Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Zuverdienst ElterngeldPlus

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebes Forum,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Folgender Sachverhalt:

- ich werde zeitnah in Elternzeit gehen und habe entschieden, ElterngeldPlus zu beantragen
- die Berechnung meines Elterngelds bezieht sich ausschließlich auf mein Einkommen aus nicht-selbständiger Arbeit

Nun möchte ich in meiner Elternzeit die 50%-Differenz zum Basiselterngeld durch selbstständige Arbeit hinzuverdienen. Die Erlaubnis meines AGs liegt dafür auch vor.

Geht das so einfach, wie ich es mir vorstelle, oder muss ich neben dem Zuflussprinzip noch weitere Details beachten und über mir unbekannte Hürden springen?

Danke und beste Grüße
Julia

von JuliaF am 29.05.2017, 21:41 Uhr

 

Antwort auf:

Zuverdienst ElterngeldPlus

Hallo,
nein. Der Gewinn wird halt angerechnet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Gilt Mindestbetrag Elterngeld auch bei Zuverdienst?

Hallo Frau Bader, wir erwarten Ende Juli unser 2. Kind. Ich hatte in den letzten 12 Monaten ein durchschnittliches monatliches Nettoeinkommen von 500 Euro. Da das Elterngeld zur Zahlung unseres Lebensunterhaltes nicht ausreicht, würde ich gerne nach dem Mutterschutz wieder ...

von LeLa258 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuverdienst

Zuverdienst im 2. Elterngeld Jahr

Hallo ich bin nun im 2. Elterngeldjahr. Läuft noch bis Oktober 2017! Nun habe ich mir eine stelle AZ. 6,5 Stunden in der Woche gesucht, wäre im Monat ca. 250€ Verdienst Mein Elterngeld beträgt 359,77€ Was wird da nun angerechnet? - mein Landeserziehunggeld für ...

von Molly84 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuverdienst

Elterngeld selbstständige Zuverdienst

Guten Tag, Ich bekommeEnde Dezember mein zweites Kind. Ich bin selbstständig und habe die Möglichkeit, während der Elternzeit etwas dazuzuverdienen. So richtig verstehe ich das mit der Anrechnung aber nicht. Angenommen, ich bekomme 600 Euro Elterrmgeld (Jahresverdienst ...

von kkjolly 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuverdienst

Wieviel Zuverdienst auf selbstständiger Basis möglich, ohne Krankenkasse zu zahl

Hallo, Frau Bader, Wir haben vor einem halben Jahr ein Pflegekind angenommen, seit dem bin ich für 2 jahr in Elternzeit, ohne Elterngeld und Betreuungsgeld etc. Ich habe auf vorher schon neben meinem 37 Std. Job auf selbstständiger Basis mit einem Kurs und etc. etwas dazu ...

von Jula1974 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuverdienst

Zuverdienst im zweiten Jahr der Elternzeit ohne Abzüge vom Elterngeld?

Ich habe im Dezember mein zweites Kind entbunden. Aus finanziellen Gründen bin ich nach meiner ersten Schwangerschaft nach acht Monaten schon wieder arbeiten gegangen. Dieses Mal würde ich gerne länger zu Hause bleiben. Die Unterbringung für beide Kinder wäre sowieso recht ...

von Wagi 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuverdienst

Selbstständig und Mutterschutz - Zuverdienst möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin selbstständig als Texterin und Journalistin tätig und seit dem 3. Dezember nun im Mutterschutz. Aufgrund meines Tarifes bei der gesetzlichen Krankenversicherung, wo ich freiwillig versichert bin, erhalte ich Mutterschutzgeld. Jetzt habe ich ...

von Seramona 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuverdienst

Elterngeld und Zuverdienst

Hallo Frau Bader, ich bekomme im September die letzte Auszahlung des Elterngeldes. Mein Sohn wird MItte September 1 Jahr alt. Meine Elternzeit habe ich auf Wunsch des Arbeitgebers einvernämlich um 2 Monate verkürzt. D.h. ich habe ab Mitte September bezahlten Resturlaub und ...

von Xavoy 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuverdienst

Zuverdienstgrenze im Mutterschutz

Hallo, ich bekomme ja in meinem Vollzeitjob im Mutterschutz ganz normales Mutterschaftsgeld. Wie sieht es aus, wenn ich aus meinem Nebengewerbe noch etwas im Mutterschutz vor der Geburt dazu verdienen möchte? Wird das auf das Mutterschaftsgeld angerechnet? Freundliche ...

von smile-ever 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuverdienst

Verlängerung und Zuverdienst der/in Elternzeit

Hallo. Momentan bin ich sehr konfus, da auch viele Meinungen kursieren. Folgendes: Kind am 8.2.12 geboren- seitdem Elternzeit. Beantragt für 14 Monate -da alleinerziehend. Land Sachsen-Anhalt. Arbeitsbeginn beim AG am 24.Mai- Resturlaub aus den Jahren ...

von Wunderkind1980 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuverdienst

Anspruch auf Kinderkrankengeld (Elternzeit,10h unterhalb der Zuverdienstgrenze)?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit mit meinem bis Ende des Jahres befristeten Arbeitsvertrag. Mit meinem Arbeitgeber habe ich eine reduzierte Stundenzahl von 10h/Woche während der Elternzeit vereinbart. Aufgrund eines Infekts meines 4-monatigen Sohnes habe ich ...

von Vreeli 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuverdienst

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.