Zählt ein BV als volles Einkommen für das Elterngeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zählt ein BV als volles Einkommen für das Elterngeld?

Hallo, Ich arbeite seit April für einen neuen Arbeitgeber. Davor war ich in Elternzeit(Seit Januar ohne Elterngeld) Nun überlegen wir, ein 2. Kind zu bekommen. Wir würden es ab Dezember darauf ankommen lassen. Nun befürchte ich allerdings, dass ich, sollte ich schwanger werden, schnell im Bv bin. Würde diese Zeit trotzdem als normal verdient zählen, oder käme ich dann nicht auf die 12 Monate Einkommen für das Elterngeld? Nicht falsch verstehen. Ich will kein Bv. Hab auch echt Lust was im Büro zu machen oder so, aber wir sind eine Betreuungseinrichtung, die nur Kinder unter drei betreut und da sind die Einsatzmöglichkeiten seht begrenzt. Ich würde hoffen, dass wie etwas finden, aber die Gefahr ist groß, dass es nichts gibt..

von Mama-von-Linchen am 13.08.2017, 18:16



Antwort auf: Zählt ein BV als volles Einkommen für das Elterngeld?

Hallo, ja, wird voll berücksichtigt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.08.2017



Antwort auf: Zählt ein BV als volles Einkommen für das Elterngeld?

Gehalt im bv wird beim elterngeld berücksichtigt

von sterntaler82 am 13.08.2017, 20:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Einkommen während Bearbeitungzeit Elterngeld?

Hallo Frau Bader ich erwarte Mitte August mein erstes Kind. Nun hat mich meine Hebamme darauf aufmerksam gemacht, dass in Berlin das Ausstellen der Geburtsurkunde bis zu drei Monate dauert, gerade in den geburtenstarken Bezirken und im Sommer. Ohne Geburtsurkunde und Steuernummer kann man jedoch meines Wissens weder Elterngeld noch Kindergeld be...


Elternzeit, Elterngeld und Kindergeld im nicht EU Ausland mit Einkommen

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich planen für 2 Jahre nach Neuseeland zu ziehen. Unsere Kinder werden dann 2,5Jahre alt sein und ein weiteres 1Jahr. Wir wollen das beide in Form von Elternzeit machen. Mein Mann würde von seiner Arbeit in Deutschland in Elternzeit gehen und gleichzeitig in Neuseeland für max.. 30h mit Verdienst arbeiten. Danac...


Basiselterngeld oder Elterngeld Plus bei hohem Einkommen

Liebe Frau Bader, Wie so viele, bin ich etwas ratlos trotz Recherche. Mein Plan ist 2 Jahre EZ zu nehmen und nach 15-16 Monaten wieder 30 Stunden zu arbeiten. Ich habe das Glück derzeit knapp 4000€ netto zu verdienen, was für das Eltergeld ja 1800€ bedeutet. Wenn ich 1 Jahr BasisEG beziehe und dann arbeite - muss ich dann etwas zurückzahlen? B...


Optimierung Verhältnis Elterngeld Plus und Einkommen bei Gehaltserhöhung

Hallo, ich befinde mich in der glücklichen Situation, wärend meines Bezuges von Elterngeld Plus von meinem Arbeitgeber, bei dem ich Teilzeit beschäftigt bin, eine Gehaltserhöhung von ca. 10% erhalten zu haben. Nun ist es ja so, dass mein Gehalt mit dem Elterngeld Plus verrechnet wird und somit von der Gehaltserhöhung unterm Strich wegen der V...


Welche Monate werden als Einkommen beim Elterngeld herangezogen

Hallo, Ich habe am 24.06.2017 eine Tochter zur Welt gebracht. Meine Mutterschutzfrist ging ab dem 19.05.2017. Nun bin ich erneut schwanger mit Zwillingen. Der errechnete ET ist der 19.06.2019. Meine Frage ist jetzt, wie wird das Elterngeld für meine Zwillinge berechnet? Für welche Monate muss ich die Gehaltsnachweise einreichen? Ich habe vor...


Elterngeld, Hartz 4, Partner mit Einkommen

Hallo, folgende Situation: Meine Partner und ich leben momentan noch getrennt, erwarten aber ein gemeinsames Kind. Ich beziehe Hartz 4, er ist angestellt mit entsprechendem Einkommen. Wir haben vor während der Elternzeit zusammen zu ziehen. Wird sein Einkommen dann auf mein Hartz 4 während ich Elterngeld beziehe komplett angerechnet oder gilt da...


Was bekomme ich an Elterngeld beim 2ten Kind nach Elternzeit ohne Einkommen?

Guten Tag, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin zur Zeit noch in Elternzeit. Meine Elternzeit geht 2 Jahre. Im ersten Elternzeitjahr habe ich volles Elterngeld bekommen, nun im zweiten Jahr habe ich kein Einkommen und wir leben von dem Lohn meines Mannes mit Wohngeld Zuschuss. Nun denken wir über ein 2tes Kind nach, falls ich ...


Kein Einkommen nach Elterngeld

Hallo, ich bin alleinerziehend, mein Sohn ist 1 jahr alt und ich bekomme jetzt kein Elterngeld mehr, ich beziehe nur noch Kindergeld und hab noch 2 Jahre Elternzeit. Könnte ich noch etwas beantragen für die restlichen 2 jahre Elternzeit sowas wie Grundsicherung? Ich bin ja noch angestellt bei meinem Betrieb aber habe ja kein Einkommen. Im Moment ...


Zählt Elterngeld als "eigenes Einkommen" beim Wohngeld?

Hallo, ich trete als Vater, mit der Geburt meines 2. Kindes, Elternzeit an und beziehe nun (theoretisch seit ein paar Tagen, Antrag noch in Bearbeitung) Basis-Elterngeld von ca. 1000 € im Monat. In einer Beratungstelle sagte man uns Wohngeld wäre zur Unterstützung sinnvoller und bei uns passender als Bürgergeld. Auch stressfreier und menschwürdi...


Zählen Airbnb-Einnahmen zum Einkommen, nach dem Elterngeld berechnet wird?

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Antwort schreiben Sie, dass Airbnb-Einnahmen sich während des Elterngeld-Bezuges negativ auf die Höhe das Elterngeldes auswirken. Heute habe ich von einer Beamtin des ZBFS erfahren, dass allerdings zum selbstständigen Einkommen des vorigen Kalenderjahres, welches zur Berechnung der Höhe des Elterngeldes her...