Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

Liebe Frau Bader, Ich habe aber aus erster Ehe einen Unterhaltstitel für 2 Kinder. Ich komme meinen Zahlungen immer pünktlich nach. Nun bin ich von meinem neuen Partner im 5. Monat schwanger. Die neue Beziehung läuft nicht mehr sehr gut. Daher wohne ich noch in meiner eigenen Wohnung und bin auch noch nicht erneut verheiratet. Es wird bald der Fall eintreffen, dass ich den Unterhaltsansprüchen meiner ersten Kinder (8 und 12 Jahre nicht mehr nachkommen kann. Nun hab ich gehört, dass mir maximal vom Elterngeld 300 Euro bleiben. Der Rest geht an den Kindsvater für den Unterhalt meiner ersten beiden Kinder. Ich weiss nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Ich kann mich nun selber nicht mehr über Wasser halten. Daher meine Frage an Sie wieviel mir vom Elterngeld mindestens bleiben und wie ich mir selber helfen kann mich finanziell über Wasser zu halten Ich muss dazu sagen, dass ein Neuer Partner bereits unterhaltspflichtig für seine Studierenden Kinder aus erster Ehe ist und auch für seine langjährige Exfrau zahlen muss. Aus meiner Not heraus verlangt mein Partner, dass ich zu ihm ziehe. Damit ich über die Runden komme. Wegen meiner Mietwohnung etc. die ja dann wegfallen würde. Aber wenn ich mich mit ihn nicht so gut verstehe, hab ich ein schlechtes Bauchgefühl dort hin zu ziehen. Ich weiss nicht was ich wirklich tun soll. Ich möchte in meiner Wohnung bleiben, weiss aber nicht wie ich das finanziell schaffen soll? Über einen Rat von Ihnen wäre ich Ihnen sehr dankbar! Liebe Grüsse Muttilie!

von muttilie am 23.02.2017, 10:31



Antwort auf: Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

Hallo, das ist ja dann wohl ein echter Mangelfall, im Zweifel bleibt Hartz IV. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2017



Antwort auf: Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

Naja, seine Exfrau steht hinter den Kindern, da geht Euer gemeinsames Kind vor. Da wird er also zahlen können und müssen. Die Änderung eines Titels kann nur ein Gericht beschließen, solange ist er pfändbar. Dir wird es dann gehen wie fast allen Männern die schon Unterhaltsverpflichtungen haben. Elternzeit muss man sich leisten können. Überlege also ob Du das Elterngeld auf 24 Monate teilst und dann nach dem Mutterschutz zumindest Teilzeit arbeiten gehst.

von Sternenschnuppe am 23.02.2017, 10:39



Antwort auf: Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

Daran hab ich auch schon gedacht, gleich Teilzeit zu arbeiten. Hab mit meinem Arbeitgeber darüber gesprochen. Der lässt das aber nicht zu. Der will mich frühestens in 2 Jahren wieder sehen. Was soll in der Zeit mit dem Kind geschehen wenn ich arbeiten gehe Verwande habe ich hier nicht wo ich das Kind unterbringen könnte. Sternschnuppe ich brauche jetzt hier fachlichen Rat. Liebe Grüsse Muttilie!

von muttilie am 23.02.2017, 11:10



Antwort auf: Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

Das war rechtlich .... Du musst diesen Titel bedienen, bis ein Gericht ihn eventuell ändert. Zudem musst Du vom Vater des Babys Unterhalt fordern. Du hast je nach Unternehmensgröße einen rechtlichen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Alternativ kannst Du ALG 1 beantragen in Elternzeit. Es gibt Krippen und Tagesmütter die so Kleine betreuen, der Vater wäre auch noch da und kann vielleicht anteilig betreuen.

von Sternenschnuppe am 23.02.2017, 12:14



Antwort auf: Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

Also ist es richtig, dass mir 300 Euro Elterngeld verbleiben? Wieviel Monate vor Geburt sollte ich den Antrag auf Änderung des Titels stellen? Wie lange dauert so ein Prozess? Unterhalt vom Vater ist kein Thema, er möchte dafür aufkommen. Hoffe dass das nicht nur Worte sind!

