Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wo Elterngeld und Elternzeit beantragen bei Arbeitslosigkeit?

Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Bin zur Zeit arbeitslos gemeldet und noch nicht in Mutterschutz.Ich weiss dass ich dass Mutterschaftsgeld bei meiner Krankenkasse beantragen muss aber wie sieht es mit Elternzeit und Elterngeld aus?
Bin ich dann noch arbeitslos wenn ich in der Elternzeit bin

LG

von Semos am 08.11.2012, 14:03 Uhr

 

Antwort auf:

Wo Elterngeld und Elternzeit beantragen bei Arbeitslosigkeit?

Hallo
Ohne Arbeitgeber hat man auch keine Elternzeit in dem Sinne.
Arbeitslosengeld gibt es nicht mehr, solange Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügng stehst.
Elterngeld ist bei der Elterngeldstelle zu beantragen und wird dann als Einkommen aufs ALG2 angerechnet.Muss als vorrangige Leistung aber beantragt werden, Wie lange bist Du schon arbeitslos ? Je nachdem enttscheidet sich wie hoch das ausfällt.

In erster Linie ist allerdings der Vater des Kindes für Euch zuständig, und Du musst schauen wie Du krankenversichert bist und das Kind. Ich meine im Elterngeldbezug bist Du krankenversichert, aber danach nicht mehr.

von Sternenschnuppe am 08.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wie viel jahre Elternzeit beantragen soll.

Hallo,ich möchte 2 jahre Elternzeit beantragen.Ab den 2 jahr möchte ich die berufsbegleitende Erzieherausbildung für 3 jahre machen.Brauche ich die Genemigung von Arbeitgeber oder ich soll der kündigen.Oder ich soll nur 1 jahr Elternzeit beantragen,aber ich weiss es nicht,ob ...

von babuncho 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

mutterschutz und elterngeld bei arbeitslosigkeit wegen vertragsauslauf

Ich gehe ab dem 5.11.2012 in den Mutterschutz. Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.12. aus und wird nicht verlängert. In dieser Zeit bin ich aber noch in den 8 Wochen nach der Geburt. Wer zahlt mir dann den restlichen Mutterschutz und wo muss ich das Geld dann beantragen? Ab dem ...

von sunny.heise 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Arbeitslosigkeit

Kann man nochmal Elternzeit beantragen

Hallo, mein Kind ist knapp 1 Jahr und ich habe nach dem Mutterschutz zwei Monate Elternzeit genommen. Seither arbeite ich wieder Vollzeit. Könnte ich jetzt erneut Elternzeit bis zum 3. Geburtstag meines Kindes nehmen, um für diese Zeit meine Stunden auf 30 pro Woche reduzieren ...

von maquettia 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Wo Elternzeit beantragen bei Arbeitslosigkeit?

Bin seit 15 juni arbeitslos weil mein vertag ausgelaufen ist. (ET 13. August)und(2 Juli Mutterschutz)Bin auch seit dem Arbeitslos gemeldet..Meine Frage wo muss ich jetzt eigl. Elternzeit beantragen?Bei Arbeitsamt oder Krankenkasse oder muss ich nur Elterngeld beantragen???Blick ...

von zwergerlfan 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit beantragen, bei Arbeitslosigkeit

Unterhalt bei Arbeitslosigkeit

Liebe Frau Bader, ist ein Mann trotz Arbeitslosigkeit Unterhaltspflichtig für minderjährige Kinder aus erster Ehe, wenn die "neue" Frau des Mannes kein Einkommen hat und diese auch 2 Kinder zusammen haben? Wenn ja, wie hoch ist der Selbstbehalt für den Mann+Frau+2 gemeinsamen ...

von Bonnie101080 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Arbeitslosigkeit

Zweite Elternzeit beantragen

Ich hoffe sie können mir helfen, ich bin aktuell noch in Elternzeit bis zum 17.04.2012 meine Tochter ist dann zwei Jahre und mein nächster Mutterschutz beginnt am 23.04.2012 also eine Woche ist dazwischen. Arbeiten kann ich in der Woche dazwischen nicht da meine Arbeitsstelle ...

von arischa22 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Anspruch auf Tagesmutterplatz bei Arbeitslosigkeit

Hallo, ich bin am Überlegen ob ich meine derzeitige Stelle kündige, da ich seitdem ich aus der Elternzeit (3.1.2011)bin nur noch Spätschicht habe. Mein Partner ist auch im Schichtsystem. Unsere Tochter leidet sehr darunter. Es vergeht keine Woche wo die Oma`s aufpassen ...

von Katjuscha0101 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Arbeitslosigkeit

Mutterschutzzeitraum bei Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader, ich bin wegen Insolvenz arbeitslos und beziehe ALG1. Außerdem bin ich schwanger. :-) Im Internet habe ich gelesen, dass ich Mutterschaftsgeld vom A-Amt in Höhe des ALG1 für den Mutterschutzzeitraum erhalte, wenn ich zu Beginn des Mutterschutzes noch ALG1 ...

von az258 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Arbeitslosigkeit

Muss man Elternzeit immer für volle Monate beantragen?

Hallo Frau Bader, ich bin befristet teilzeitbeschäftigt (30 Std.) und möchte für ein Jahr Elternzeit beantragen, aber schon nach 10 Monaten wieder die 30 Std. arbeiten gehen. Geburtstag meines Kindes ist der 23.09.12 und ich wollte am 01.07.13 wieder arbeiten gehen. Mir ...

von Jabla 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Elterngeld weiter bei eintretender Arbeitslosigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, hab mich schon viele Male in Ihrem Forum belesen, aber doch keine klare Antwort auf meine Frage finden können, deshalb hier nun doch zu meinem "Fall": mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 15.10.2012, mein befristeter Vertrag endet am ...

von Animata12 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Arbeitslosigkeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.