Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

Hallo! Folgende Situation: In einem Haushalt leben Mutter, Vater und zwei Kinder. Das ältere Kind ist 3 Jahre, das kleine ist 1 Jahr. Bislang hat sich die Mutter um die Erziehung gekümmert, war "nur" als Hausfrau tätig. Der Vater ist Alleinverdiener. Nun ist die Mutter erkankt. Sie leidet unter schweren Depressionen, Panikstörungen und sozialer Phobie und ist nicht mehr in der Lage, den Haushalt und die Kindererziehung allein zu bewältigen. Ist es nun dem Vater möglich, für ein Jahr in Elternzeit zu gehen? Und hat die Familie in der Zeit ein anrecht auf finanzielle Hilfe wie zB Hartz4? Danke

Mitglied inaktiv - 04.03.2012, 14:54



Antwort auf: Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

Hallo, zunächst einmal ist zu prüfen, ob der Familie nicht eine Haushaltshilfe zusteht, welche von der Krankenkasse getragen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, kann der Vater in Elternzeit gehen, er bekommt in dieser Zeit Elterngeld, welches sich nach der Höhe seines Gehaltes bestimmt. Soziale Unterstützung, wie zum Beispiel ergänzendes Hartz 4, kann der Familie zustehen, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Mutter nicht in der Lage ist, den Haushalt zu führen. Diesbezüglich erscheint es sinnvoll, vorab eine persönliche Klärung mit dem Sachbearbeiter bei der ARGE vorzunehmen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2012



Antwort auf: Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

Hallo, der Vater kann natürlich EZ nehmen, das setzt aber einen Antrag voraus, der dem AG mindestens 7 Wochen vor Beginn der EZ zugehen muss. Haben Sie andere Hilfen in Anspruch genommen? Z. B. bei der KK wegen einer Haushaltshilfe angefragt? Wird die Mutter behandelt, das wäre wohl eine Voraussetzung für eine Haushaltshilfe? Man könnte sich auch an das JA wenden und die Möglichkeiten einer sog. Familienhelferin ansprechen. Es gibt Zentren und Kiniken für psychisch kranke Mütter, die bestimmt auch Hifestellung gegen können. Es gibt auch Kliniken, die die erkrankten Mütter mit Kindern aufnehmen. Ist es eine postpartale Depression (das jüngste Kind ist ja erst 1 Jahr, also wahrscheinlich ja, oder?) dann kann man sich z. B. auch hier Hilfe holen: www.schatten-und-licht.de Sozialhilfe könnte schwierig werden, wenn nicht alle anderen Hilfsangebote nachweislich ausgeschöpft sind. Auch würde ich abwägen, ob der ganze Nachweis- und Prüfzirkus, ob die Mutter wirklich vollständig unfähig ist sich um Haushalt und Kinder zu kümmern die Mutter (und die übrige Familie) nicht noch mehr belastet. VG

von Lina_100 am 04.03.2012, 15:03



Antwort auf: Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Die Mutter hat schon länger psychische Probleme und ist bereits 2008 darauf Arbeitsunfähig gestellt wurden. Die Mutter hat sich bereits beim Jugendamt erkundigt ob sie eine Familienpflegerin in Anspruch nehmen könnte. Das Jugendamt leitet die Mutter daraufhin an die KK weiter. Zur Zeit bekommt sie für 6 Stunden täglich Haushaltshilfe, die allerdings kaum ausreicht. Der Vater musste schon viel Urlaubstage nehmen. Einen Klinikaufenthalt mit Kindern ist für die Mutter nicht machbar, da sie absolut null belastbar ist und auch nicht nachts in der Lage, sich um die Kinder zu kümmern. Im April tritt sie eine Reha an und danach wird wohl Rente eingereicht. Sie nimmt diverse Medikamente u.a. Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, Sedativa und außerdem noch für ihre anderen Erkrankungen Antirheumatika, Analgetiker, Corticoide, Betablocker. Die Mutter war bereits Anfang Februar in einer Tagesklinik, musste diese jedoch nach zwei Wochen abbrechen, da die Kinder darunter gelitten haben das die Mutter tagsüber nicht da war und der Vater aufgrund seiner Arbeit auch nicht. Die Mutter hat folgende Erkrankungen: Depressionen ausgeprägten Schweregrades (mit verdacht auch bipolare Störung), schwere Angst- und Panikerkrankung, Borderline Syndrom, dissoziative Belastungsstörung,Schlafstörungen, schwere Anpassungsstörung und soziale Phobie, Morbus Bechterew, Fibromyalgie, Tachykardiesyndrom. Die meisten Erkrankungen wurden durch ein Traumata in der Kindheit ausgelöst. MfG

Mitglied inaktiv - 04.03.2012, 16:06



Antwort auf: Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

Aber dann löst 1 Jahr EZ ja kein Problem sondern schafft wegen der finanziellen Folgen neue. In den Kliniken in denen psychisch kranke Mütter mit Kindern aufgenommen werden wird soweit ich weiß auch notfalls 24h für die Kinder gesorgt solange die Mutter es nicht kann. Bei der Schilderung sollte wohl die Therapie der Mutter an erster Stelle stehen.

von Lina_100 am 04.03.2012, 23:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann kann Vater Elternzeit nehmen?

Mein Partner möchte den 13. und 14. Monat Elternzeit in Anspruch nehmen. Müssen die beiden Monate direkt nach meinen 12 Monaten genommen werden, oder ist dies auch ein halbes Jahr später möglich? Kann man die 2 Monate eventuell auch teilen, zum Beispiel 1.Monat im Januar und 2.Monat im August?


Bis wann kann Vater Elternzeit nehmen

Hallo, und ein Frohes neues Jahr! Meine Tochter (i, September 2 geworden) geht seit August in die Kita und ich geh wieder Voll arbeiten im drei-Schicht-Dienst. Hatte 1 Jahr Elternzeit. Mein Mann arbeitet auch im Wechselschichtdienst. Wenn wir arbeiten sind ist sie morgens in der Kita und je nach dem welche Schicht wir haben bei uns oder meinem Vat...


Wie lange darf der Vater Elternzeit nehmen?

Hallo Frau Bader, Ich habe zwei Kinder und war bei beiden Kindern daheim in Elternzeit. Nun haben wir beschlossen, dass mein Mann demnächst daheim bei den Kindern bleibt und ich wieder arbeite (2 Jahre Elternzeit hätte ich noch übrig). Wie lange darf mein Mann jetzt Elternzeit anmelden? Er hatte direkt nach der Geburt der Kinder jeweils für 2 Mo...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...