Wird die Probezeit bei einen Beschäftigungsverbot nach hinten gelegt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wird die Probezeit bei einen Beschäftigungsverbot nach hinten gelegt?

Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und bin jetzt Schwanger. Hab jetzt ein Beschäftigungsverbot erhalten. Ich habe aber noch 2 Monate Probezeit und mein Chef meinte die Monate werden dann nach meiner Elternzeit fällig! Ich weiß wenn ich Probezeit noch hätte bei meiner Elternzeit das es so wäre aber nicht in Beschäftigungsverbot. Beschäftigungsverbot zählt ins Mutterschutzgesetz dadurch als Weiterbeschäftigung.

von Sternchen 777 am 04.04.2017, 22:01



Antwort auf: Wird die Probezeit bei einen Beschäftigungsverbot nach hinten gelegt?

Hallo, Eine Verlängerung der Probezeit ist gem. § 622 BGB unzulässig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot - gilt Probezeit nach EU weiter?

Guten Abend! Zum 1.1.2002 bin ich in eine neue Firma gewechselt. Ich wurde im selben Monat schwanger und habe seit März ein Beschäftigungsverbot von meiner FÄ erhalten. Die Gehaltszahlungen an mich hat die Krankenkasse übernommen, das ist in meinem Job (Zahntechnik) so üblich. Wie sieht es mit den restlichen 4Monaten meiner Probezeit aus? Geh...


Schwanger in der Probezeit & Beschäftigungsverbot

seit ersten januar bin ich fest in einer firma angestellt mit 6 monatiger probezeit. jetzt bin ich in der 4+4 ssw schwanger. kann er mich trotzdem so ohne weiters kündigen? und aus welchen gründen könnte er es? ich muß dazu sagen das mein chef ein tyrann ist (habe es GANZ schlecht getroffen, denn ich sitze mit ihm in einem büro). ich habe (a...


beschäftigungsverbot in der Probezeit

Hallo, habe in der 9ssw ein Beschäftigungsverbot bekommen. da ich aber erst kurz vor der Schwangerschaft angefangen habe ( fest Vertrag ) bei einer Zeitarbeit zu arbeiten , bin ich natürlich noch in der 6 monatigen Probezeit. Nun meine Frage kann mich die Zeitarbeit kündigen?


Weihnachtsgeld bei Beschäftigungsverbot??? Schwanger in der Probezeit

Hallo Frau Bader, ich bin während der Probezeit schwanger geworden und habe kurz danach ein Beschäftigungsverbot bekommen. In meinem Vertrag wurde vereinbart das ich Weihnachtsgeld bekomme. Ende November fängt mein Mutterschutz an. Steht mir eigentlich Weihnachtsgeld zu? Vielen lieben Dank.


Trotz Beschäftigungsverbot Anrecht auf Gehaltserhöhung nach Ende Probezeit?

Hallo, ich arbeite in einer Arztpraxis, in der ich vor kurzem erst erfolgreich meine Ausbildung abgeschlossen habe und dann auch gleich übernommen wurde. Im Arbeitsvertrag gibt es jedoch eine Klausel, laut der ich in den ersten 4 Monaten eine Probezeit habe mit einem bestimmten Gehalt. Nach erfolgreich bestandener Probezeit wird das Gehalt um...


Urlaubsanspruch Probezeit Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bäder, bei mir ergibt sich folgende Situation. Ich habe im Januar 2016 eine neue Beschäftigung mit 30 Tagen Urlaub angenommen. Anfang März bin ich noch in der Probezeit schwanger geworden und bin sofort ins Beschäftigungsverbot gegangen. Nach 14 Monaten Elternzeit bin ich nun erneut schwanger geworden und direkt aus Elternzeit er...


Lohnfortzahlung Beschäftigungsverbot probezeit

Guten Morgen, Ich bin in der 12.ssw und seit paar Tagen im Beschäftigungsverbot. In der 1. Schwangerschaft war ich such BV und habe normal mein Lohn bekommen. Doch diesmal habe ich Sorge dabei. Denn ich habe im Januar 2019 erst dort angefangen und habe noch bis Ende Juni Probezeit. Wie gestaltet sich das denn in diesen Fall, der Lohn? Habe im Inte...


Verlängert sich die Probezeit bei Beamten (NRW) bei einem Beschäftigungsverbot?

Hallo, im April 2020 habe ich nach einer Elternzeit meine Beschäftigung als Lehrerin mit 10 h Unterricht wieder aufgenommen und alle Unterrichtsbesuche absolviert. Meine Probezeit endet im Dezember 2021, allerdings bin ich jetzt wieder schwanger (7. Woche) und soll laut Gyn ein Beschäftigunsverbot bekommen. Darf ein BV dazu führen die Probezeit zu ...


Beschäftigungsverbot Probezeit Niedersachsen

Hallo! Meine Probezeit endet im Februar 2022 und meine Ärztin möchte mir auch gerne das BV aussprechen. Allerdings habe ich meine Entwürfe für die Besuche fertig und möchte ungern, dass die Probezeit dennoch verlängert wird. Es geht um Niedersachsen. Lg


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...