Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Zuverdienst ElterngeldPlus

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebes Forum,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Folgender Sachverhalt:

- ich werde zeitnah in Elternzeit gehen und habe entschieden, ElterngeldPlus zu beantragen
- die Berechnung meines Elterngelds bezieht sich ausschließlich auf mein Einkommen aus nicht-selbständiger Arbeit

Nun möchte ich in meiner Elternzeit die 50%-Differenz zum Basiselterngeld durch selbstständige Arbeit hinzuverdienen. Die Erlaubnis meines AGs liegt dafür auch vor.

Geht das so einfach, wie ich es mir vorstelle, oder muss ich neben dem Zuflussprinzip noch weitere Details beachten und über mir unbekannte Hürden springen?

Danke und beste Grüße
Julia

von JuliaF am 29.05.2017, 21:41 Uhr

Antwort auf:

Zuverdienst ElterngeldPlus

Hallo,
nein. Der Gewinn wird halt angerechnet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2017