Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Zahlt Krankenkasse bei Krankheit als Folge der Geburt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe folgendes Anliegen:

Nach der Geburt meines Kindes wurde ich mehrmals operiert, die letzte OP wird im August/September stattfinden. Genesungsprozess ist nochmals für mindestens 3 Monate vorgesehen. In Elternzeit ist das kein Problem gewesen, allerdings im Oktober ist es geplant ins Arbeitsleben zurückzukehren und zwar Vollzeit. Da werde ich aber wohl noch nicht berufsfähig sein.

Meine Frage lautet, ist die Krankenkasse verpflichtet Krankengeld zu bezahlen, wenn der Arzt eine Krankschreibung für mind. 3 Monate nach der Beendigung der ELternzeit ausstellt? In meinem Fall ab dem 1.10.2016 bis 1.1.2017.

von Vik1113 am 28.06.2016, 16:41 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
die Krankenzeiten, die zählen, gelten ab dem ersten Arbeitstag.
Und dann bekommt man, wenn die 6 Wo rum sind, Krankengeld (von der KK, nicht vom AG).
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.06.2016

Antwort auf:

Frau Bader, das heisst, dass die Krankmeldung zwei Monate vor Beendigung der Elternzeit beim AG eingereicht werden soll oder erst kurz vor dem ersten Arbeitstag?

Bin ich denn dazu verpflichtet, den AG schon jetzt zu informieren? Kann er mich kündigen?

von Vik1113 am 28.06.2016