von muttilie am 23.02.2017, 13:06



Antwort auf: Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

Dröseln wir das ganze nochmal auf: 1.) der neue KV muss an Euer gemeinsames Kind Unterhalt zahlen. Frage: wie ist er denn finanziell gestellt? Kann er alle 3 Kinder voll bedienen? Übrigens geht Euer gemeinsames Kind sogar noch "vor" die beiden anderen da sie nicht mehr minderj. privilegiert sind. 2.) Warum muss er Unterhalt an die Exfrau zahlen wenn die Kinder schon studieren? Die alte Ehefrau und Du ihr seid nachrangig, zudem gilt ein höherer Selbstbehalt Euch gegenüber. 3.) Sofern er kann muss er auch Dir Unterhalt zahlen, oder ggf. Betreuungskosten mit übernehmen für das neue Kind. 4.)Auf welcher Basis zahlst Du den Unterhalt für Deine Kinder? gibt es einen (richterl.) Titel? Der Titel kann erst NACH der Geburt des neuen Kindes abgeändert werden, es kann also sein dass Du ggf. noch 2-3 Monate den alten/vollen / bisherigen Unterhalts zahlen musst. Stell Dich darauf ein. In wieweit dir die EZ mindernd angerechnet werden wird ist nicht sooo klar. Je nach Richter kann der eben auch sagen: "Sie haben 2 Kinder und sind denen verpflichtet, gehen Sie eben arbeiten!" Zumindest wirst Du eine Stufe in der DT nach unten rutschen weil es 3 Unterhaltsberechtigte gibt. Aber wie gesagt: solange ein evtl. Titel nicht geändert ist darfst Du da gar nichts. 5.) Arbeiten in EZ: Ob dein AG "Dich sehen will" oder nicht kann er nicht entscheiden, Du hast ein Recht auf TZ. Er muss schon begründen warum Du bei ihm nicht TZ arbeiten kannst. Wenn er es tatsächlich ablehnen kann, dann kannst Du woanders arbeiten.... etwas finden ist dann eher die Herausforderung! 6.) keiner kann Dir raten ob Du zu Deinem Partner ziehst oder nicht. Es liest sich aber nicht so, als ob es ratsam wäre es zu tun. Zumal Du dann bei einem ggf. eintretenden gemeins. Sorgerecht nicht mehr einfach so wieder umziehen kannst. Gruss D Lies dich da mal ein.

von desireekk am 23.02.2017, 17:00



Antwort auf: Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

1. Finanziell ist er so gestellt, dass er den Kindesunterhalt nachkommen kann und er wird es auch tun. 2. Er ist nach über 20 Jahren Ehe erst seid ein paar Monaten geschieden. 3. Mit den Betreuungskosten weiss ich nicht ob er diese dann noch stemmen kann. Ich denke, dass das dann eher knapp wird 4. Ich habe bei dem Jugendamt den Titel erstellen lassen. 5. Ich bin in einem Alter (Ich zähle zur Risikoschwangeren) dass es schwer wird gleich nach dem Mutterschutz zu arbeiten. Ich würde zu gerne, weil ich schon seit zwei Jahrzehnten voll im Berufsleben stehe. Die Kräfte fehlen mir aber. Bin derzeit sogar krank geschrieben.

von muttilie am 23.02.2017, 18:58



Antwort auf: Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

Ich wuerde garantiert kein 8 Wochen altes Baby bereits in Betreuung geben, Unterhalt hin oder her. Das Neugeborene hat genauso viel Rechte wie die bereits geborenen Kinder. Das kann man doch nicht mit der Situation unterhaltspflichtiger Väter vergleichen, die nicht in Elternzeit gehen können, da ist ja eine Mutter da, die sich kümmern kann. War bei mir auch so, mein Mann hat wegen Unterhalt für sein Kind keine Elternzeit genommen, weil der Unterhalt natürlich gleich hoch weitergelaufen ist. Ist ja auch ok so, aber doch nicht in so einem Fall. Von wegen Elternzeit muss man sich leisten können, wo soll das Baby denn hin? Fast keine Krippen nehmen so ganz Kleine. Notfalls muss eben der Staat hier unterstützend einspringen.

Mitglied inaktiv - 23.02.2017, 22:40



Antwort auf: Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

Solange es das nicht getan hat ist der Titel vollstreckbar. Was genau macht Mütter unverzichtbar nach dem Mutterschutz ? Das hast Du nicht geschildert .... Es gibt etliche Familien, wo der Mann in Elternzeit geht und die Frau wieder arbeiten geht nach dem Mutterschutz. Oder eben zu Tagesmüttern oder in eine Krippe ( unsere nimmt ab 8 Woche ) Hier geht es doch um die rechtliche Lage, und nicht was man schöner findet. Unterhaltspflicht ist Unterhaltspflicht. Egal ob Mann oder Frau.

von Sternenschnuppe am 23.02.2017, 23:10



Antwort auf: Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

Hier gibt es doch keinen Vater, der einspringen könnte, sie wohnen nicht zusammen und die Beziehung läuft nicht besonders gut, oder habe ich das falsch gelesen. Ansonsten kann natürlich auch der Vater beim Kind bleiben, aber der scheint ja auch unterhaltspflichtig zu sein.

Mitglied inaktiv - 23.02.2017, 23:24



Antwort auf: Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

Nein, der KV kann nicht EZ nehmen weil er eben NICHT mit dem Kind in einem Haushalt lebt. Und natürlich nehmen Krippen "so kleine Kinder". Ich sage nicht, dass die Situation einfach ist, aber dafür hat man auch ca. 8 Monate zeit um sich in die neue Situation einzufinden wenn en Kind unterwegs ist, inkl. Rücklagen bilden um finanz. Durststrecken zu überwinden. Gruß D

von desireekk am 23.02.2017, 23:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...