Frage: Zustimmung AG notwendig?

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde im Oktober 2013 geboren und ich befinde mich derzeit im 2. Elternzeitjahr! Jetzt möchte ich meine Elternzeit um ein weiteres Jahr, also vom Oktober 2015 bis Oktober 2016 verlängern und möchte dieses natürlich so früh wie möglich dem AG mitteilen. Kann der AG diese Verlängerung ablehnen so wie eine Verlängerung von 1 auf 2 Jahre? Bin ich also auf die Zustimmung angewiesen oder muss er der Verlängerung zustimmen? Vielen Dank für die Hilfe, Reagan

von Reagan am 20.04.2015, 11:53



Antwort auf: Zustimmung AG notwendig?

Hallo, wenn Sie mind. 2 Jahre beantragt hatten u jetzt auf das 3. Jahr verlängern wollen kann er nicht ablehnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2015



Antwort auf: Zustimmung AG notwendig?

Du schreibst ein mal du möchtest das 3. Jahr anhängen und dann schreibst du was von 1 auf 2 Jahre? Also mit dem Dritten Jahr, hast Du Dir das aufgehoben also Du dem AG Deine Elternzeit mitgeteilt hast? LG Peeka

von peekaboo am 20.04.2015, 12:51



Antwort auf: Zustimmung AG notwendig?

Nein, die Verlängerung auf drei Jahre, wenn Du bereits 2 Jahre genommen hast, kann der AG nicht ablehnen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 20.04.2015, 16:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zustimmung des AG notwendig für das 3 Elternzeitjahr ?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist am 20.04.2011 geboren und ich habe zuerst meine Elternzeit um 1 Jahr beantragt, d.h. bis zum 19.04.2012. Ein Einstieg war leider beim AG nicht möglich, somit habe ich eine Verlängerung beantragt bis zum 19.04.2013. Diese hat mein AG auch zugestimmt. Hier hat der AG meines wissens auch Ermessensspielraum, soll heiß...


erneute EZ nach dem 3. Geb. - Zustimmung notwendig?

Guten Tag, ich bin Lehrerin (Beamtin) und brauche dringend eine Auszeit, daher würde ich gerne erneut in Elternzeit gehen. Mein Sohn wurde Ende 2013 geboren, also gelten die "alten Regelungen". Nach seiner Geburt hatte ich nur ein Jahr EZ, damals auch nichts weiter vereinbart, z.B. keine Übertragung für später angemeldet o.ä. Wenn ich es rich...


Erwachsenenadoption von Stiefkindern - Zustimmung leibliche Kinder notwendig

Guten Tag Frau Bader, müssen bei einer Erwachsenenadoption von erwachsenen Stiefkindern die eigenen leiblichen erwachsenen Kinder zustimmen? Leibliche und Stiefkinder wohnen nicht mehr im Haus. Welche Rechte (außer Erbrecht) und Pflichten (außer Unterhaltsrecht) würde der adoptierte Erwachsene erhalten? Viele Grüße Kate Sun


Zustimmung des Vaters bei Auslandsjahr notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin alleinerziehend, wir haben gemeinsames Sorgerecht. Meine Tochter möchte nächstes Jahr mit 16 ein Schuljahr in England verbringen. Der Vater ist dagegen und will seine Zustimmung nicht geben, ebenso möchte er seinen Lohnsteuernachweis zur Beantragung von Auslands-bafög nicht offenlegen. Meine Fragen: 1. Muss er in ...


Zustimmung des Vaters zum Auslandsurlaub?

Guten Tag Frau Bader, Gespräche zwischen dem Vater meiner Kinder und mir gestalten sich sehr schwierig, daher möchte ich, wo es geht Diskussionen vermeiden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich plane im Sommer ins Ausland in den Urlaub zu fahren (Polen, Spanien oder Türkei). Benötige ich dazu eine Zustimmung/Erlaubnis des Vaters? Wenn ...


Stiefkindadoption ohne zustimmung des vater

Hallo Frau Bader meine Lebensgefährte möchte meine 7 jährige tochter adoptieren.Zur leibliche vater haben wir seit 6 jahre keine kontakt , er zahlt keine unterhalt besucht die kleine nicht also er ist eine fremde für meine tochter.Mein partner kümmert sich sehr um die kleine und zwischen beiden ist so starke Beziehung geworden das meine tochter ihn...


Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir ei...


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Zustimmung Psychologin

Guten Tag, meine Tochter ist zu ihrem Papa gezogen und ich habe das unterstützt, da ich weiß wie wichtig die Väter für Kinder sind. Nachdem der Unterschrift für den Umzug war es jedoch so, dass er gesagt hat „jetzt zahle ich dir heim, was du mir 10 Jahre angetan hast“. Er meinte damit, dass er immer unsere Tochter abgeholt hat bei seinem Um...


Umzug ohne Zustimmung

Guten Tag, ich möchte mich nach 12 Jahre Ehe, von meinem Mann trennen. Wir haben eine gemeinsame Tochter 13 Jahre, und ich habe einen Sohn 17 Jahre mit in die Ehe gebracht. Nun möchte ich innerhalb der Stadt (Entfernung zum jetzigen Zuhause 4km) umziehen. Ein Schulwechsel für unsere Tochter ist nicht erforderlich und auch der Freundeskreis w...