Zahlung der U- Untersuchungen von gesetzlichen Krankenkassen bei Privat Ärzten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zahlung der U- Untersuchungen von gesetzlichen Krankenkassen bei Privat Ärzten

Sehr geehrte Frau Bader, aus verschiedenen Gründen haben wir uns bei der Wahl unseres Kinderarztes für eine private Praxis entschieden. Als gesetzlich Versicherte sind wir uns bewusst, dass wir die Rechnung selbst zahlen müssen. Wie verhält sich das allerdings bei den gesetzlich vorgeschriebenen U-untersuchungen? Bei meinem Sohn wurde sich im Februar letzten Jahres zumindest mit € 50.- ( Rechnung lag bei etwas über €60.-) daran beteiligt. Jetzt habe ich für meine im Mai 2016 geborene Tochter 2 U-untersuchungen eingereicht, welche jedoch abgelehnt wurden. Da die Praxis keine kassenärztlich gemeldete Praxis sei und bei Privatpraxen doch mehr als " nötig " untersucht werde. Ich denke,damit war der Ultraschall der Niere gemeint bei der U 3. Aber auf der Rechnung ist doch genau mit passender Bezeichnung aufgelistet was genau getan wurde, und ich wollte ja auch nur die Erstattung der gesetzlich vorgeschriebenen U-untersuchungen. Die Sprechstundenhilfe erzählte,dass bekomme sie öfter mit und man müsse hartnäckiger sein. Ist das so und hat man Anspruch auf die Erstattung?? Vielen Dank im voraus Brigitte Pusceddu

von Brigitte P. am 05.02.2017, 21:12



Antwort auf: Zahlung der U- Untersuchungen von gesetzlichen Krankenkassen bei Privat Ärzten

Hallo, private Praxis bedeutet, dass eine kassenärztliche Zulassung eben gerade nicht gegeben ist und deshalb auch keine Erstattungen erfolgen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017



Antwort auf: Zahlung der U- Untersuchungen von gesetzlichen Krankenkassen bei Privat Ärzten

Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber gesetzlich vorgeschrieben sind die U- Untersuchungen nicht, wo sollte das stehen?

von Tini_79 am 06.02.2017, 11:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

Guten Tag, ich bin gesetzlich krankenversichert, mein Mann privat. Unsere Kinder sind noch familienversichert, fliegen aber wahrscheinlich bald raus (weil mein Mann sein Elternhaus vermieten wird) und wir müssen überlegen, wie wir dann weiter machen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich nur Anspruch nach Paragraf 616 BGB habe. Jetzt wurd...


nochmal: Kind krank privat versichert

Liebe Frau Bader, entschuldigen Sie die Nachfrage, aber ich habe Ihre Antwort "die Antwort hat ja schon diese Regel geben, steht im § 45 SGB V." nicht ganz verstanden. Ich bin gesetzlich versichert, mein Mann privat. Wir überlegen unsere Kinder (momentan noch über mich familienversichert) privat versichern zu lassen. Habe ich dann noch einen...


Baby krankenversichern - gesetzlich vs. privat

Sehr geehrte Frau Dr. Bader, nächstes Jahr bekommen wir unser erstes Kind. Ich bin freiwillig gesetzlich versichert, mein Partner (wir sind nicht verheiratet) ist privat versichert. Er verdient mehr. Muss das Baby dann privat versichert werden oder gilt das nur bei Eheleuten? Kann ich das Baby über mich freiwillig gesetzlich versichern? Is...


Kind krank - Kind privat versichert: stehen mir trotzdem Krankheitstage zu?

Hallo! Unser Sohn ist über meinen Mann privat versichert. Mein Mann bekommt von seiner Krankenkasse 10 Tage Krankengeld für ihn, wenn er mit ihm zu Hause bleibt. Ich bin gesetzlich versichert und erhalte dementsprechend kein Krankengeld, wenn ich zu Hause bleiben würde. Jetzt habe ich eine Frage: stehen mir trotzdem 10 Tage bei meinem Arbeitgebe...


Gesetzlich versichert obwohl Partner privat?

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht könnten Sie mir bitte bei folgender Frage weiterhelfen: Besteht die Möglichkeit, auch wenn der Ehepartner privat versichert ist, NACH ABLAUF der Elternzeit für eine Übergangszeit weiterhin gesetzlich versichert zu sein? Nach meiner Kenntnis gestattet die gesetzliche Krankenkasse nur eine freiwillige Kranke...


Frauenarzt will Untersuchungen privat in Rechnung stellen!?

Hallo, ich habe eben erfahren das meine Vertretungsärztin mir alle 3 Untersuchung zur Schwangerschaft Privat in Rechnung stellen möchte. Darf sie dies ohne weiteres tun? Zum Sachverhalt. Anfang Januar war ich bei meiner Frauenärztin diese hat die Schwangerschaft festgestellt. Sie ist bereits 1ne Woche später zur OP gegangen und fällt bis ca....


Mann Privat Versichert wieder Schwanger Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt au

Guten Abend, mein Mann ist Privat versichert und ich bin mit meinen 2 Kindern noch in der Gesetzlichen Versicherung über meine Arbeit versichert ich bin wieder Schwanger aber meine Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt aus. Muss ich diese Zeit wieder Teilzeit arbeiten um wieder Versichert zu sein oder wie läuft es ab? Ich danke Ihnen für Ihre Ant...


Mutter und Kind gesetzlich versichert und Vater privat

Hallo wie oben beschrieben sind ich und meine Tochter gesetzlich versichert. Mein Freund Vater des Kindes privat. Wir sind nicht verheiratet leben aber zusammen. Kind ist unter 12 Jahre ( 8 Monate). Wie ist das mit den kranktagen? Kann mein Freund seine Tage auf mich übertragen ? Oder wie wird das geregelt wenn er die kranktage nimmt da er ja eine ...


Trennung - Mutter Privat - Vater und Kind gesetzlich - Krankengeld fuers Kind?

Hallo, der Vater meiner Tochter und ich leben momentan in Trennung. Das Kind lebt jeweils 50% im Wechselmodell bei uns, der Vater verdient fast das doppelte von meinem Gehalt, wir arbeiten beide voll. Im Folge der Scheidungsfolgenvereinbarung kam folgende Frage hoch: sollte das Kind krank werden, stehen ihm 10 Tage Krankentagegeld fuer die Kl...


Kind privat versichert- Mutter gesetzlich

Hallo Frau Bader, meine Kinder sind beide über meinen Mann privat versichert und ich gesetzlich krankenversichert. Nun meine Frage, was gibt es für mich für eine Möglichkeit meine Kinder wegen Corona zuhause zu betreuen. Leider steht privat versicherten Kindern ja kein Kinderkrankenschein zu. Kann ich nur unbezahlten Urlaub nehmen? Oder m...