Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wo Elterngeld und Elternzeit beantragen bei Arbeitslosigkeit?

Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Bin zur Zeit arbeitslos gemeldet und noch nicht in Mutterschutz.Ich weiss dass ich dass Mutterschaftsgeld bei meiner Krankenkasse beantragen muss aber wie sieht es mit Elternzeit und Elterngeld aus?
Bin ich dann noch arbeitslos wenn ich in der Elternzeit bin

LG

von Semos am 08.11.2012, 14:03 Uhr

Antwort auf:

Wo Elterngeld und Elternzeit beantragen bei Arbeitslosigkeit?

Hallo
Ohne Arbeitgeber hat man auch keine Elternzeit in dem Sinne.
Arbeitslosengeld gibt es nicht mehr, solange Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügng stehst.
Elterngeld ist bei der Elterngeldstelle zu beantragen und wird dann als Einkommen aufs ALG2 angerechnet.Muss als vorrangige Leistung aber beantragt werden, Wie lange bist Du schon arbeitslos ? Je nachdem enttscheidet sich wie hoch das ausfällt.

In erster Linie ist allerdings der Vater des Kindes für Euch zuständig, und Du musst schauen wie Du krankenversichert bist und das Kind. Ich meine im Elterngeldbezug bist Du krankenversichert, aber danach nicht mehr.

von Sternenschnuppe am 08.11.2012