Zulagen für Sonn/Feiertags und Nachtdienste während der Schwangerschaft?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zulagen für Sonn/Feiertags und Nachtdienste während der Schwangerschaft?

Hallo, ich bin schwanger und möchte dies nun meinem Arbeitgeber mitteilen. Ich befürchte jedoch, dass mir aufgrund des MuSchuG die Zuschläge für Sonn/Feiertag und Nacht sowie Rufbereitschaft wegfallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Chef mich nun 2 Stunden früher einteilt, so dass ich um 20.00 Uhr gehen kann und er mich immer Samstags statt Sonntags zukünftig einteilen wird. Dadurch bekomme ich dann allerdings nicht mehr die Zuschläge, auf die ich jedoch angewiesen bin. Gibt es hierzu eine klare Regelung? Vielen Dank für eine Info.

von wieganto am 01.03.2017, 12:21



Antwort auf: Zulagen für Sonn/Feiertags und Nachtdienste während der Schwangerschaft?

Hallo, Sie dürfen keinerlei Nachteile durch die Schwangerschaft erlangen, d.h., er muss Ihnen weiter den durchschnittlichen Lohn der letzten 13 Wochen zahlen. Etwas anderes kann gelten, wenn vertraglich vereinbart ist, dass er sie tatsächlich auch nur bis 20:00 Uhr beschäftigen darf. Grundsätzlich kommt es auf die Tätigkeit an, bei einigen darf man auch bis 22:00 Uhr oder sonntags arbeiten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2017



Antwort auf: Zulagen für Sonn/Feiertags und Nachtdienste während der Schwangerschaft?

In welcher Branche arbeitest du denn? Sonn- und Feiertagsarbeit sowie Nachtarbeit bis 22 Uhr ist in einigen Branchena auch für Schwangere erlaubt. Um die Frage beantworten zu können, muss man wissen, wo du arbeitest. Krankenhaus?

Mitglied inaktiv - 01.03.2017, 12:33



Antwort auf: Zulagen für Sonn/Feiertags und Nachtdienste während der Schwangerschaft?

Ich bin Erzieherin und betreue Menschen mit Behinderung (Erwachsene) in einer Außenwohngruppe. Ich muss keine Pflegetätigkeiten durchführen. Die Rufbereitschaft in der Nacht ist wirklich nur ein "Notdienst" aber die dafür gezahlte Zulage ist über 10% des monatlichen Netto-Entgelt und von daher sind mit die Zulagen schon wichtig

von wieganto am 01.03.2017, 12:39



Antwort auf: Zulagen für Sonn/Feiertags und Nachtdienste während der Schwangerschaft?

Genau das zählt im weiteren Sinne zum "Beherbergungswesen" und da ist Sonn- und Feiertagsarbeit auch für Schwangere erlaubt, die Nachtarbeit bis 22 Uhr ist in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft erlaubt. Siehe § 8 Abs. 3 und 4 MuSchG. Dein Arbeitgeber kann sich nicht auf das MuSchG berufen, wenn er dich von Sonntagsdiensten und von Nachtarbeit bis 22 Uhr ausnimmt. Sollte er das tun, dann aufgrund seines Direktionsrechts, aber nicht um dich im Sinne des MuSchG zu schützen. Rufbereitschaft in der Nacht ab 22 Uhr ist dir nicht mehr erlaubt. Dafür darf dir dann das Gehalt nicht gekürzt werden. Du erhältst den Durchschnittslohn für die Anzahl Rufbereitschaften, die du in den 3 Monaten vor Eintritt der Schwangerschaft erarbeitet hast.

Mitglied inaktiv - 01.03.2017, 12:58



Antwort auf: Zulagen für Sonn/Feiertags und Nachtdienste während der Schwangerschaft?

Hallo, dir darf das Gehalt nicht aufgrund der SS gekürzt werden. Das Durchschnittsgehalt der letzten 13 Wochen steht Dir also als Gehalt zu während der SS. ABER: ab jetzt muss das was nicht als direkt Arbeit in den Sonderdiensten erbracht wird versteuert werden, also wird das Netto etwas geringer ausfallen. da kann aber der AG nichts dafür, das ist so im Steuerrecht. Gruss D

von desireekk am 01.03.2017, 15:18



Antwort auf: Zulagen für Sonn/Feiertags und Nachtdienste während der Schwangerschaft?

"Ich befürchte jedoch, dass mir aufgrund des MuSchuG die Zuschläge für Sonn/Feiertag und Nacht sowie Rufbereitschaft wegfallen." Aufgrund des MuSchG fällt bis jetzt erst mal nur die Rufbereitschaft nach 22 Uhr weg. Rechtlich hast du KEINEN Anspruch auf Fortzahlung der Sonntags- und Spätzuschläge, weil das MuSchG dir das gar nicht verbietet. Sollte der AG dich aus diesen Diensten herausnehmen, dann sprich mit ihm und zeige ihm § 8 (3) und (4).

Mitglied inaktiv - 01.03.2017, 16:16



Antwort auf: Zulagen für Sonn/Feiertags und Nachtdienste während der Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, mein AG hat mir nun mitgeteilt, dass ich die Zulage für die nächtliche Rufbereitschaft nicht bekomme, da ich die Rufbereitschaft nun ja auch nicht mehr machen werde. Ich hätte keinen Anspruch darauf. Die Zulage für die Rufbereitschaft (ca 5 Nächte im Monat) war in den letzten Jahren ein wichtiger Bestandteil meines Netto-Gehaltes. Mein AG meinte ich solle ihm einen Nachweis kopieren, der belegt, dass ein AG weiterhin eine Zulage zahlen soll, obwohl die Tätigkeit aufgrund der SS nicht mehr ausgeübt wird. Können Sie hier helfen? Vielen Dank

von wieganto am 20.03.2017, 17:03



Antwort auf: Zulagen für Sonn/Feiertags und Nachtdienste während der Schwangerschaft?

