Wonach richtet sich die Berechnung/Anspruch des ALG1 nach EZ/Umzug?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wonach richtet sich die Berechnung/Anspruch des ALG1 nach EZ/Umzug?

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt, werde danach meine Stelle aber nicht mehr antreten können, da ich familiär bedingt nun 500km entfernt wohne. Ich bin mit meinem AG so verblieben, dass ich zum Ende der EZ kündige. Dann habe ich (ohne Sperre, wegen der Entfernung) Anspruch auf ALG 1, wenn ich bis dahin noch keine neue Stelle gefunden habe. (ich war 9 Jahre VZ in dem Betrieb). Wird das ALG 1 nach meinen letzten 12 Gehältern berechnet? Oder bekomme ich nur den Mindestsatz, da ich im zweiten Jahr der EZ, also 12 Monate vor Arbeitslosigkeit, kein Einkommen hatte? Wenn ich auf 450€ Basis in der EZ etwas dazu verdiene, ist das dann Berechnungsgrundlage für das ALG1 nach der EZ? Wir möchten im zweiten Jahr der EZ erneut schwanger werden: da ich körperlich arbeite wird mich ( hoffentlich schwanger ) sicherlich kein neuer AG einstellen. Bekomme ich trotzdem ALG 1 oder stehe ich für das Amt dem Arbeitsmarkt quasi "nicht zu Verfügung"? Wäre es dann besser ins 3. Jahr der EZ zu gehen? Danke für Ihre Antwort.

von Maren79 am 13.11.2015, 19:18



Antwort auf: Wonach richtet sich die Berechnung/Anspruch des ALG1 nach EZ/Umzug?

Hallo, Wenn Sie in dem Jahr vor der Arbeitslosigkeit keine 150 Tage Arbeitsentgelt erzielt haben, wird der Bemessungsrahmen auf zwei Jahre erweitert (§ 150 Abs. 3 Nr. 1 SGB III). Sofern Sie sich also in dem Jahr vor der Arbeitslosigkeit in Elternzeit befunden und keine Einnahmen erzielt haben, wird der Bemessungsrahmen auf zwei Jahre erweitert.Ansonsten wird es nach fiktivem Lohn berechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.11.2015



Antwort auf: Wonach richtet sich die Berechnung/Anspruch des ALG1 nach EZ/Umzug?

Elternzeit wird ausgeklammert, bekommst es also aufgrund es Lohns berechnet. Dass Du keine Sperre bekommst lasse Dir schriftlich geben bevor Du kündigst. Was heißt familiär bedingt konkret bei Dir ? Für neues Elterngeld zählt ALG1 auch als 0€ Einkommen, da es Lohnersatz ist. Wie alt ist Kind 1 ? Wenn ihr auf ein gutes Elterngeld angewiesen seid, dann darf zwischen 1 Geb. und neuem Mutterschutz nahezu keine Lücke sein. Dann könntest Du die Elternzeit von Kind 1 beenden, bekommst vom alten AG vollen Mutterschutzlohn und suchst Dir in der neuen Elternzeit in Ruhe einen neuen Job im neuen Wohnort.

von Sternenschnuppe am 13.11.2015, 20:50



Antwort auf: Wonach richtet sich die Berechnung/Anspruch des ALG1 nach EZ/Umzug?

Ende Januar ist das erste Jahr EZ vorbei, im zweiten EZ Jahr eine weitere SS geplant. Das EG fürs 2.Kind wird also, wenn ich keinen neuen Job vorher antrete leider nur der Minimalsatz sein, auch wenn ich vor der Geburt ALG 1 bezogen habe, richtig?

von Maren79 am 13.11.2015, 22:08



Antwort auf: Wonach richtet sich die Berechnung/Anspruch des ALG1 nach EZ/Umzug?

Ja, so ist es. Lass das aber mit der Kündigung wenn Du schwanger werden willst. Willst Du voll oder Teilzeit arbeiten ? Teilzeit geht auch IN Elternzeit und Du kannst dann auch ALG1 in Elternzeit beantragen. Und die Elternzeit zum neuen Mutterschutz beenden um volles Mutterschutzgeld zu bekommen. Am besten wäre es natürlich jetzt ab Februar einen neuen Job zu haben ( Teilzeit ) um noch Einkommen zu erzielen für das neue Elterngeld. Familienplanung geht ja keinen was an. Das dritte Jahr beim Hauptarbeitgeber ranhängen, man weiß ja nie was kommt. Wie der Teufel das will ein Rückzug, dann hast Du da den Job noch sicher.

von Sternenschnuppe am 13.11.2015, 22:18



Antwort auf: Wonach richtet sich die Berechnung/Anspruch des ALG1 nach EZ/Umzug?

