Frage: Wohnsitz Deutschland abmelden

Sehr geehrte Frau Bader, da wir ziemlich viel im Ausland unterwegs sind und unsere Kinder mitnehmen werden, ist bei uns folgendes geplant: Ich stehe weder im Grundbuch, besitze kein Auto auf meinen Namen und meine Freiberufliche Tätigkeit wird nicht zum Gewerbe. So kann ich als Mutter mit den Kindern den Wohnsitz in Deutschland jederzeit abmelden, umgeh die Anweseheitspflicht an einer Präsenzschule und kann die Kinder an der Fernschule in Hamburg für deutsche Kinder im Ausland anmelden. Diese nimmt mit den Kindern per Internet den Stoff der deutschen Präsenzschule durch. So verpassen Sie auch im Ausland nicht den Anschluss. Jetzt habe ich noch eine Frage: Wem wird von der Gemeinde alles gemeldet, dass ich für eine Dauer von max. 3 Monaten im Jahr keinen Wohnsitz in Deutschland habe? Erfährt das z.B. eine Bank oder Versicherungen? Die Postversandanschrift bleibt, mein Mann ist ja weiter gemeldet und an unserem Briefkasten steht sein Name. Also Post geht nicht ins Leere. Ich hoffe nämlich, dass wir nur zur Gemeinde, Schule und Krankenversicherung (wegen Anwartschaft) gehen müssen. Vielen Dank Bine

von Bine200 am 04.09.2016, 15:23



Antwort auf: Wohnsitz Deutschland abmelden

Keine Frage RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2016



Antwort auf: Wohnsitz Deutschland abmelden

Warum tust du deinen Kindern das an? Was soll das alles?

von Philomena0303 am 04.09.2016, 15:31



Antwort auf: Wohnsitz Deutschland abmelden

So weit ich weiß, musst du dich und die Kinder aber doch irgendwo anmelden, in irgendeinem Land.

von Lelo317 am 04.09.2016, 19:40



Antwort auf: Wohnsitz Deutschland abmelden

Bei maximal drei Monaten im Jahr hätten wir dann hier den umgekehrten Fall als oft bzgl. Eltern- und Kindergeld als Frage gestellt. Sie haben doch einen Wohnsitz hier. Offensichtlich ist Ihnen das auch bewusst. Ich würde mich informieren, welche zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen (auch für Ihren Mann) hier drohen könnten, bevor ich das als Familie so angehe. Versicherungsrechtlichen kann das z.B. auch bei der Hausratversicherung oder ggf. Gebäudeversicherung ziemlich Ärger geben und im Schadensfall teuer werden.

von Lina_100 am 04.09.2016, 22:39



Antwort auf: Wohnsitz Deutschland abmelden

Hallo, die Gemeinden melden keiner Bank und keiner Versicherung ob Du gemeldet bist oder nicht, solange Du Deine Rechnungen bezahlst. Und ob Du im Grundbuch stehst oder nicht hat nix damit zu tun, dass Du Dich in D nicht abmelden kannst. Dein Man bleibt gemeldet, idealerweise ist er dann auch beim haus etc. Versicherungsnehmer. Denkt daran: er ist krankenversicherungspflichtig! Gruss D

von desireekk am 05.09.2016, 03:56



Antwort auf: Wohnsitz Deutschland abmelden

Nicht alle Länder haben ein Meldegesetz wie in D. ich lebe in einem Land in dem es kein Meldegesetz gibt. Da sind einige Verwaltungsakte eben anders geregelt. Gruß D

von desireekk am 05.09.2016, 03:57



Antwort auf: Wohnsitz Deutschland abmelden

Hallo, So weit ich weiß, braucht man keine Anwartschaft für die Krankenkasse mehr. In Deutschland besteht Krankenversicherungspflicht und die vorherige KK muss euch wieder versichern (gesetzliche KK). LG luvi

