Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wird der Mutterschutz bei Stiller Geburt an die aktuelle Elternzeit angehängt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe mich bezüglich meiner Frage bereits an meine Krankenkasse und an die Steuerkanzlei meines Arbeitgebers gewandt... Leider konnte mir niemand Auskunft geben.

Folgender Fall: Am 10.6.2014 kam mein erster Sohn zur Welt. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Am 09.06.2017 endet diese Elternzeit.
Am 08.09.2016 kam mein zweiter Sohn in der 36. Woche still zur Welt. Mein Mutterschutz betrug 8 Wochen+ die 6 Wochen die mir vor der Geburt zugestanden hätten.
Jetzt wollte ich wissen, ob die Mutterschutzfrist die ich während der laufenden Elternzeit beansprucht hatte an die Elternzeit angehängt werden kann?
Die Krankenkasse meinte das wäre interessant, da ich nach Ende der Elternzeit nei meinem Mann mitversichert (Familienversicherung) werden muss.
Ich hoffe Sie können mir diese Frage beantworten! Vielen Dank!
Lg Astrid_71082

von Astrid_71082 am 09.05.2017, 12:22 Uhr

Antwort auf:

Wird der Mutterschutz bei Stiller Geburt an die aktuelle Elternzeit angehängt?

Hallo,
das tut mir sehr leid. Furchtbar.
Haben Sie denn die Elternzeit unterbrochen? Ansonsten ist sie weiter gelaufen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.05.2017