Zählt Beschäftigungsverbot als Krankheit bei Kündigung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zählt Beschäftigungsverbot als Krankheit bei Kündigung?

Liebe Frau Bader, ich bin ganz verzweifelt, meine Kollegin hat mir mitgeteilt, dass mein Chef vorhat mir zu kündigen, wegen häufiger Kurzerkrankungen. Ist das rechtens? Ich kann nur durch ICSI schwanger werden, habe schon viele Behandlungen hinter mir, einige Fehlgeburten und eine erfogreiche SS, meinem Chef habe ich nichts von den Kinderwunschbehandlungen mitgeteilt. Ich bin seit August 2012 in der Firma tätig, hatte aus o.g. Grund im ersten Arbeitsjahr 23 Krankheitstage, im zweiten Arbeitsjahr 10 Krankheitstage und dann ist eine Schwangerschaft eingetreten, zu deren Beginn ich drei Wochen krankgeschrieben war dann direkt ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen habe. Nach Geburt und einem Jahr Elternzeit bin ich nun wieder im Betrieb und führe erneute Behandlungen für ein Geschwisterkind durch. Ich bin direkt seit eigentlichem Wiedereinstig wegen erneuter ICSI-Behandlung und Schwangerschaft krankgeschrieben (bereits 30 Tage), hatte jedoch nun eine frühe Fehlgeburt. Ich habe schon recherchiert, dass bei Kurzerkrankungen eine Kündigung möglich ist, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Arbeitsjahren mehr als 30 Krankheitstage bestehen, das wäre bei mir der Fall, wenn die Fehlzeiten des Beschäftigungsverbotes als Krankheitszeit gelten würde. Ist dies denn der Fall, oder ist eine Schwangerschaft mit verbundener Arbeitsunfähigkeit eine Ausnahmesituation? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung! Viele Grüße Birgit

von biggi66 am 24.09.2015, 11:02



Antwort auf: Zählt Beschäftigungsverbot als Krankheit bei Kündigung?

Hallo, Wesentlich ist die Frage der negativen Prognose für die Zukunft. Da Sie ja weitere ICSIs planen ist davon auszugehen, dass Sie weiter fehlen. Für die negative Prognose müssen in der Vergangenheit pro Jahr Fehlzeiten von mehr als 6 Wochen vorgelegen haben (BAG, Urteil vom 10.11.2005, Aktenzeichen: 2 AZR 44/05; in: AP Nr. 42 zu § 1 KSchG 1969 Krankheit). Da Sie da wohl drüber sind, wird der Ag Recht bekommen. Ich würde den persönlichen Kontakt suchen und mit versuchen zu besprechen, in Zukunft dafür Urlaubstage zu nehmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.09.2015



Antwort auf: Zählt Beschäftigungsverbot als Krankheit bei Kündigung?

Ja, das ist zulässig. Was würdest Du als Chef von einer Mitarbeiterin halten, die ständig eine AU einreicht ? Betriebswirtschaftlich ist das nicht toll. Und das ist das auf das es dem Chef ankommt. Wieso wirst Du jedesmal so lange krankgeschrieben? Normalerweise kenne ich das nur für 1-2 Tage nach Punktion. Und da haben die meisten Urlaub genommen.

von Sternenschnuppe am 24.09.2015, 11:44



Antwort auf: Zählt Beschäftigungsverbot als Krankheit bei Kündigung?

Wer ist "Sternenschnuppe" und warum beantwortet sie die Frage, die ich Frau Bader gestellt hatte?

von biggi66 am 24.09.2015, 11:59



Antwort auf: Zählt Beschäftigungsverbot als Krankheit bei Kündigung?

Sternenschnuppe ist ein Himmelskörper der bei Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglüht :-)... Hier darf jeder schreiben - siehst ja an den anderen Beiträgen und Schnuppi hat recht mit dem was sie sagt... Lg

von Colien07022004 am 24.09.2015, 12:26



Antwort auf: Zählt Beschäftigungsverbot als Krankheit bei Kündigung?