Du meinst, ab Februar zum Beispiel 20 Stunden bei anderem Arbeitgeber, trotz EZ? Aber den alten Job nicht kündigen? Wie meinst du das,dass ich während EZ auch ALG 1 beantragen kann? Danke für deine schnellen informativen Antworten!

von Maren79 am 13.11.2015, 23:17



Antwort auf: Wonach richtet sich die Berechnung/Anspruch des ALG1 nach EZ/Umzug?

Genau. TZ in Elternzeit. Dein AG muss einer Nebentätigkeit zustimmen, darf aber nur begründet ablehnen. Dabei wird wichtig wodurch genau die Entfernung geschaffen wurde, weshalb Du nicht mehr beim alten AG arbeiten kannst. Wird der vom Arbeitsamt abgenickt und kannst Du Betreuung nachweisen, dann steht Dir auch ALG1 in Elternzeit zu. Familäre Gründe allgemein reicht da nicht. Mann wurde versetzt reicht. Oder Vater des Kindes wohnt da auch. Bei den Eltern in der Nähe wohnen zu wollen zählt nicht.

von Sternenschnuppe am 14.11.2015, 00:20



Antwort auf: Wonach richtet sich die Berechnung/Anspruch des ALG1 nach EZ/Umzug?

Vielen Dank auch für Ihre Antwort Frau Bader. Ich habe noch 2 weitere Fragen: Angenommen ich beende die EZ Kind 1 vorzeitig im 3.Jahr, da ich in Mutterschutz bzw EZ von Kind 2 gehe (auch für ca.2 Jahre) und ich beende danach erst das feste Arbeitsverhältnis (wegen Umzug durch Versetzung des Mannes): bekomme ich dann nach den inzwischen ca 5 Jahren EZ, bei anschliessender Arbeitslosigkeit auch noch ALG 1 nach meinen letzten 12 Gehältern berechnet oder "verjährt" die Berechnungsgrundlage nach einer gewissen Zeit? Und: Ich habe im ersten Jahr EZ das EG bekommen und möchte nun im zweiten Jahr (ohne Bzüge) einen Minijob ausüben. Muss ich das im ersten Jahr erhaltene EG anteilig zurückzahlen oder bleiben die max.450 Euro komplett bei? LG

von Maren79 am 16.11.2015, 18:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Mutterschutz bei Anspruch auf ALG I mit selbständigem Auftrag

Sehr geehrte Frau Bader, mein Entbindungstermin ist am 20.09.2016. Ich werde zu diesem Zeitpunkt ALG I erhalten, wie aktuell der Fall (seit Beginn des Jahres). Gekündigt wurde mir im Übrigen kurz vor der Schwangerschaft, nicht währenddessen. Meine Schutzfrist beginnt am 9.8.2016. Ich hatte gelesen, dass sich das Mutterschaftsgeld nach dem Eink...


Zu: Berechnung Mutterschutz bei Anspruch auf ALG I mit selbständigem Auftrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe mich auf Ihre Antowort zur oben genannten Frage, die ich formuliert hatte. Ich weiß eigentlich bereits, dass sich dass die Berechnungsgrundlage des Elterngelds durch meine selbständige Tätigkeit in 2016 nicht die letzten 12 Monate sind, sondern das letzte Kalenderjahr. Dies wurde mir von der Elterngeldstel...


Berechnung Entgelt Beschäftigungsverbot Krankenschwester

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell im Beschäftigungsverbot und habe ständig Probleme mit der Abrechnung bei Haupt- und Minijob. Gibt es eine Anlaufstelle, bei der man das Entgelt korrekt berechnen lassen kann?  Ich selbst habe ein höheres Brutto ausgerechnet, als ich aktuell bekomme. Mein Minijob hat meinen Stundenlohn zur Berechnung e...


Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Kinderkrankengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Kinderkrankengeld bezogen und habe 90% des Nettogehaltes erwartet. Doch dann kam eine böse Überraschung (oder zwei). 1) Obwohl ich normalerweise nicht am Wochenende arbeite (Bürojob) wurde der Tagessatz als Monatsgehalt/30 berechnet. 2) Dazu kam, dass die Fehltage durch die Formel im Da...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Muss ich nachzahlen wenn die Kita einen Fehler bei der Berechnung der Essensbeiträge gemacht hat?

Hallo Frau Bader, Wir haben zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Beide waren (bzw die Kleine ist noch bis zum Sommer) in der gleichen Krippe und haben innerhalb der Einrichtung einen Regelplatz bekommen. Beide essen jeden Tag in der Kita Mittagessen, welches geliefert wird. Die Beiträge für das Mittagessen werden durch den Träger direkt vom...