Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei 2. Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

wie ist es, wenn man während der Elternzeit wieder schwanger wird und die Mutterschutzfrist in der Elternzeit von Kind 1 beginnt. Kann man beim Arbeitgeber die Elternzeit von Kind 1 vorzeitig beenden, damit man wieder Anspruch auf die Mutterschutzfrist hat und auch auf den Zuschuss des Arbeitgebers? Ich habe mal gehört, dass dies wohl seit 2013 möglich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer

von maeuskel am 01.01.2014, 20:35 Uhr

 

Antwort auf:

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei 2. Schwangerschaft

Hallo,
Nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG.
Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten.
Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen.
Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt.

Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2014

Antwort auf:

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei 2. Schwangerschaft

Doch, das ist so einfach möglich.

Einfach schriftlich beim Arbeitgeber anzeigen, dass du zum Tag vor dem neuen Mutterschutz die laufende Elternzeit abbrechen möchtest.

Wenn die Elternzeit zuende ist, fällst du ja wieder auf deinen alten Vertrag (meist Vollzeit) zurück und müsstest wieder Vollzeit arbeiten. Das geht aber nicht, weil du ja wieder in den Mutterschutz gehst.
Du bist damit quasi wieder wie beim ersten Kind. Vollzeit-Arbeit. Dann Mutterschutz. Mit Vollzeit-Urlaubsanspruch, Vollzeit-Mutterschaftsgeld.
Dann musst du 7 Wochen vor Beginn der neuen Elternzeit diese anmelden.

(Für die "frei gewordene" Elternzeit für Kind 1 kannst du um Übertragung über den dritten Geburtstag hinaus bitten)

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 02.01.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

BV in eigentlich Job in der 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe vor meiner Schwangerschaft im Früh/Spät/ Nachtdienst gearbeitet. In meinem Job kam ich mit gefährlichen Substanzen in Kontakt, so das ab Bekanntgabe der Schwangerschaft im normalen Tagdienst im Büro gearbeitet hab. In dieser Zeit habe in mein ...

von Narue 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Verlängerung Elternzeit in 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, für unsere kleine Maus (Geb.datum: 26.01.2012) habe ich vom 26.01.2012 bis 25.01.2014 zunächst 2 Jahre Elternzeit beantragt. Seit dem 26.01.2013 arbeite ich wieder Teilzeit (bislang beantragt + genehmigt bis 25.01.2014), 18 h. Jetzt bin ich erneut ...

von KleineMaus12 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

2. Schwangerschaft während Elternzeit, EZ wg. Mutterschutz kündigen

Hallo Frau Bader, ich bin momentan mit dem 2. Kind schwanger. ET ist der 26.02.14. Mein erstes Kind wurde am 23.02.12 geborgen. Ich befinde mich in Elternzeit die ich auf 2 Jahre beantragt habe. Da das Kind nun direkt in die EZ fällt, habe ich einige Fragen. - Ich muss ...

von Solan 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Wie verhält sich der Resturlaubsanspruch aus 1. Ss bei Bsv in 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, in der ersten Schwangerschaft erhielt ich direkt nach bekannt werden der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot. Dadurch haben sich recht viele Urlaubstage angesammelt, die ich nach meinen 2 Jahren Elternzeit gerne nehmen wollte. Meine Elternzeit endet im ...

von Lilly ist toll 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Lohnfortzahlung 2. Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich bin im 7. Monat schwanger (1. Baby) und muss mich nun um die Planung der Elternzeit kümmern. Vor meiner Schwangerschaft war ich als Flugbegleiterin tätig. (berufsbedingtes Beschäftigungsverbot ab Schwangerschaftsmeldung) Wenn ich nur 1 Jahr Elternzeit ...

von ampi_muc 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Anspruch auf Job bei 2. Schwangerschaft kurz v. Ende Elternzeit 1. Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit bis 30.09.2013 (13 Monate) und war davor im Außendienst tätig. Als ich mit meinem Chef besprechen wollte welche Aufgaben ich ab 01.10 uebernehmen kann, wurde ich informiert, dass es wahrscheinlich zu einer Kuendigung kommen ...

von Marisol 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Auf welches Geld habe ich in der 2. Schwangerschaft an anrecht in der Elternzeit

Hallo Bin momentan mit meinem 1. Kind (geb.04.08,2011) noch in Elternzeit (03,04,2013) und wollte eiegntlich wieder arbeiten gehen nun bin ich wieder schwanger (Et.16,01,2014) . Wollte dann in der Zeit von September 2013 bis zum Dezember 2013(bis zum beginn des Muschu.) ...

von MariaEckart 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

2. Schwangerschaft Mutterschaftsgeld bzw. Elterngeld

Hallo, ich bin zum 2. Mal schwanger und mein 1. Kind ist 1 1/2 Jahre alt. Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit beantragt, habe jedoch schon nach einem Jahr wieder auf 400 € Basis bei ihm angefangen. Wie läuft das jetzt mit ...

von noreia 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Elterngeld nach Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Fr. Bader, ich hoffe sehr dass ich hier hilfe bekomme. meine tochter wurde am 31.01.2012 geboren. ich habe 2 jahre elternzeit beantragt und das elterngeld wird gesplittet ausbezahlt. letzte zahlung erhalte ich im november 2013. ich müsste also folglich ab februar 2014 ...

von livy2012 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Ab wann muss ich meinem Arbeitgeber die 2. Schwangerschaft mitteilen?

Ich bin im moment im Erzeihungsurlaub. Habe bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre angegeben. Jetzt bin ich in der 13. Woche. Bekomme ich nochmal so ein "Attest" wie in der ersten Schwangerschaft wo alles drin steht( Geburtstermin, etc.) was ich dann einfach abgeben muss oder muss ich ...

von mamamj2011 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.