Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wird neues Betreuungsgeld mit Elterngeld verrechnet?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

wie ich in der Zeitung lesen konnte, wird das Betreuungsgeld welches es ab 2013 geben soll, mit anderen Einkünften verrechnet. Für Alleinerziehende, die auch im 13. und 14. Monat Elterngeld bekommen, soll dieses jedoch nicht angerechnet werden.
Doch wie sieht es aus, wenn man sich das Elterngeld über 2 Jahre ausbezahlen lässt? Dann hat man ja im 2ten Lebensjahr des Kindes Einkünfte. Wird das Betreuungsgeld dann damit verrechnet? Ist man also der Dumme, wenn man das Elterngeld nun so beantragt hat, dass es einem über 2 Jahre ausbezahlt wird?

MfG S. Jäckels

von Mami_RLP am 10.06.2012, 11:46 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das ist alles noch nicht sicher.
Aber die Einkünfte im 2. Jahr zählen nie dazu
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2012

Antwort auf:

Also, das kann ich mir nicht vorstellen, man darf ja schliesslich auch dazuverdienen wenn das Kind ein Jahr alt geworden ist und man das EG auf zwei Jahre auszahlen lässt.

Kann mir nicht vorstellen, dass die EG-Stelle das dann noch groß interessiert. Info von denen an mich war: "Sobald das Kind 1 ist, ist für uns das EG ausgezahlt... die Auszahlung auf 2 Jahre machen wir hier nur wie eine Bank, was Sie dann dazuverdienen interessiert uns nicht mehr"

Vermute mal, beim Betreuungsgeld wird es wohl ähnlich sein.

von Sonni74LS am 10.06.2012

Antwort:

Nein

Das Betreuungsgeld sollen Eltern bekommen, deren Kleinkind nicht in einer staatlich geförderten Einrichtung betreut wird.
Da demnächst ein Rechtsanspruch auf derartige Betreuung besteht will der Staat sich offenbar mit diesem Angebot quasi aus der Verpflichung "rauskaufen" und einer Klagewelle entgehen.
Verwendet werden darf dieses Geld natürlich auch, um private Kinderbetreuung zu finanzieren....

von Andrea6 am 10.06.2012