Zustimmung des Vaters bei Finanztransaktionen für das Kind erforderlich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zustimmung des Vaters bei Finanztransaktionen für das Kind erforderlich?

Hallo Frau Bader, meine Tochter (20 Monate) und ich leben getrennt von ihrem Vater. Bisher hatte ich das alleinige Sorgerecht.Nun möchte der Vater, daß wir es uns teilen. Habe für meine Tochter kurz nach der Geburt ein Bankkonto eingerichtet und dort eine gewisse Summe eingezahlt. Damals wurde ich darauf hingewiesen, daß der Vater der Eröffnung des Kontos und den ggf. darauffolgenden Transaktionen zustimmen müßte bzw. wenn ich das alleinige Sorgerecht habe, dies entfällt. Da ich keinen Kontakt mehr zum Vater meiner Tochter habe, möchte ich zukünftig nicht jedesmal um seine Zustimmung, Unterschrift "betteln", wenn ich bei der Bank was für meine Tochter erledige. Muß ich dies dann bei einem geteilten Sorgerecht trotzdem tun oder gibt es Ausnahmen? Grüße Eva

von Eva-Luna am 12.11.2013, 02:18



Antwort auf: Zustimmung des Vaters bei Finanztransaktionen für das Kind erforderlich?

Hallo, er muss gefragt werden und kann auch über das geld verfügen. Also vor der Änderung des Sorgerechts tätig werden. Sie können es auf Ihren Namen machen zugunsten des Kindes Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2013



Antwort auf: Zustimmung des Vaters bei Finanztransaktionen für das Kind erforderlich?

Musst Du bei gemeinsamen Sorgerecht. Wird er ohne Kontakt aber schwerlich bekommen. Will er keinen Kontakt oder Du nicht ?

von Sternenschnuppe am 12.11.2013, 07:01



Antwort auf: Zustimmung des Vaters bei Finanztransaktionen für das Kind erforderlich?

Und vergiss nicht, dass der Vater bei gemeinsamem Sorgerecht auch an die Gelder, welche auf dem Konto seiner Tochter sind, ran kann!

von Pamo am 12.11.2013, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verlängerung elternzeit um 6 monate -> zustimmung AG erforderlich?

hallo frau bader, ich hatte neulich mal bei ihnen angefragt, ob ich nach 2 jahren die elternzeit auch nur um 6 monate weiter verlängern könnte, was sie mir bejaht haben. nun hätte ich hierzu nochmal einige fragen: habe ich grundsätzlich ein anrecht auf weitere verlängerung um "nur" 6 monate oder ist dies von der zustimmung und vom wohlwollen de...


Sukzessive Verlängerung der EZ - Zustimmung des AGs erforderlich?

Hallo Frau Bader, ich beabsichtige eine Verlängerung der Elternzeit bei meinem AG zu beantragen. Zur Zeit habe ich nur 1 Jahr beantragt und bewilligt bekommen, wollte jetzt auf 2 Jahre verlängern. Vorausgesetzt der AG stimmt dieser Verlängerung zu, wie sieht es in diesem Fall (bereits einmal verlängert) mit dem dritten Jahr aus. Brauche ich dann ...


Frage Sukzessive Verlängerung der EZ - Zustimmung des AGs erforderlich?

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meiner Frage Sukzessive Verlängerung der EZ - Zustimmung des AGs erforderlich? Dann lieber jetzt die Verlängerung für die restlichen 2 Jahre beantragen, hoffentlich stimmt der AG zu. Habe ich dann für das zweite und das dritte Jahr Anspruch auf Teilzeit während der Elternzeit (bis 30 Stunden)? ...


Zustimmung vom Kindsvater bei Doppelnamen erforderlich

Guten Tag Frau Bader, die Situation ist folgende: Meine Tochter ist mitlerweile vier Jahre. Kontakt zu dem Vater besteht nicht (gab es auf seinem Wunsch hin noch nie). Sie trägt den Namen des leiblichen Vaters, da wir zum Zeitpunkt der Geburt noch verheiratet, aber schon getrennt waren. Mein Ex Mann hat das Sorgerecht kurz nach der Geburt auf eig...


Übertragung Elternzeit - Zustimmung erforderlich?

Liebe Frau Bader, für mein erstes Kind hatte ich ab Geburt in 2016 gleich 24 Monate Elternzeit gemeldet, und seit dem 13. Lebensmonat arbeite ich Teilzeit in Elternzeit. Vor Ablauf der 24 Monate habe ich die Elternzeit fristgemäß um 12 Monate verlängert. Nun habe ich meinen Arbeitgeber meine zweite Schwangerschaft mitgeteilt. Ich plane, die lauf...


Stiefkindadoption ohne zustimmung des vater

Hallo Frau Bader meine Lebensgefährte möchte meine 7 jährige tochter adoptieren.Zur leibliche vater haben wir seit 6 jahre keine kontakt , er zahlt keine unterhalt besucht die kleine nicht also er ist eine fremde für meine tochter.Mein partner kümmert sich sehr um die kleine und zwischen beiden ist so starke Beziehung geworden das meine tochter ihn...


Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir ei...


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Zustimmung Psychologin

Guten Tag, meine Tochter ist zu ihrem Papa gezogen und ich habe das unterstützt, da ich weiß wie wichtig die Väter für Kinder sind. Nachdem der Unterschrift für den Umzug war es jedoch so, dass er gesagt hat „jetzt zahle ich dir heim, was du mir 10 Jahre angetan hast“. Er meinte damit, dass er immer unsere Tochter abgeholt hat bei seinem Um...


Umzug ohne Zustimmung

Guten Tag, ich möchte mich nach 12 Jahre Ehe, von meinem Mann trennen. Wir haben eine gemeinsame Tochter 13 Jahre, und ich habe einen Sohn 17 Jahre mit in die Ehe gebracht. Nun möchte ich innerhalb der Stadt (Entfernung zum jetzigen Zuhause 4km) umziehen. Ein Schulwechsel für unsere Tochter ist nicht erforderlich und auch der Freundeskreis w...