von luvi am 05.09.2016, 07:40



Antwort auf: Wohnsitz Deutschland abmelden

@Philomena Kulturelle Bildung im Ausland schadet nur, wenn der Anschluss der Schule verpasst wird. Und wenn man 6 Wochen der Ferien und 4-6 Wochen der Schulzeit im Ausland ist und das mit Privatunterricht verbindet kann es nur zum Guten sein. Besonders wenn dort noch die Fremdsprache intensiv gelernt wird. @ Lelo Hängt von dem Land und dem Visum ab. Beim Businessvisum USA geben wir die Firmenwohnung an. @Lina Kennen Sie sich rechtlich aus? Weil dann bitte unbedingt den entsprechenden Paragraphen schicken, wenn Sie können. Nach meinem Kenntnisstand kann bei Arbeit im Ausland der Wohnsitz in Deutschland abgemeldet werden, muss aber nicht, wenn er einen gewissen Zeitraum nicht überschreitet. Sollte es länger sein MUSS man den Wohnsitz sogar abmelden. Wenn dieser Kenntnisstand falsch ist, lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren. Um Strafrechtlich nichts falsch zu machen, muss ich wissen, wem ich verpflichtet bin das zu melden. Und das versuchen wir gerade herauszufinden. Bei dem Rest würde ich einfach nur gerne weiter Beiträge zahlen ohne großes Theater. @desireekk Super, danke für den Tipp mit den Versicherungspolicen auf den Namen meines Mannes, dann würden die ja sogar zahlen wenn etwas in der Zeit passiert, wo wir nicht da sind. Klar, mein Mann bleibt weiter Krankenversichert...Die ausländische Firma zahlt ja weiter nach deutschem Recht Gehalt- also die Firma führt die Beiträge ab. Wie immer. @Luvi Danke für den Hinweis.

von Bine200 am 06.09.2016, 22:56



Antwort auf: Wohnsitz Deutschland abmelden

@Lina Also ich habe jetzt das ganze Meldegesetz Bayern durchgelesen, bin aber kein Jurist: Ab 2 Monate kann man sich abmelden muss es aber nicht, wenn der Aufenthalt klar begrenzt ist (wie z.B. Auslandseinsatz) Bei meinem Mann klar begrenzt (Auslandseinsatz) und er bleibt gemeldet und wir gehen mit und melden uns ab.... ich finde hier keinen Verstoß...

von Bine200 am 06.09.2016, 23:56



Antwort auf: Wohnsitz Deutschland abmelden

Jetzt eine ganz klare Behördliche Auskunft: Wir KÖNNEN uns beide abmelden wenn wir ins Ausland gehen, müssten dies sogar tun, wenn wir keine Wohnung mehr haben. Da wir eine Wohnung haben, bleibt es uns überlassen. Anmeldung und Abmeldung kostenlos. Reisepass bleibt unverändert, inkl. Angabe zum Wohnort (man sollte diesen also definitiv vor Abmeldung besitzen), nur im Personalausweis bekommt man für die Zeit im Ausland einen Aufkleber wo drauf steht, "keine Adresse in Deutschland". Da wir aber nach Abgabenordnung (Steuer und Kindergeld unterliegt einer anderen Wohnsitzregelung) trotz Abmeldung immer noch einen Wohnsitz in Deutschland haben, ändert sich zum Glück in diesen Monaten steuerrechtlich nichts- dementsprechend brauch man hier auch nichts melden. Ein Anwalt wird jetzt unsere Versicherungsrechtlichen unten angegebenen Angelegenheiten klären. Wenn diesbezüglich Fragen sind, kann man mich gerne Anschreiben. Die Ergebnisse werde ich nicht veröffentlichen. - Arbeitslosenversicherung für Selbstständige - Freiberufliche Tätigkeit inkl. Versicherungen - Immatrikulation an der Uni - Hausrat, Haftpflicht und Glas, Unfall - Wohnriesterförderung mit Wohnsitzunterbrechung - Private KV - Reiseversicherungen mit Auslandshaftpflicht Also wer interesse hat, bitte per PN

von Bine200 am 07.09.2016, 11:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld, wenn vorher Wohnsitz in der Schweiz

Guten Tag Frau Bader! Ich hätte folgende Frage zum Thema Elterngeld in Deutschland: Mein Partner und ich leben momentan in der Schweiz und ich erwarte ein Kind! Derzeit bin ich arbeitslos und erhalte in der Schweiz Arbeitslosengeld! Mein Partner hat ein Jobangebot für eine Stelle in Deutschland erhalten und wir überlegen, nach Deutschland zu zi...