@uriah - vielen Dank - Sie haben gesagt: "Rufbereitschaft in der Nacht ab 22 Uhr ist dir nicht mehr erlaubt. Dafür darf dir dann das Gehalt nicht gekürzt werden. Du erhältst den Durchschnittslohn für die Anzahl Rufbereitschaften, die du in den 3 Monaten vor Eintritt der Schwangerschaft erarbeitet hast." dies ist genau der Punkt worum es geht. Lässt sich diese Aussage irgendwie belegen? Mein AG glaubt mir nicht und meint das wäre nicht so und verlangt einen Gesetzestext dazu.

von wieganto am 20.03.2017, 17:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage nach Schwangerschaft bei Einstellung

Hallo Frau Bader, mal was ganz anders - ich sitze gerade an Aufgaben zum arbeitsrecht und suche mich dämlich - Können Sie mir helfen: Ich suche das urteil des BAG zur Frage nach der Schwangerschaft beim Einstellungsgespräch Danke, danke, danke Silvana & Isabel (4Mon.)


Zurück an den vorherigen Arbeitsplatz nach Schwangerschaft?

Hallöchen!!! Mein Freund & ich planen in naher Zukunft, dass wir endlich ein Kind bekommen. Da ich als Dauernachtwache in einem Altenheim arbeite, möchte ich wissen, ob ich nach der Schwangerschaft& dem Erziehungsurlaub Anspruch auf meinen alten Arbeitsplatz (Nachtdienst) habe?? MFG, Franzie


Arbeitszeitänderung nach Schwangerschaft - von 40 auf 30 Stunden

Hallo, mein voraussichtlicher Geburtstermin liegt im Oktober 2014. Bis zum Beginn des Mutterschutzes arbeite ich 40 Stunden/Woche voll. Nach meiner Elternzeit möchte ich meinen Arbeitsvertrag von 40 auf 30 Wochenstunden ändern. Gleichzeitig möchte ich sicher gehen, dass ich nach meiner Schwangerschaft wieder auf derselben Stelle weiterarbeiten k...


Steuerwechsel nach Schwangerschaft sinnvoll?

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann und ich besitzen im Moment die Steuerklasse 4/4 und haben ein gemeinsames Jahreseinkommen über 50000 Der ET ist der 16,03.2015 Wir überlegen uns im April die Steuerklasse zu ändern, damit mein Mann eine höhere Prämie und Urlaubsgeld bekommt. Wie wiird das bei unserer Steuererklärung für das Jahr 2014 d...


Depression nach Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, nachdem ich im Januar 2017 unerwartet doch Mutter geworden bin (nachdem ich als definitiv unfruchtbar galt) bin ich in eine Depression gefallen. Mein erstes Jahr Elternzeit ist seit dieser Woche vorbei aber ich habe zwei Jahre genommen. Im zweiten Jahr wollte ich allerdings wieder arbeiten gehen weil wir sonst Finanziel...


Nebentätigkeit - Wiedereinstieg nach Schwangerschaft unklar

Ich habe einen Nebenjob in einem Fitness Studio als Gymnastiktrainerin (eine Fitness Stunde pro Woche, d.h. 4 im Monat, alle 6 Wochen zzgl Sonntag 2 Stunden). Meine Schwangerschaft habe ich rechtzeitig bekannt gegegben und auch den Sport weiter ausgeführt. Im ersten Gespräch wurde mir versichert, dass Ersatz für den Zeitraum, in welchem ich die Tä...


Urlaubsverfall nach Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Abend. Ich habe 2013 durch eine Frühgeburt meinen Resturlaub von 22 Tagen nicht in Anspruch nehmen können. Mir wurde die Übertragung in das Jahr 2015 gewährt. Ich habe dann mein drittes Jahr Elternzeit genommen. Diese habe ich aufgrund einer erneuten Schwangerschaft vorzeitig beendet. Im Jahr 2016 habe ich bei dem gleichen Arbeitgeber im Rah...


Urlaubsanspruch nach Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Urlaubsanspruch. Wenn man durch Arbeitsverbot und Mutterschutz Urlaub erworben hat oder Alttage aus einer 5 Tage Woche wie wird der Urlaub dann genommen wenn man mit einer 3 Tage Woche wieder zurück kehrt. Also wird der Urlaub z.b. 20 Tage durch 5 Tage die Woche oder 3 Tage geteilt?


Eingruppierung nach Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 01.11.2019 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Elterngeld habe ich im ersten Jahr bekommen. Ab 01.11.2020 werde ich für 25 h wieder in meinem Job als Erzieherin arbeiten. Vor der Schwangerschaft war ich als Stellvertretende Leitung nach Tvöd in der Gruppe 13 eingruppiert. Jetzt werde ich (da ic...


Verschiebung der Fristlosen Kündigung nach Schwangerschaft

Momentan schwanger, im betrieblichen BV, in 2 Tagen im Mutterschutz danach in Elternzeit, die noch nicht angegeben ist, mache ich nach Geburt. Mir ist jetzt vor 2 Tagen ein nicht bösartiger Fehler unterlaufen bin leichtsinnig mit Personalrabatt innerhalb des Familienkreises umgegangen, der normal zur fristlosen führen kann. Kann der AG die Entsch...