Zuschuss Jugendamt für Tagesmutter in Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zuschuss Jugendamt für Tagesmutter in Elternzeit

Hallo Fr.Bader Nach langem Suchen und vielen Absagen wegen Überfüllung habe ich jetzt einen Platz bei einer Tagesmutter ab August bekommen. Mein Sohn ist im August erst 9 Monate alt und ich noch in Elternzeit bis November. Meine Frage ist jetzt ob das Jugendamt diesen Platz auch bezuschusst, obwohl ich ja noch zu hause bin. Würde ihn ja am liebsten erst im November zur Tagesmutter geben, aber das geht nicht da das neue Kinderjahr ja schon im August anfängt. Viele Grüsse und danke für die Antwort

von Ruhrpottyvi am 21.02.2019, 16:56



Antwort auf: Zuschuss Jugendamt für Tagesmutter in Elternzeit

Hallo, das hängt natürlich vom Bundesland ab. Grundsätzlich wird bei Kindern, die noch kein Jahr alt sind und wo auch kein Bedarf für eine Betreuung besteht, die Kosten nicht übernommen. Wenn das Kind ein Jahr alt ist müssen Sie sich an die zuständige Behörde wenden und klären, ob diese die Kosten übernehmen. Grundsätzlich erst mal steht es denen frei, Ihnen einen Kindergartenplatz anzubieten.. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2019



Antwort auf: Zuschuss Jugendamt für Tagesmutter in Elternzeit

Ja das geht und sollte auch bezuschusst werden. Mein ehemaliges Babysitterkind ist mit 8 Wochen zur Tagesmutter gekommen. EZ Mama war 1.-3. Monat. EZ Papa 4.-5. Monat - EZ in TZ. Die Bezuschussung war zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Melde es früh genug an, schildere die Situation, nimm alle Unterlagen mit - lass es dur schriftlich geben, dass dein Sohn zu Aug. zur Tagesmutter muss, denn sonst verföllt der Platz. Nimm alle Absagen von Krippen, Kitas, anderen Tagesmüttern mit. Es ist viel Papier. Vielleicht wollen die es gar nicht sehen, vielleicht aber doch. Lieber gut vorbereitet sein als nochmal dahin zu müssen. Mach einen Termin beim Jugendamt. Evtl. darf dein Kind anfangs nur 25 Stunden gehen (teile diese so auf, dass der Mittagsschlaf mit drin ist, bsp. 9-14 Uhr). Im besten Fall kann er direkt wie geplant gehen. Fragen die du jetzt stellen kannst. - werden die Kosten ab Aug. übernommen? - direkt für die reguläre Zeit? - wann muss ich spätestens den Anstrag stellen? (Vielleicht geht das auch schon jetzt?) Viel Erfolg. Und toll, dass du dich jetzt schon darum kümmerst undnoch besser,dass du eine Tagesmutter gefunden hast. PS: Egal was das Jugendamt sagt: schriftlich geben lassen. Nicht, dass da Mitarbeiter wechseln, neue Regelungen, usw. und es dann doch nicht gilt. Auf jeden Fall auch schriftlich geben lassen, wenn sie die Bezuschussung nicht ab Aug. machen wollen (ggf.damit zum Rechtsanwalt gehen und prüfen lassen). Wenndas Jugendamt dir einen Betreuungsplatz ab Nov.zusichert ok; du hast es schriftlich. Wenn sie es dann doch nicht haben müssen sie die Ausfallkosten tragen. Aber: überlege dir gut ob du in dem Fall wirklich der Tagesmutter kündigst oder dann in den sauren Apfel beißt und die ersten Monate ohne Bezuschussung auskommt.

von Ani123 am 22.02.2019, 01:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter sein in Elternzeit?

Guten Tag! Ich bin derzeit mit meinem Sohn in Elternzeit und habe Anfragen von einer Freundin, ob ich ihren Sohn regelmäßig (6-8 Std. täglich) hüten könne. Sie würde es bezahlen. 1) Das muss ich doch irgendwie beim Finanzamt melden oder? Ab welchem "Gehalt"? 2) Ist das okay, so lange mein Chef zustimmt, diese "Nebentätigkeit" in der Eltern...


Betreuung bei einer Tagesmutter in Elternzeit

Guten Morgen Ich bin bis 2019 in Elternzeit und ab Januar 2020 muss ich wieder arbeiten gehe. Mein Sohn bekommt frühestens einen Kindergartenplatz ab August 2020. Jetzt würde ich ihn gerne zu einer Tagesmutter geben. Diese machen aber meist keine Verträge unter 1 Jahr. Wollte ihn jetzt für Mitte nächsten Jahres schon mit 20 Stunden zur Tagesmutte...


Betreuung bei einer Tagesmutter in Elternzeit

Guten Morgen Ich bin bis 2019 in Elternzeit und ab Januar 2020 muss ich wieder arbeiten gehe. Mein Sohn bekommt frühestens einen Kindergartenplatz ab August 2020. Jetzt würde ich ihn gerne zu einer Tagesmutter geben. Diese machen aber meist keine Verträge unter 1 Jahr. Wollte ihn jetzt für Mitte nächsten Jahres schon mit 20 Stunden zur Tagesmutte...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...