Elterngeld Partner bei zukünftig gemeinsamen Wohnsitz

Hallo Frau Bader, wie ich Ihren vorherigen Antworten entnommen habe kann mein Partner nur Elterngeld beantragen wenn wir und das Kind den gemeinsamen Wohnsitz haben. Zunächst haben wir noch getrennte Wohnsitze und das Kind wird bei mir gemeldet. In einem Jahr wollen wir gern den Wohnsitz zusammenlegen. Können und müssen wir dann jetzt schon für ...


Elterngeld bei getrenntem Wohnsitz

Guten Tag wir bekommen Anfang Februar nachwuchs sind aber noch getrennt lebend jetzt ist meine 1. frage reicht es aus meinen zweitwohnsitz bei meiner Freundin zu melden um Elterngeld beziehen zu können? und 2. meine Freundin hat schon ein Kind aus einer früheren Beziehung wenn ich meinen 2. Wohnsitz bei ihr gemeldet habe rutsch sie ja aus der...


Elterngeld as Beamtin mit Wohnsitz Ausland (Grenzgänger)?

Hallo Frau Bader, mit einem sozialversicherungspflichtigen Job kann man ja als Grenzgänger (EU) mit Wohnsitz im Ausland und Beschäftigung in Deutschland Elterngeld beziehen. Wie sieht es als Beamtin aus? Kann ich die Antwort irgendwo nachlesen (eine Freundin ist Rechtsanwältin, kennt sich aber auf diesem Gebiet nicht aus)? VG


Kindergeld während Elternzeit im Ausland ohne Wohnsitz

Guten Morgen Frau Bader, es besteht folgende Situation: Ich befinde mich noch bis 5. August 2018 in Elternzeit. Es besteht ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit meinem AG in München (seit 2007). Ich habe meinen Wohnsitz in einem Vorort von München, aufgrund vorübergehendem Umzugs (eigentlich nur ein ausgedehnter Auslandsurlaub) nach Italie...


Wohnsitz u. Job in Schweiz, bekomme ich Elterngeld bei Rückkehr nach Deutschland

Lieber Frau Bader, Ich wohne und arbeite seit 5 Jahren in der Schweiz. Bin jetzt schwanger und würde gerne zurück nach Deutschland und dort mein Kind bekommen. Werde in mein Elternhaus zurück ziehen, könnte mich also jeden Moment ummelden. Nun stelle ich mir viele Fragen. 1. steht mir in Deutschland dann Elterngeld zu? Wenn ja, wird es mit ...


Elterngeld: muss gemeldeter Wohnsitz identisch sein

Wir sind neu zusammen gezogen, auf Grund des Nachwuchses. Allerdings behält jeder seine Wohnung und somit den gemeldeten Wohnsitz erstmal bei, wobei de facto eine Wohnung leer steht. Wie verhält sich das bei der Beantragung des EG, der Haken gemeinsam lebend ist gegeben, aber welche Adresse muss eingetragen werden? Bzw. stellt es ein Problem dar w...


Kind frühzeitig am neuen Wohnsitz melden

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage betrifft eher das Schulrecht, aber vielleicht können Sie mir helfen. Vielen Dank im Voraus! Es geht darum, dass wir überlegen unsere Tochter schon frühzeitig in unseren zukünftigen Wohnsitz, aktuell das Haus meiner Eltern, umzumelden. Denn aktuell steht die Anmeldung zur Einschulung an. Wir haben vor das Hau...


Kann die Mutter einfach einen zweit Wohnsitz anmelden ohne die Zustimmung des Va

Die Tochter von meinem Mann wohnt seit Mai 2019 jetzt bei uns laut Gericht. Also liegt der Aufenthalt bei uns. Sie geht alle 14 Tage das Wochenende hin. Wenn es geht. Jetzt meinte die Mutter sie hätte für die Tochter einen zweit Wohnsitz angemeldet. Nein mann hat aber dafür keine Zustimmung gegeben. Und auch keine Unterschrift geleistet. Geht das d...


Umzug 2. Wohnsitz

Hallo Frau Bader, da ich, mein Mann und mein Sohn umgezogen sind (Stadt Waiblingen nach Gemeinde Korb) muss mein Sohn (4j.), die Kita verlassen, da es eine andere Gemeinde ist. Die Entfernung von unseren neuen Wohnung ist näher, jedoch in einer anderen Gemeinde. Ich will aber nicht das mein Sohn, die Kita verlässt und habe überlegt mir ein 2. Wo...