:-) schmeiß mich weg :-) P.S. Frau Bader antwortet dennoch, alles wird gut. P.P.S. Das mit der FG tut mir leid und ich drücke fest die Daumen dass es bald klappt mit dem Geschwisterchen. Dennoch sind die Nebenwirkungen der Behandlungen für den Arbeitgeber geschäftsschädigend in dem Ausmaß, und Du solltest versuchen andere Lösungen zu finden als Krankschreibungen. Die haben Dich eingestellt weil sie Dich als Arbeitskraft brauchen.

von Sternenschnuppe am 24.09.2015, 12:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch bei Kündigung im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, mir ist da gestern noch was eingefallen bezüglich des Auszahlen von den restlichen Urlaubstagen. Ist das überhaupt möglich? Denn bei einem Minijob darf man doch in der Regel nicht über diese 450 Euro Grenze kommen. Ich habe letztes Jahr bei diesem AG am 1.6.2015 angefangen und meine Kündigung ist für den 30.09.2016 angesetzt....


Beschäftigungsverbot nach Kündigung

Hallo Frau Bader, mein AG hat mir gekündigt und ich habe 3 Wochen später festgestellt, dass ich schwanger bin. Bin am selben Tag noch zum Arzt und habe es dem AG mitgeteilt mit dem Hinweis, dass die Kündigung damit unwirksam ist. Nach ein paar Tagen hat er mir eine Rücknahmeerklärung angeboten. Außerdem soll ich mich um ein Beschäftigungsverbot ...


Beschäftigungsverbot bei 450€ AG verlangt Kündigung und Geld zurück

Hallo Guten Abend, ich bin in der Pflege tätig und im 16 SSW. ich arbeite für eine Leasingfirma und bei Bestätingung meine SS hat mir ein Berufsverbot sofort gegeben. Ich habe auch nebenbei ein 450€ Job und dort habe ich auch am 29.11.2016 mein Bestätigung gezeigt und habe von dort auch ein Beschäftigungsverbot bekommen. Im Dezember habe ich kna...


Beschäftigungsverbot und Kündigung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in einem Beschäftigungsverbot. Ende März teilte ich meinem Arbeitgeber mit, dass ich Schwanger bin. Im April trat ich dann meinen Urlaub an, in dem ich wegen Komplikationen von meiner FA krank geschrieben wurde. Ich bekam von meiner FA neben der Krankmeldung auch gleich eine Bescheinigung über me...


Beschäftigungsverbot oder Kündigung

Hallo Ich bin Schwanger 7+5 und ich habe Krankenurlaub 3 Woche (nach dem Krankenurlaub ich möchte witer arbeit) aber mein Arbeitgeber hat gesagt dass ich muss ab sofort Beschäftigungsverbot anschreiben. Mein Arbeitsvetrag ist befristet im Mai. Also,kann ich mit Beschäftigungsverbot ein Kündigung kriegen? Und warum Beschaftigungsverbot wenn ich hab...


Urlaub aus Beschäftigungsverbot nach Elternzeit und Kündigung auszahlen lassen?

Hallo Frau Bader. Ich hatte vom August 2016 bis zum Mutterschutz im Januar 2017 ein Beschäftigungsverbot bei meiner unbefristeten Arbeitsstelle. Es folgte ein Rechtsstreit, weil der AG das BV nicht anerkennen wollte. Ich habe diesen gewonnen und das Gehalt ausgezahlt bekommen. Im Anschluss an die Geburt im März 2017 nahm ich ein Jahr Elternzeit....


Kündigung im Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Mein noch AG hat mich gekündigt, obwohl ich bis zur Geburt im BV bin. Wie ist die Vorgehensweise. Lg


Urlaubsanspruch Beschäftigungsverbot - Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte während meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, das von meinem Arbeitgeber (Tankstelle) ausgesprochen wurde. Momentan bin ich in Elternzeit. Da wir jetzt umgezogen sind (65 km weit weg) muss ich meine Arbeitsstelle kündigen. Habe ich Anspruch auf Urlaub während meines Beschäftigungsverbots? Wenn ...


Kündigung trotz beschäftigungsverbot Grund der Kündigung corona

Hallo, habe folgende Frage: Ende diesen Monat endet meine Elternzeit nun bin ich aber erneut schwanger. Dies habe ich auch schon meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Da ich eine Risiko Schwangerschaft habe hat mir mein Frauenarzt schon gesagt das er mir ein beschäftigungsverbot geben wird,wenn meine jetzige Elternzeit zuende geht. Zu meine...


Kündigung in Beschäftigungsverbot

Ich arbeite in der privaten Pflege, ich bin in der 11. SSW und habe ein Beschäftigungsverbot, den zu betreuenden Mann hat keine große Lebenserwartung mehr. Meine Frage, sollte er jetzt sterben, woher bekomme ich dann mein Geld, denn ich habe gelesen ich bekomme durch das Beschäfigungsverbot kein Arbeitslosengeld I