Worauf muss ich beim Arztwechsel achten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Worauf muss ich beim Arztwechsel achten?

Hallo. Ich möchte mit meinem Kind (10 Monate) den Kinderarzt wechseln. In der Praxis fühle ich mich nicht gut aufgehoben oder gut behandelt. Dafür gibt's diverse kleine Beispiele. Die Krönung war neulich allerdings, dass ich zufällig einen Blick in unsere Patientenakte werfen konnte und entdeckt habe, dass bewusst ein falscher Eintrag vorgenommen wurde. Es wurde nämlich vergessen meinem Sohn diese Vitamin D Tabletten zu verordnen, die der Rachitisvorbeuge dienen. Wir hatten die dann erst kürzlich bekommen, als ich direkt danach fragte. In die Akte wurde allerdings eingetragen, dass auf Wunsch der Eltern diese bislang nicht verschrieben wurden. Wenn ich jetzt den Kinderarzt wechseln möchte, worauf muss ich achten? Eventuell Aushändigung Patientenakte und würde das etwas kosten? Danke vorab.

von ivonnesche am 14.06.2017, 13:07



Antwort auf: Worauf muss ich beim Arztwechsel achten?

Hallo, Sie können sich schlichtweg einen neuen Arzt suchen und dorthin wechseln. Bezüglich der Krankenakte haben sie einen Anspruch darauf, dass Ihnen diese kopiert wird, aber kein Anspruch auf Aushändigung des Originals. Die Kopierkosten müssen angemessen sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2017