiche Betreuung

Hallo, Sie soll sich an die Stadt wenden. Sie hat Anspruch auf Betreeung in dem Umfang, wie sie es zum Arbeiten braucht. Schreiben mit Fristsetzung Liebe Güße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung der Kinder

Liebe Frau Bader, folgende Sachlage: Ich habe seit 2 Jahren einen neuen Partner. Er ist seit 5 Jahren geschieden u. hat 2 Mädchen im Alter von 12 und 15 Jahren. Mein Sohn aus 1.Ehe ist 5 Jahre alt. Nun erwarten wir im nächsten Sommer unser erstes "gemeinsames" Kind und werden zusammenziehen. Mein Lebenspartner ist voll berufstätig; in le...


Betreuung kranker Kinder über zwölf Jahre?

Hallo Frau Bader, aus aktuellem Anlass möchte ich Sie stellvertretend für eine Freundin um Rat bitten. Meine Freundin ist Witwe und Mutter (alleinerziehend) von 2 Kindern. Das ältere Kind - ihre Tochter, 12 Jahre- leidet seit Jahren an Asthma. Meine Freundin ist voll berufstätig. Bislang gab es im Krankheitsfall der Kinder keinerlei Proble...


betreuung der kinder bei krankheit der mutter

sehr geehrte frau bader, mein mann und ich teilen uns nach der trennung das sorgerecht. vereinbart ist darüber hinaus, dass er die kinder (zwei und vier jahre alt) 14-tägig am wochehende und mittwochs bei sich hat. bislang hat er sich an diese vereinbarungen zuverlässig gehalten. streit gab es jedoch jüngst, als ich erkrankte und die kinder n...


Betreuung der Kinder bei Krankheit der Mutter

Sehr geehrte Frau Bader, da ich nicht weiß, ob Sie meine Rückfrage unten lesen, hier noch mal in Kurzform: Wenn ich wegen Hexenschuss kein Kind heben kann (mit Krankschreibung), hat dann mein Mann (Beamter) einen Anspruch gegenüber seinem Arbeitgeber, über 2,3, oder mehr Wochen daheim zu bleiben, um die Kinderversorgung zu machen (ohne Lohnfortzah...


Betreuung der Kinder in den Ferienzeiten - getrennt lebende Eltern

Hallo Frau Bader, gibt es eine allgemeingültige Regelung, wie getrennt lebende Eltern sich die Betreuung der Kinder in den Schulferien aufteilen oder wird dieses immer in Abhängigkeit von der beruflichen Situation entschieden? Ich habe drei Kinder (7, 10, 14), die bei mir leben und alle zwei Wochenende von Freitagmittag bis Montagmorgen bei i...


Betreuung der eigenen Kinder

Hallo!
Ich schreibe heute mal für meinen Schwager....
Meine Schwägerin bzw Ex Schwägerin hat sich vor kurzem von meinem Schwager getrennt. Jetzt ist es so das sie nur noch bestimmt wann mein Schwager die Kinder haben darf.
Und wenn sie arbeiten muss,soll immer der neue Freund auf die Kinder aufpassen. Jetzt die Frage: darf der neue Freund das einf...


Betreuung für Kinder?

Hallo Frau Bader, wir würden für den äußersten und hoffentlich nie eintretenden Notfall gerne regeln, was mit unseren Kindern passiert, sollte uns mal etwas zustoßen. Im Internet gibt es dafür ja viele Formulare, die man einfach ausdrucken, ausfüllen und dann gut verwahrt wegpacken kann. Meine Frage: reicht so ein Dokument aus, oder müssen wir ...


Kann ich in Hartz4 bleiben trotz Betreuung der Kinder?

Liebe Frau Bader! Folgende Situation: Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern, 6 und 1,5 Jahre alt. Ich befinde mich in Elternzeit bis nächstes Jahr Oktober. Ursprünglich wollte Ich wieder arbeiten, da sich jedoch kein Kitaplatz für meinen Sohn fand, musste ich die Elternzeit verlängern und Hartz 4 beantragen. Nun habe ich einen Tagespfle...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...